Frage Montage Düseneinsätze Zetor 5011

  • Ersteller des Themas HEIKO5011
  • Beginn
Hallo und :welcome Heiko.

Das ist jetzt aber so bisl mit der Tür ins Haus fallen, oder? ;)
Stell doch erst einmal dich und deinen Zetor in Wort und Bild kurz vor - die Minute solltest du haben, wenn andere die Zeit haben sollen dir ausführlich zu helfen. :)



Daher gibt es von mir auch nur kurz und knapp:
Striche Deckungsgleich, Düsenhalter bei Einbau im Uhrzeigersinn gegen Anschlag anliegend einbauen. :lala
 
Mein Name ist Heiko ,ich bin 51 Jahre alt , wohne in Thüringen und bin Schlosser mein Zetor ist ein 5011.(Bilder folgen)
Entschuldigung für die Hatz , aber ich hab das Abdrückgerät nur geliehen und in meinen Werkstatthandbuch steht nicht viel verwertbares. An anderen Motoren habe ich bereits Düseneinsätze erneuert , ich begebe mich hier nicht aufs Glatteis.
 
Auf der Düse ist ein Strich zu finden und ebenfalls auf dem Düsenstock (in Einbauposition zu dir hin zeigend) - beide Striche müssen exakt deckungsgleich sein.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Eine dünne! Aluscheibe verbessert die Dichtheit...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und dann den Düsenstock einsetzen, und zwar so:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

... und der muss im Uhrzeigersinn anliegen! bevor der Sattel angezogen wird.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Heiko,
herzlich willkommen im Forum !
Mit 51 solltest Du langsam ruhiger werden (denk an Herzinfarkt od. Schlaganfall ).
Bitte als Spaß auffassen,
Über das Fachwissen hier im Forum staune ich auch immer wieder.
 
Und, Heiko - warst du erfolgreich?
 
Das erneuern der Düseneinsätze war vom Aufwand her weniger aufregend.Probleme bereitete die Düsenstöcke
aus dem Zylinderkopf zu ziehen,die waren ziemlich verkokt und konnten nicht mal gedreht werden.Das gelang erst nach einer Behandlung mit Rostlöser. Als Tipp kann man den Rostlöser schon gut 12 Std. Vor der Demontage einwirken lassen.
Beim ersten Probelauf waren die Düsenstöcke zum Verbrennungsraum hin gleich Dicht! (wider erwartens):like:)
Sofort stellte ich fest das der kalte Motor ruhiger lief und auch das Abgasverhalten positiv zu betrachten war.
Das eigentliche Problem besteht leider immer noch,bei Betriebstemperatur und fahren unter Vollast kommt kurzzeitig sporadisch ein kurzes nageln .
 
Ist es ein nageln, oder hörst du die ausgeschlagenen Kolbenbolzen bzw. gar wie der Kolben Ventile berührt?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hattest du die Köpfe mal runter genommen?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Eigentlich könnte das auch in Frage kommen . Kommt das beim Zetor öfter vor? Denn eigentlich ist ein ausgeschlagener Kolbenbolzen eher etwas aus der Mode,ausser natürlich bei Laufleistungen jenseits von gut u. böse. Sobald ich Zeit habe ,werde ich die Köpfe runternehmen um größeren Schaden zu vermeiden.:like
 
Also das Foto oben ist von meinem Motor. Sah an allen drei Zylindern so aus und ich dachte vor 4 Jahren das ist halt so. Da ich das inzwischen nach einigen gemachten Motoren aber nie wieder gesehen habe und meiner mit 6.900h die GR Phase erreicht hat - geh ich mal von aus das das davon gekommen sein kann.

Meine Köpfe hab ich alle überholt (neue Ventilführungen, Ventile, eingeschliffen, usw...) aber er läuft im direkten Vergleich für meinen Geschmack zu ... wie soll man das beschreiben, stampfend? Unrund? Jedenfalls im direkten Vergleich zu nem 5211 den ich gemacht hatte... Daher geh ich bei meinem von neuen Pleul, Pleullagern, Kolben, Laufbuchsen aus. Naja, es rächt sich halt jede Schwachstelle. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
108
Joachim
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Majestic
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
503
Markus zetor 5011
M
Antworten
6
Aufrufe
589
teufelräuber

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
126
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
503
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
383
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
108
Joachim
Charly
Antworten
3
Aufrufe
321
Florian_7745
Zurück
Top