Bericht Heuernte 2016 mit Zetor 50 Super

  • Ersteller des Themas richtungswender
  • Beginn
Also ich hab damals getauscht - 2x RS 46 (ein Cabrio, einer mit Verdeck und Mähbalken)... gegen Bares und dann den Zetor 5011. :D ;) Und so nett der Famulus war, ich würde um nichts in der Welt vom 45 PS Zetor zurück auf den 46PS Famulus. Meine Frau würde mich wohl auch erschlagen - Lenkung schwer, Pedale schwer, Hydraulikbedienung schwer und vor allem nicht rot (ok, es gab auch rote Famulus). ;) :lala
 
Da muß ich Joachim Recht geben
Habe auch Famulus RS 36 gefahren bzw. mit 13 Jahren das Fahren angefangen
Zwischen Famulus und Zetor UR1 stehen doch Welten
 
Na ich hab ja auch ein RT mit der leichten Lenkung :)
Und 46er gibt es schon, nen RT325 würde ich auch nehmen. Hydraulik ist beim Famulus aber viel ausgefeilter als beim Z50S. Mal hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen, 5011 ist ja eine andere Generation. Da müsste man mit ZT300 der ersten Generation vergleichen.
Ich will auch erst den Zetor versilbern und dann ein Famulus 46 oder RT325 mit Verdeck und Luftbremse mir holen.

Gruss Robin
 
Hallo allerseits.
So nach einer längeren Zetor-Forum Abstinenz bin ich nun mal wieder hier.
Wie gesagt der blaue Z50S wurde verkauft, da er ohne Untersetzung zum Pressen nicht tauglich war.

Ich hab als Ersatz einen Famulus RT325 bekommen, den Motor hab ich völlig neu gemacht und dann 2018 im Heuernteeinsatz gehabt. Kolben/Buchsen/Düsen/Pumpenellemente alles neu gemacht. Thermostat nachgerüstet, 500W Gleichstromlichtmaschine installiert. Läuft 1a! Leider hat sich das Getriebe mit leichtem Schütteln bemerkbar gemacht. Grund war Zahnausfall an der Kegelritzelwelle im Getriebe. Leider eine Famulustypische Krankheit. Also hab ich nun das Getriebe auch völlig neu gemacht, alle Lager neu, diverse Zahnräder getauscht. Getriebe ist jetzt fertig. Bin jetzt dabei den Traktor wieder zusammen zu setzen und gleich neue Farbe zu spendieren.
Traktor hat Sturzkabine und Druckluftbremse. Hitch liegt noch in der Garage.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Neuzugang ist ein Zetor 50 Super, der wieder die schweren Arbeiten übernehmen soll. Braucht aber noch einiges an Wartung und Pflege. Baujahr unbekannt, kein Typenschild, aber Untersetzung und Ackerausführung, Hydraulikanlage original, Druckluftbremse komplett, Hitchhaken-Reste. Hat noch einige Probleme, Kühlwasserablasshahn im Kühler abgerissen, Dieselleitung vom Tank undicht, Fernthermometer defekt, Glühanlassschalter defekt - schon gewechselt, Probelauf derzeit noch nicht möglich. Kabine wird gerade beschafft.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Gruß Robin
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du dir aber wieder Schrauberarbeit an Land gezogen. :D Ich drück dir die Daumen, das der 50 Super nicht all zu viele versteckte Macken offenbart. :) :like

Auch zum Famulus darfst du gern mehr zeigen, seit ich bei Werner nach rund 30 Jahren das erste mal wieder auf den Flaumus rauf durfte, war doch glatt n Stück Kindheit zurück - wir hatten schon zu DDR-Zeiten 2 Famulus RS 46 im Einsatz. Hatte mich aber zu Gunsten des Zetor 5011 dann 2013 von beiden getrennt. Also, ich freu mich auf mehr Fotos. :)
 
Hier noch ein paar Famulusbilder vom RT315 meinem Hauptarbeitsgerät und mein T159 bei der Melorisation.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

2.Schnitt 2018 ...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Holz ausm Hang holen
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Motornummer vom Z50S ist 87171 müsste Bj 65/66 sein. Fin muss ich erstmal freilegen, verdeckt der Hitch.
Gruß Robin
 

Ähnliche Themen

schlepper fahrer
Antworten
13
Aufrufe
534
oldtimerfreund
J
Antworten
13
Aufrufe
461
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
481
Ruebe
Zurück
Top