Hallo
Ick möcht auch mein senf abgeben
Wie Joachim sagt
Hast du den Startkranz mal komplett durch gedreht? Nicht das der an einer Stelle halt im Eimer ist und es deshalb ne Zeit gut geht und dann wieder nicht?
sollte der Kranz iO sein, ist es der Freilauf. Der Magnetschalter kann es nicht sein, (hast es ja schon selber festgestellt) sonnst würde der Anlasser nicht Anlaufen.
Der Freilauf spult nicht schnellgenug ein, bevor der Kontakt für den E-Motor geschlossen wird und dann dreht der Anlassen schon obwohl der Freilauf/Ritzel noch nicht eingespult ist. Dann machts eben fürchterlich KRKRKRKRKRK ......
Denn Freilauff zu reinigen (wenn man ihn überhaubt zerlegen kann) bringt nicht viel da die einzelnen Teile zueinander eingelaufen sind. Aber ein neuer Freilauf gibt es und sind auch nicht dei Welt teuer.
Woher ich das weiß.... hab mal in einer kleinen freien KFZ-Werkstatt gearbeitet und da war ein Kollege nur mit Lima und Anlasser instantsetzen beschäftigt ... hab viel gesehen und gelernt

was die Industrie nicht gerne sieht und möchte. Hab da für mich, mein Rs09, GT24, Multicar,Zetor -Anlasser überholen lassen (selber Defekt

) auch hab ich an meinem BMW E36 (BJ 94) Anlasser und Lima machen lasen.... vorsorglich

und der hat jetzt schon 309 000 Km abgespult .....
Wir haben den Anker abgedreht und Gereinigt, die Lager ern. , Kohlebürsten neue rein und wenn der Freilauf nicht mehr so schön war ... auch den. Alles für den Bruchteil für ein neuen Anlasser...
Aber heut können viele nur noch neu einbauen ......