Frage Kupplungsfragen Zetor 5211

  • Ersteller des Themas Toni linke
  • Beginn
T

Toni linke

Mitglied
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
4
Ort
Seelingstädt
Vorname
Toni
Traktor/en
Zetor 5211
Grüße in die Runde ...
Ich mache an keinem zetor die Kupplung und hätte ein paar Fragen.
Welches Drucklager der beiden (innen /außen) drückt auf die fahr bzw Zapfwellen Kupplung?

Ich habe erfahren das wenn man die Kupplung tritt man gleichzeitig am Anfang die Fahrkupplung und dann beim weitern durchtreten die Zapfwellenkupplung trennen kann...

Dazu meine Frage in wie fern das funktioniert mit den Kipphebel auf dem Automat.

Danke im vorraus...
 

Anhänge

  • IMG_20210717_140310.jpg
    IMG_20210717_140310.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20210615_171742.jpg
    IMG_20210615_171742.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 125
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
17.821
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,
das äußere ist für die Nebenantriebskupplung (und damit auch für die Zapfwelle) das kleinere innere für die Fahrantriebskupplung.

Ich habe erfahren das wenn man die Kupplung tritt man gleichzeitig am Anfang die Fahrkupplung und dann beim weitern durchtreten die Zapfwellenkupplung trennen kann...
Dazu meine Frage in wie fern das funktioniert mit den Kipphebel auf dem Automat.
Gar nicht. ;)
Dein Kupplungsautomat ist mit einem Satz Ausrückhebel bestückt welche diese Funktion nicht ermöglichen, was man daran sieht, dass die Hebel für die Nebenantriebskupplung deutlich kürzer sind als die 3 der Fahrantriebskupplung.
Ich bin mir sogar gerade unsicher, ob das bei hydraulisch betätigter Kupplung überhaupt noch geht - bei mechanischer wie bis zum Zetor 5011- 7045 verbaut ging es noch, da bin ich mir sicher.
 
T

Toni linke

Mitglied
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
4
Ort
Seelingstädt
Vorname
Toni
Traktor/en
Zetor 5211
OK.
Danke für die Antwort.
Das bedeutet das die Zapfwelle ausschließlich mit dem Handhebel ausgekoppelt werden kann.?.
 
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
17.821
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
In deinem Fall ja.
 

Ähnliche Themen

Users who are viewing this thread

Ähnliche Themen

Daniel G
Antworten
11
Aufrufe
380
Daniel G
pioneerone
Antworten
61
Aufrufe
2K
Joachim
RobertD
Antworten
5
Aufrufe
221
Ruebe
M
Antworten
11
Aufrufe
559
Joachim
pioneerone
Antworten
5
Aufrufe
360
pioneerone
Top