Bericht Mal was anderes: Traktor Foton 504 (China)

Hallo beinand,

eigentlich wollte ich wie gesagt nur meinen neuen Schlepper vorstellen. Von mir aus kann der Beitrag samt Bilder auch gelöscht werden.
vg
Max
 
Muss es denn immer ganz, ganz billig sein? Wer zahlt unsere Renten und anderen Sozialleistungen. Die Chinesen? Sicher nicht. D

Also ich bitte dich. Du selbst kaufst auch Produkte auch China. Schau dich mal in deinem Alltag und Leben um wieviele Produkte aus China kommen. Und nur noch von da, da niemand hier in Europa diese Produkte zu Preisen produzieren kann die du und andere bereit sind zu zahlen. Das ist leider unvermeidlich. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Und wenn der Kollege mit dem Foton zufrieden ist und bleibt dann hat er doch alles richtig gemacht. Und was meinst du wo Medcedes überall produziert? Das ist halt globale Marktwirtschaft........
 
Irgendwie kommt das Thema mit dem Preis und dem Einkauf doch immer wieder hoch... :rolleyes:;)

Es sollte jeder für sich ausmachen, was für ihn ein fairer Preis ist. Wer stets nur noch billig, billig kauft der hat mMn. auch jedes Recht verwirkt sich über sinkende Sozialleistungen wie Rente zu beschweren. Da muss man dann halt konsequent sein.

Ich hatte mittlerweile auch schon Anrufe, wo ich um technischen Rat gebeten wurde und auf die von mir recht frühzeitig gestellte Frage wo man die Teile her habe, kommt halt ab und an auch mal jemand der halt den billigsten Anbieter von wo auch immer gewählt hat. Für mich hat sich dann eigentlich auch schon alles weitere erübrigt, da ich nicht bereit bin, meine Zeit dafür her zu geben, zumal womöglich ein eigener Kunde just in dem Moment ein Besetztzeichen bekommt. :lala

Wir kaufen auch bewusst unsere Teile soweit irgend möglich nicht vom China-mann, sondern tatsächlich vorrangig in Tschechien/Slowakei oder zumindest Europa. Das wir deshalb und weil wir eben hier in Deutschland Steuern zahlen nicht immer zwangsläufig mit den billigsten mithalten können ist dann halt so. Dafür gibts Service in Deutsch gratis dazu.

So ähnlich seh ich das mit den China-Traktoren. Fair bleiben, leben und leben lassen. Anders gehts nicht lange gut. :like
 
Hallo alle beisammen,
Warum sollen die ostproduckte unbedingt schlechter sein, Ich arbeitete mal für ein Schweizer Ingenieurbüro der machte Qualität Sicherung an Werkzeugen und Kleinmaschinen, in China für namhafte Firmen in der Schweiz. Ich denke auch das jeder nur so viel Geld ausgeben kann wie Er zu Verfügung hat Warum nicht ein Ost Produkt. Wir hatten damals auch den abgespeckten Exportschlepper (ZETOR ) aus Kostengründen gekauft. Ein West Schlepper wäre halt ein drittel Teurer gewesen und hätte heute bestimmt einen höheren Verkaufswert, aber mein Vater hatte das Geld nicht. Reparaturen mussten wir selber machen oder den teuren ZETOR Service holen, Zur Deutz oder IHC Werkstatt brauchten wir nicht mehr gehen. Der IHC- Händler hat uns immer an Weihnachten einen Kalender gebracht, aber als er den ZETOR sah hat er ihn wieder mitgenommen der war beleidigt. Steuern hat MAX für seinen Foton in Deutschland auch bezahlt also wo liegt das Problem Ich glaube nicht das MAX ETH-Weisse anruft wen er am Foton ein Problem hat höchstens den Kollege Joachim.
 
hätte heute bestimmt einen höheren Verkaufswert
Denkst du wirklich? Also ich seh bei gepflegten Zetor eher höhere Gebrauchtpreise als bei Typen westlicher Produktion. Und wenn man dann noch die lange Nutzungszeit und den niedrigen Kaufpreis sieht... ;) :lala

das MAX ETH-Weisse anruft wen er am Foton ein Problem hat höchstens den Kollege Joachim.
Halt mich bzw. unsere Firma da mal bitte raus. :dagegen

Mein Beispiel bezog sich auch bewusst nicht konkret auf Max, dachte das war deutlich geschrieben oben.
Zumal ich als Importeur da sicher nicht un-differiert die Moralkeule schwinge. :lala
Alles was ich sagte war, das ich nicht bereit bin für andere Händler (egal ob in DE oder China sitzend) den Support im größeren Umfang zu leisten. Und ich denke mal das ist nun wirklich auch nachvollziehbar.
 
