Frage Gebläsemotoren drehen falsch herum

Toni Beerwald

Toni Beerwald

Mitglied
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
7
Ort
Rechlin, Deutschland
Vorname
Toni
Traktor/en
Zetor 5011 ,O&K L4,
Hallo,
Ich habe mir für meinen Zetor 5011 zwei neue Gebläsemotoren oben im Dach bestellt. Da sind einmal ein kurzes Rotes Kabel für Plus angeklemmt am Wiederstand und ein hellblauen Massekabel mit Ringöse dran.
Jetzt habe ich festgestellt das die Motoren rechts herum drehen und die Luft nach draußen pusten.
Da die alten defekt sind kann ich leider nicht erkennen wie rum sie gedreht haben.
Weiß jemand wie rum die drehen müssen? Wenn ich die Kabel tausche drehen sie anders rum, aber dann passen die Kabel halt nicht. Ist das eine Fehlproduktion ?
Das dürfte den Motoren doch nichts ausmachen wenn ich diese verpole oder brennen mir die Wieder durch nach einer gewissen Zeit?
 
Du hast quasi 2 mal Plus.....einmal 12 V direkt und einmal Plus über den Widerstand. Vom Widerstand zum Motor geht aber dann nur ein Kabel weiter. Der Minus müsste vom Gehäuse (Masse) zum Motor gehen. Wenn das passt und der Motor in die falsche Richtung dreht, kannst du problemlos umpolen. Dann wird was an den neuen Lüftern vertauscht sein. Ich würde versuchen auch genau dort umzupolen und nichts an der Verdrahtung vom Zetor zu ändern.
 
Ist im Grunde recht simpel, wenn man n Plan hat. :D ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

43 = Gebläsemotoren
62 = Widerstände
1 = Relais für volle Leistung Lüfter 1
3 = Relais für volle Leistung Lüfter 2
2 = Relais für beide Lüfter reduzierte Leistung
gelbes Kabel = +12V reduzierte Leistung
rotes + lila Kabel = +12 volle Leistung

Und ja, es ist gewollt und richtig das beim einschalten zuerst die volle Leistung kommt und erst beim weiter schalten die reduzierte. It's as designed. :) :like

Mit dem umpolen hat Christian völlig Recht, einfach Kabel tauschen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

wim de munter
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
Joemcenroe
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
waldmensch
Antworten
46
Aufrufe
22K
Christian 5211
Zurück
Top