Frage Heizung Zetor 7045 heizt immer, Hubwerk sägt

ob 2 oder 2,5 musst du testen die müssen saugend rein gehen dürfen aber an den Kanten nicht kneifen dann zerstörst du sie gleich wieder. Waren bestimmt Ringe aus so einem großen Set die vertragen warmes Öl nicht auf dauer werden dann schnell spröde.
Es kann aber sein das dein problem dann immernoch besteht. Ich würde die Dichtringe tauschen Drucktest nochmal machen wenn es dennoch vorkommt könnte es mit großer wahrscheinlichkeit der Steuerschieberblock sein Dichtringe zu alt aber dazu muss dann wieder der Kraftheber samt deckel ab.

@Joachim
hast du noch ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Innenkreisschieber im Steuerblock ohne O-Ringe dichten muss, kann man da so ohne weiteres nichts machen. Andreas seinen Verdacht, mit einem Schaden an der Übergangsbuchse mit den 2 O-Ringen 14x2 am unteren Deckel der Hydraulik würde ich auch zunächst mal nach gehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, das es leider kein Schema F gibt, das garantiert sofort glücklich macht. Das Ausschlußverfahren nach Warscheinlichkeit ist hier wohl zunächst das sinnvollste was Andreas machen kann.

Ob nun 14x2 oder 14x2,5 (es gibt auch 14x2,3 ;) ) ist ein bisschen eine Geschmacksfrage. Wenn man die Hülse mit den O-Ringen zunächst in den Steuerblock steckt und dann den Deckel montiert, sind 2,5mm kein Problem da am Gehäuse eine Fase ist. die könnte man sich ggf. etwas entgraten, ohne den Innendurchmesser zu erweitern. Aber das geht eigentlich schon dort. Was anderes ist das im Steuerblock, da sind 2mm Durchmesser auch besser einzuhalten.
 
Ich habe Heute das Öl abgelassen und den unteren Deckel mit der Hydraulikpumpe abgenommen. Die O-Ringe sahen eigentlich ganz gut aus..., da die Hülse aber einige Einkerbungen aufweist, habe ich gleich eine neue Hülse bestellt. Ich denke da war mal jemand mit einer Zange dran...., aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das mein Problem war. Ich warte nun auf die neue Hülse, baue alles wieder zusammen und dann werde ich ja sehen.
Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,
heute kam das Paket mit den neuen O-Ringen und der Übergangshülse...
Nun habe ich in einem Geschäft für Industrieausrüstung je zwei O-Ringe 14x2 und 14x2,5 gekauft - ich habe aber bei Agrarpoint ebenfalls noch 2 O-Ringe 14x2 mitbestellt. Die ausgebauten - hier muß ich mich korrigieren, waren doch die ich bei Agrarpoint bestellt habe und keine aus meinem "Billigset", weißen aber einen riesigen unterschied auf:
Im Fachgeschäft gekauft: Innendurchmesser 14mm
Von Agrarpoint geliefert: Außendurchmesser 14mm

Macht natürlich einen ziemlich großen Unterschied!!! Was ist nun richtig?
Nach meinem Gefühl sitzen die aus dem Fachgeschäft mit Innendurchmesser 14mm richtig satt und die stehen auch etwas über die Nut in der Hülse über, die von Agrarpoint kann/konnte ich zwar einbauen, sitzen aber extrem stramm...
Leider steht ich etwas unter Druck (habe extra heute Urlaub), da ich heute Nachmittag eine Ladung Rundballen ausliefern sollte...
Grüße
Andreas
 
Die Ringe müssen die Nut ausfüllen und etwas überstehen und sollten nicht wackeln ich wenn sie zu stramm sind verringert sich schon beim Aufziehen der Durchmesser dann sind sie nichtmehr 2 mm stark sonder nur noch ca 1,8 mm und Dichten nicht mehr richtig.
 