Hallo Chris,
nach einem Jahr und gut über 100h war nix! Also nix im Sinne von keinerlei Mängeln oder Ausfällen. Der Chinese hat nun rund 60h mit Seilwinde und Holz poltern verbracht, den großen Rest mit Kipper ziehen, Spalter und Säge antreiben und die eine oder andere Viertelstunde mit grubbern und pflügen.
Kuppeln, Schalten und die Nassbremsen war die ersten gut 20 Stunden etwas derb. Je länger er in Betrieb war desto runder lief alles. Es wird vom Händler empfohlen nach 50h das Achs und Getriebeöl gegen UTTO Öl mit ordentlicher Spezifikation zu tauschen, das bringt nochmal einiges bei den Bremsen und beim Schalten. Der Durchschnittsverbrauch lag um die 2,5l/h auf 100h betrachtet, das hab ich bisher nur mit einem 30Ps Schlepper knapp hinbekommen, hab aber dieselbe Arbeit auch schon mit 5-6 Litern/h machen dürfen.

Was mich stört ist die etwas "weich" gelagerte Welle vom Bremspedal zum linken Bremshebel, man kann praktisch je nachdem auf welche Seite des geteilten Pedals man steht die Räder etwas ungleich Bremsen, wobei das linke Rad eher etwas hinterherhinkt. Was mich auch manchmal stört ist die etwas nervös ansprechende und entsprechend schwer einstellbare Hydraulik hinten. An der Plattform hinten insgesamt darf man sich nicht unbedingt jede Schweissnaht genau anschauen, grade unter der Lenksäule wo auch die o.g. Pedalwelle z.B. durchläuft schaut's manchmal aus als ob der Azubi in der Pause Schutzgasschweissen geübt hat, leider ohne Gas. Die Befestigungbolzen vom Zugmaul hab ich durch selbstgemachte dickere aus Wellenstahl ersetzt und die Löcher ausgerieben, ebenso den Zugbolzen. Das war mir im Neuzustand schon etwas arg luftig. Ansonsten ist es sicher kein Fehler mit dem Drehmomentschlüssel einmal rund um den Schlepper zu laufen nach den ersten Stunden.

Insgesamt würde ich sagen der Motor und z.T. Elektrik, Nebenaggregate und Zusatzhydraulikkomponenten sind qualitativ auf aktuellem gutem europäischen Niveau. Die Hinterachse und der Hydraulikblock sind eher bei 60er Jahren Import Schlepper anzusiedeln. Die Vorderachse irgendwo dazwischen. Manche Dinge wie das Zugmaul hinten sind eigentlich direkt für den Schrottcontainer produziert.
Nach wie vor macht mir die Kiste aber Freude beim Arbeiten und ich halte das Ding mit der Ausstattung wie für mich gemacht.
vg
Max
 
Moin,

könntest du nach über 2 Jahren noch einen kurzen Zwischenstand abgeben?

Vielen Dank.

Hendrik
 
Das wäre schonmal Interessant.
Vor allem weil es genug Leute gibt die mich und andere Käufer von gebrauchten Schleppern als dumm hinstellen weil die für einen 30 Jahre alten Zetor soviel ausgeben wie andere für einen neuen Foton.....
 
... den gebrauchten Zetor bekommst du bei guter Pflege für das gleiche Geld wieder los, wie er mal gekostet hat. Ersatzteilpreise sind ebenfalls niedrig. Dazu ist die Technik bis 1997 ca. als vergleichsweise einfach und dennoch sehr robust anzusehen. Mit nem Zetor kannst auch mal zum Oldtimer Treffen. Nur um mal ein paar Gründe anzuführen. ;)
 
Hallo beinand,
inzwischen ist ja die eine oder andere Woche vergangen, der Chinese läuft noch wie am ersten Tag. Wir haben uns mittlerweile von allen Zetoren getrennt, nicht weil sie so übel waren sondern weil keine Notwendigkeit mehr besteht einen solchen Maschinenpark zu betreiben und der Chinese mir als am wenigsten wirtschaftlich verkäuflich schien.
Was stark nachlässt am Chinesen ist der Lack, Kunststoffteile und alles an Schrauben und Bolzen was vermeintlich verzinkt war. Vor wenigen Wochen waren wir mal wieder beim TÜV ohne Vorarbeiten oder Mängel. Die Preise sowie die Beschaffung von Filter u.a. Gebrauchsmaterial war etwas anstrengend in der Vergangenheit, mittlerweile konnte ich nahezu alles alternativ aus dem MANN oder Bosch Regal ersetzen.
Der Hydrauliköl Rücklauf ist seit geraumer Zeit undicht, vermutlich am Übergang in den Getriebeblock und es fängt langsam an am linken Achstrichter zu tropfen. Da werde ich die kommenden Wochen mal die eine oder andere Stunde investieren müssen.
vg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so... nicht das du den Verkauf der Zetor doch mal noch bereust. ;)
Die waren Jahrzehnte (!) alt und sind heut noch einfach zu reparieren.
Ob man das in 40 Jahren noch vom Foton wird sagen können... mal sehen, halt uns auf dem laufenden. :)
 
Das reparieren schon, die Technik ist ja nahezu identisch.
Um die Ersatzteile würde ich mir Gedanken machen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top