• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Hebehydralik/Kraftheber "sägt" trotz neuem Zylinder

IFAnatiker

Mitglied
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
3
Traktor/en
5211
Hallo Zetoristen,

Bei unserem 5211er senkt sich immer der Kraftheber. Im Betrieb regelt die Hydraulik nach und die ganze Sache schwingt sich auf. Motor aus - Anbaugerät senkt sich innerhalb ca. 10 Sekunden ab.
Nun ist das ja eine altbekannte und mehrfach ausführlich behandelte Angelegenheit.
ABER
Druckzylinder (der Alte war riefig) und Kolbenringe sind vor ca. 1Jahr neu eingebaut, Sicherheitsventil mit 110 Bar abgedrückt, ist dicht. Das Problem bestand weiterhin.
Haben jetzt aktuell die Hebehydraulik erneut zerpflückt. Kolben und Zylinder sehen aus wie neu. Es sind keinerlei Risse o.ä. oder Hinweise auf Leckagen erkennbar, auch nicht am Leitungsbogen vom Ventil zum Zylinder.
Auch dem Steuerventil sieht man offensichtlich erst eimal nix Schlechtes an.
Sollen wir wirklich in den "teuren Apfel" beißen und ein neues Steuerventil bestellen?
Gibt es noch Ideen für Fehlerursachen? Kann man das noch irgendwie prüfen?
Kann man irgendwo das " Werkstatthandbuch Hebehydraulik mit mech. Steuerung" runterladen?

Danke für Eure Hinweise - Grüße - Jens
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.630
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Moin Jens,

Also ich hätte auch zunächst zu 99% auf den Zylinder getippt ... aber wenn der ok ist. :denk2: Eines der Sicherheitsventile würde ich vom Verhalten her fast ausschließen wollen, zumal ihr es geprüft habt.
Wo haut der Druck ab ... :denk1:

Was du brauchst ist das Werkstatthandbuch zum 5211er, ich glaub das gibts fürn schmalen Geldbeutel (25 Euro?) in gedruckter Form bei http://www.trakula.de (mal per Mail dort anfragen und ein Angebot machen lassen). Du hast PN - schau da erst mal rein. ;)

Das Steuerventil könnte es freilich auch sein - kostet je nach Einkaufsquelle runde 550 - 650 Euro. Aber auch das kann man zuvor prüfen , was allerdings einiges an Aufwand ist - siehe Rep.- Handbuch...

Achso - willkommen im Forum und ... Fotos vom Schlepper? :oops: :D

Gruß, Joachim
 

IFAnatiker

Mitglied
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
3
Traktor/en
5211
Hallo Joachim,

Danke für Deine Antwort.
Fotos folgen diese Woche noch.

Sag, ist in dem Werkstatthandbuch auch ein Hydraulikschaltplan und die Beschreibung der Ventilfunktionen enthalten?
Wir haben nämlich ein älteres Handbuch, dort sind aber nur De- und Montage der Baugruppen beschrieben. Gibt es da Verschiedene?
Ich hatte Hoffnung auf das Orginal - Zetor - Handbuch Nr. 222.212.466 gesetzt, aber das passt wohl nicht zum 5211er?

Gruß - Jens
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.630
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Jens,

das was du suchst ist in den älteren drinnen. ;) beim Rep.- Handbuch vom 5011 zB. ich schick dir ne PN - dauert aber nen Moment.

Da schauste dann mal weiter hinten, da sind die einzelnen Kreise erläutert - versteh auch icht wieso man das beim 52er dann weggelassen hat. Es gab aber auch spezialisierte Bücher, ich hab zB. welche zu den Motoren da sind weit mehr Details erläutert als im Rep.- Handbuch normaler weise. Das es sogar eins für die Hydraulik gibt wusste ich bisher nicht - ist aber im Grunde logisch... :denk1:

Nein, das von dir genannte Buch passt eher nicht - kann ich Teilen passen, ist aber für:

MAJOR, SUPER, PROXIMA, PROXIMA PLUS, PROXIMA POWER

Werkstatthandbuch für die Hebehydraulik mit der mechanischen Regelung

Und anhand der Nummer sieht man auch das es neuer ist. ;)
 

IFAnatiker

Mitglied
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
3
Traktor/en
5211
Bin noch kein Insider - entschuldige mir bitte die Frage: was ist eine " PN"? o_O
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.630
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
eine P rivate N achricht hier im Forum - oben links unterhalb des Menüs steht (x neue Nachrichten). ;)



Und du hast grad ne neue mit dem Rep.- Handbuch vom 5011er :ok:
 

Anhänge

  • pn.png
    235,2 KB · Aufrufe: 113
Top