So, nun muß ich zur Tat schreiten...
Ich werde mich auf mein Gefühl verlassen die Beiden aus dem Fachgeschäft einbauen.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ich von A....t zweimal die falschen O-Ringe geliefert bekommen habe..., nach meiner Googlesuche bekam ich O-Ringe der Größe 10x2 statt 14x2.
Ich werde die Hülse mit einem O-Ring 14x2,5 in die Platte einbauen, und dann an der anderen Seite einen O-Ring der Größe 14x2 zum Einführen in den Getriebeblock. Ich gehe davon aus, dass ich dann die Platte mit Hilfe eines Werkstattwagenhebers einbauen kann, ohne den O-Ring zu beschädigen...
Ich werde dann berichten wie es weiter ging..
Grüße
Andreas
 
nach meiner Googlesuche bekam ich O-Ringe der Größe 10x2 statt 14x2.
Google Suche? Wie wäre es mit Ersatzteilkatalog und Schiebelehre statt dessen? ;) Hast du mit Ersatzteilnummer bestellt oder wie? :denk2:

Wenn die vom A......t 10x2 sind, dann hat er sich klar vergriffen im Regal. Ist Mist, aber kann sicherlich mal passieren. Reklamieren und fertig, ist zum Glück ja nur ein Cent-Artikel... Die müssen 14x2 oder 14x2,3 und am besten die brauen original Zetor sein und passen dann auch.
Die 10x2 passen glaub ich aber dafür beim Hebel zum verstellen der Reaktionsgeschwindigkeit... Vielleicht wisst du den auch gleich noch machen, falls der undicht sein sollte.

Hier mal die Hülse des unteren und des oberen Hydraulikdeckels im groben Schnitt:
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Die Platte kann man auch ohne Wagenheber einbauen, das hab sogar ich geschafft - und ich bin kein Hühne. ;) Vorteil dabei ist, man hat es besser im Gefühl obs passt oder halt nicht. :like
 

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Ich muß jetzt eh auf Ersatz warten, da meine Hülse nicht 18mm lang ist, sondern 14,7mm lang. Die Hülse die heute kam ist wie deine aufgezeichnete 18mm lang und definitiv zu lang...
Da die aus der ersten Lieferung - sprich die verbauten auch die 10x2 O-Ringe waren hat er sich wohl 2 mal vergriffen...
Meine Google-suche bezog sich auf die Frage ob man die Größe eines O-Ringes am Außen-oder am Innendurchmesser festmacht... die gelieferten haben ja 14mm Durchmesser - halt am Außendurchmesser. Als Laie war mir das nicht gleich bewußt, die Dichtfläche liegt ja am Außendurchmesser...

Mal sehen bis wann der Schlepper wieder läuft...
Grüße
 
Hallo zusammen,
nachdem ich die falsche Übergangshülse bekommen habe, und auch auf die schnelle von Agrarpoint keine richtige bekommen konnte, habe ich mir eine passende Hülse drehen lassen... Über Ostern alles wieder zusammengebaut und nun... Die Heckhydraulik senkt sich deutlich langsamer ab als zuvor, aber senkt sich immer noch ab. Ich denke das langsame absenken ist kein große Problem, viel stärker stört das schnelle wieder "hochfahren" wenn die Hydraulik wieder "nachregelt"...
Die Fehlersuche geht also weiter. Die Undichtigkeit an der Übergangshülse war definitiv vorhanden, sonst hätte sich überhaupt nichts verändert. Ich stelle mir natürlich jetzt die Frage, ob ich immer noch eine Undichtigkeit an dieser Stelle habe, und einfach beim Zusammenbau evtl. die O-Ringe beschädigt habe. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl beim Zusammenbau, da die O-Ringe bestimmt 3-4 mal auf die Hülse gezogen wurden und wieder runter kamen - war sicher ein Fehler die nochmals einzubauen. Hatte aber keine anderen und es war Ostern....
Grüße
Andreas
 
Das schnelle wieder hoch fahren kannst du über den "Reaktionsgeschwindigkeitshebel" regeln. Steht auch so in der BA drinne. :like
Aber... die ständige Bewegung im Hubwerk (weiß ja nicht wie schnell er absenkt?) führt halt auch wieder zu verstärktem Verschleiß. ;)

Um sicher zu gehen mach mal bitte folgenden Test:
- hänge mal 800-900kg in die Unterlenker des Zetors
- fahre dann damit die Hydraulik in Stellung "P" ganz nach oben und verriegele den Lagehebel des Hubwerks
- jetzt den Traktor ausmachen und die Zeit stoppen, die es dauert bis das Gewicht in den Unterlenkern wieder unten angekommen ist

Danach kann man eine verwertbare Aussage treffen, wie schlimm es jetzt wirklich noch ist und was man eventuell tun sollte oder lassen kann. :like
 
So eine Hülse befindet sich als Übergangsstück auch unter dem Kraftheberblock vieleicht sind dort die Dichtungen auch schon älter und undicht wäre ne möglichkeit.
Das schnelle hochfahren kannst du mit dem Reaktionshebel regulieren.

