Frage Kraftheber Fernbedienung / elektrische Bedienung Hubwerk?

An meinem "Hauptschlepper" hab ich keine Fanghaken dran, benutze deshalb bei den Anbaugeräten die ich häufiger wechsle und wo man schlecht zum kuppeln rankommt auch Koppeldreiecke.:)

Wo bekommt man die orginale mechanische Variante?
Hotte,
wenn du Fanghaken dran hast mußt du eigentlich zum kuppeln nicht runter vom Schlepper.
Oberlenker hydr. oder mech. gibt es auch mit Fanghaken (auch zum nachrüsten).
Zum abkuppeln wird zum öffnen der Unterlenkerhaken ein Seilzug benutzt.
Zu ankuppeln gibt es eine einfache Vorrichtung um den Unterlenkerabstand für dein Anbaugerät vorab einzustellen.;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Hotte
Ersatzteile ;)

@Sigi
Also Völker z.B. hat Hubmotoren mit Lagesensor. Linearmotor ist genau genommen zwar das Optimum, aber ein Spindelmotor/Hubmotor tut es sicher auch.

Was wäre wenn man am Lagehebel einen elektrischen Winkelmesser dran baut, statt des Lagesensors am Hubmotor. Muss mal Preise vergleichen...

@Tony
Klar geht es immer auch einfacher, viele werden auch so denken - ist ja auch völlig ok. :like
Koppeldreieck hab ich auch noch auf dem Plan, aber micht schreckt etwas, dafür mit Anschweißteilen meine Oldtimer zu verhunzen und für die Zapfwelle muss man dann ja doch wieder klettern ... ;)


Ich bleib aus Spaß an der Sache weiter dran, zumal ich sowas schon mal gesehen habe, das waren mMn. Fotos auf nasetraktory.cz. Ich hatte die mir sicher auch gesichert, aber ich hab sie noch nicht wieder gefunden bisher. Da hatte das einer bei nem 5711 oder so gemacht, sogar mit ne Anzeige dabei. Ein Video muss es dazu auch gegeben haben, wo gezeigt wurde wie doll das funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joachim so halte ich das auch - bei mir kommt noch hinzu dass ich zu mind. 80 % mit der Seilwinde am Schlepper fahre - auch mit dem Holzwagen an der Winde - bei jedem Anhängen kommt immer wieder die Problematik, dass ich die Hydraulik genau aufs Anhängemaul ausrichten muß. Jedesmal gilt es also aufsteigen/absteigen und oft nicht nur einmal - und ein Koppeldreick etc hilft mir auch nicht weiter.:nolike

Mein Gasstellmotor funktioniert seit ca. 9 Monaten völlig problemlos - einen passenden Motor hinsichtlich Hublänge, Geschwindigkeit und Kraft dürfte aufzutreiben sein - Leider kann ich momentan nichts davon messen, da spielt die Schulter noch nicht mit, aber irgendwie sollte man mal Werte haben.:zeit
Um auf den Einwand von Zetor3340 zurückzukommen -
Ein passender Motor, ein kleiner Joystick möglichst mit Taster der dann beim Heben/Senken gedrückt werden muss (Sicherung) und 2 Taster aussen wären meines Erachtens momentan die erfolgversprechendste Lösung. Bei der Aktuellen Mechanik haben wir ja ausser ganz oben und ganz unten auch keine "Fixpunkte" sondern müssen optisch sehen wo wir sind.

:denk3 Hab mich auch nochmal mit der ursprünglichsten Form beschäftigt - also mechanisch
Das würde bedeuten:
Wir benötigen einen "Boudenzug" von der Mechanischen Betätigung
eine Befestigung desselben in diesem Bereich
Verlegung nach hinten
Bedienteil des Zuges

Irgendwie gibts das an jedem älteren Rasenmäher, an den allermeisten Motorbooten etc.
Im Netz habe ich folgendes gefunden:
Druckzugkabel wäre die richtige Verbindung -
http://www.marx-technik.de/Maxflex.Marx?ActiveID=3132
[DLMURL]http://www.ringspann.de/de/Produkte/Druck-Zugkabel/Druck-Zugkabel__461/[/DLMURL]
damit läst sich die notwendige Energie ziehend wie schiebend übertragen.

