Frage Hauptbremszylinder wechseln - wie komme ich am besten ran?

RobertD

RobertD

Mitglied +
Dabei seit
5.10.2022
Beiträge
11
Ort
Güstrow
Vorname
Robert
Traktor/en
Zetor 5211
HakoTrac 2300D
Hallo zusammen,

kurze Frage: ich will bei mir die Hauptbremszylinder wechseln. Wie komme ich da am besten ran? Amateuren raus und dann die hintere Blechverkleidung (zur Frontscheibe) raus? Oder irgendwie von den Pedalen aus? Gibt es irgend was zu beachten oder ist das wie beim PKW?
Ich glaube, ich brauche langsam ein Werkstatthandbuch :)
 
Normal reicht es die Motorhaube zu öffnen, und die Stehwand vorn an der Kabine (4 Schrauben) zu entfernen (Achtung, Kratzer Gefahr!). Dann ne Werkstatt Decke auf den Motor drauf und dann kannst dich da halbwegs drauf legen und die HBZs ausbauen.
Zuerst die Ansaugbrücke ab, dann die Leitungen , dann die HBZs raus... kein riesen Akt.

Will man mehr Baufreiheit, dann Amaturenbrett raus und danach die Amaturenbrettbrücke (das Blech was das Amaturenbrett trägt) raus nehmen. Deutlich mehr Schrauberei, aber dann ein wirklich angenehmer Zugriff drauf.

Muss man selbst entscheiden, was einem lieber ist. .-)

Das schadet nie - aber es ist halt immer noch "nur" ein Werkstatthandbuch. Geschrieben für den ausgebildeten Landtechnikschlosser der ab und an auch ne Schulung bei Zetor besuchte. Folglich gibt es hier und da teils erhebliche Lücken für den ambitionierten Quereinsteiger.
Wenn man das berücksichtigt, immer ne gute Investition. Wenn man aber ein "Wie helfe ich mir selbst" oder so erwartet, wird man wohl etwas enttäuscht. Gerade die Werkstatthandbücher vom 4911- 7745 sind vergleichsweise knapp gefasst. Die älteren waren umfangreicher und die neueren ab 3320 sind dann zwar auch noch knapp aber irgendwie konkreter bei der Beschreibung.
 
Der Vorbesitzer meines 5211 hat einfach das Blech auf Höhe Bremspedalblock bis zu Spritzwand eingeflext und dann die Bremspedale abgebaut, das kleine Blech drunter abgebaut und das Seitliche dann einfach vorgebogen :boah
 
OMG ... ja - das geht auch, aber ist halt Scheiße. ;) :p
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
128
Joachim
Bennebgen
Antworten
13
Aufrufe
265
Joachim
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Florian_7745
Manni
Antworten
20
Aufrufe
806
Manni
Zurück
Top