Upps joachim war schneller
 
Ich habe nun auch noch einmal den Drucktest mit dem Manometer am Kipperanschluss wiederholt. Ergebnis: Der Druck lässt langsam nach - analog zum Absinken der Heckhydraulik...
Nun noch eine Frage, ich habe mit kaltem Öl kaum Probleme mit dem absinken, sobald das Öl warm wird, wird es viel schlechter - habe ich das falsche Öl - zu dünnflüssig??
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Eigenes Bild

Grüße
Andreas
 

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Mach den Absinktest und sag was bei raus kommt. Alles andere ist irgendwie nur subjektiv um es zu beurteilen. ;)

Was soll dickeres Öl bringen? Irgendwie kommt mir da das Getriebe eines RS 08-15 in den Sinn. Dort muss dem Besitzer das Öl auch zu dünn gewesen sein, denn der hatte das Getriebe direkt mit Fett befüllt. :D ;)

Bei deinem Foto vom Öl fehlen mir die Angaben zur SAE Norm und Viskosität. Rein gehören tut ein UTTO SAE 80 W90 API GL4. Wenn dein Öl das erfüllt ist es ok und fertig. Auch ein dickeres Öl wird unter Hitze und Druck sehr dünn werden. Übrigens ist jede undichte Stelle auch ein Punkt wo das Öl weiter erwärmt wird und somit tendenziell dünner wird als es u.U. müsste. ;)

Wenn Bedarf besteht kann ich meinen Prüfanschluss auch verleihen. Gegen Versandkostenübernahme des ausleihenden und ne kleine Kaution damit das Teil auch wieder zurück findet. :)
 
Das Pennasol Öl ist schon richtig, vergleichbar mit dem Addinol UTTO SAE 80W (10-W30). :like
 
Die Ölbezeichnungen sind für Laien auch etwas Verwirrend... Mein 10-W30 hat die gleiche Viskosität wie ein SAE 80W? Ich vertraue dir da mal und lasse es drin...., ich habe nun einmal mit kaltem Öl gestoppt, die Heckhydraulik braucht mit meiner Winde (ca. 400kg) rund 2 Minuten um von ganz oben nach unten abzusinken. Die Hebel zur Hydraulikverstellung habe ich in dieser Zeit natürlich nicht angerührt.
Bei warmem Öl geschätzt max. die Hälfte an Zeit....
Grüße
Andreas
P.S.:
Hier ein Bild meiner Bodenplatteneinbauhilfe.
Mit dem Rangierwagenheber unter die Öffnung fahren, hochpumpen, die Platte in die Führungen einführen, festschrauben...

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Hallo,
leider habe ich das Bild nur in dieser Größe...

Ich habe noch immer folgende Symptome:
Heckhydraulik senkt sich (langsam)
Kraft der Heckhydraulik kann ich nicht einschätzen, da ich keinen Vergleich habe...
Druck am Kipperanschluss baut sich auf ca. 160bar auf, sinkt dann aber wieder ab

Die Übergangshülse am Kraftheberblock hätte doch keine Auswirkung auf meinen Kipperanschluss...- oder?
Die Einstellung am Reaktionsgeschwindigkeitshebels hat übrigens keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Absinkens.

Schönen Abend in die Runde
Andreas
 
Die Übergangshülse am Kraftheberblock hätte doch keine Auswirkung auf meinen Kipperanschluss...- oder?
Doch, sicher. Warum auch nicht?
Pumpe/Sicherheitsventil > Hülse unten > Stahlrohr > Hülse oben > Steuerblock > Außenkreis (Heckanschlüsse) und Innenkreis (Hubwerk)
Ich tippe mal ganz vorsichtig: (und in der Reihenfolge) Dichtringe Hubzylinder undicht, Steuerblock intern undicht (Rückschlagventil), Hülse oben (defekte O-Ringe)

Die Einstellung am Reaktionsgeschwindigkeitshebels hat übrigens keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Absinkens.
Nein, kann er ja auch nicht. Der regelt wieviel Öl von der Pumpe am Innenkreis (Hubwerk) ankommt. je weiter der Hebel zum Sitz zeigt desto mehr Öl geht in den Innenkreis und somit zum Hubwerk was dann dieses schneller HEBEN bzw. regeln lässt. Wenn der Hebel ganz zum Radkasten hin verstellt wird, passiert am Hubwerk außer absinken gar nichts mehr... :)
 

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