Ein entsprechnder Betätigungshebel müsste an unsere Bedürfnisse hinsichtlich Hublänge angepaßt sein. Da ließe sich denke ich aber auch selbst was produzieren.:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1.
Der entsprechend Hebel, für Zug-/Druckkabel, ist kein Problem, wenn man bereit ist etwa 400 Euro auf den Tisch zu legen - das kosten solche Teile bei John Deer oder von Cramer. Siehe auch Links in den bisherigen Themen!
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Cramer

2.
Die Hebellösung von Zetor selbst, ist freilich die günstigste, da man diese sich selbst billigst nachbauen kann oder für etwa 50 Euro zukaufen könnte. :like
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: unbekannt, bzw. OLX (Verkaufsplattform)

3.
Das es auch noch günstiger geht, kann ich bestätigen. Die günstigste mir bekannte externe Hubwerksbedienung besteht aus einem Gabelkopf (der mittels Bolzen am Lagehebel befestigt wird und in dessen Innengewinde (M8) ein Rundeisen mit beidseits 2cm M8 Gewinde eingeschraubt wird. Das Rundeisen wird etwa waagerecht nach hinten durch ein Loch in der Kabine geführt und außen dann ein simpler Rundknauf auf das freie Ende des Rundeisens aufgeschraubt. Nun kann man durch ziehen das Hubwerk heben lassen und durch schieben es absenken.
Glaube einfacher und günstiger gehts dann wirklich nicht:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: ich, eigenes Kunstwerk - Idee mal irgendwo gesehen... ;)


4.
Die Geschichte mit dem Stellmotor usw. würde sicherlich bei etwa 300 Euro beginnen und je nach Wünschen nach oben kaum Grenzen kennen. Die teuerste muss es also nicht sein, solang man es nicht übertreibt. Ich möchte mich darüber gern noch weiter austauschen, habe dazu auch noch Gespräche mit Freunden, die mehr Ahnung von der Sache haben als ich bisher. Für mich wäre es eine nette Herausforderung für jemand dessen Zetor nun fast fertig ist um den nächsten Winter was zum basteln zu haben.


Fanghaken und/oder Schnellkupplerdreieck erleichtern gewiss das ankuppeln und lassen sich auch prima mit einer externen Hubwerksbedienung kombinieren - kosten aber eben auch Geld (Fanghaken Cat 2S ab 120 Euro/paar plus anschweißen und die Dreiecke sind im Starterkit ab 300 Euro zu haben).

Ich denke jeder kann und wird selber entscheiden können was zu ihm passt und ich finds schon mal klasse, das wir hier nun mal ne tolle Ideen-Sammlung zu dem Thema haben. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sodele...

Hab das ganze heute mal mit den Entwickler bei uns bequatscht, Antwort: Durchaus möglich, jedoch wird die Lageerfassung aufwendig in der Programmierung..

Step 1 für meine Versuche wird sein:
Joystick (analog) mit Sicherheitstaster, analog Joystick deshalb: Damit lässt sich recht einfach im Programm dann umsetzten und es gibt einfache und günstige 1-Platinencomputer, so was müsste man schon verwenden (kostet ca. 15 eus).
Dann kann ich aus den Werten die der Joystick liefert die Position des Sticks herleiten und den Antrieb entsprechend Schneller oder Langsamer steuern (über Relais (nur AN und AUS zur Sicherheit) und einen MOSFET als Leistungsstufe zwischen Controller und Motor (Habe einen Antrieb der bis zu 6000N bringt :eek: die werden sonst in Betten eingebaut ;) )und über den MOSFET die Spannung steuern kann...per PWM (Puls-Weiten-Modulation), anders isses in der Digitaltechnik nicht machbar...

Die Funktionen auf dem Stick stell ich mir dann folgendermaßen vor:
Nach vorne drücken: Senken
Nach hinten ziehen: Heben
Nach links tippen: Hubwerk senkt ab bis auf 0 (Später soll das dann an einer gespeicherten Position anhalten)
Nach rechts tippen: Hubwerk hebt aus bis ganz oben

Muss mich da übers Wochenende mal bisschen einspielen...

Den Antrieb würde ich so einbauen, dass er nur mit 2 Bolzen befestigt ist (einer Fix und einer am Hebel fürs Hubwerk) sodass bei Systemausfall einfach und schnell der Antrieb rausgenommen werden kann und die Arbeit "manuell" weiter geht.
 
@zetor3340
Ardenio Computer oder wie die Dinger sich schimpfen? Hab solche schon oft bei solchen Bastellösungen gesehen im Netz. :denk2:
Und - jetzt versteh ich deinen Ansatz mit dem Joystick auch und find den schon fast besser als das Drehrad. :like

Bei 6000N musste aufpassen das die Endlagen passen sonst würgt der dir den Lagehebel ab. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
22
Aufrufe
4K
Joachim
4712_Martin
Antworten
8
Aufrufe
3K
Joachim
Ralf S.
Antworten
14
Aufrufe
2K
Joachim
jandabua
Antworten
20
Aufrufe
4K
Joachim
Micha66
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top