Hallo Achim.
??
Ursus C328 und Ursus C330 sind doch aber keine Zetor Lizenzbauten, oder?
Das ist doch wenn, dann eher ein Perkins oder was anderes Ursus eigenes drin an Motor. Fotos vom Motor könnten hilfreich sein.
Zieh mal den Ölmessstab und nimm etwas
Öl zwischen Daumen und Zeigefinge, reibe es und riech dran. Riecht es stark nach Diesel, dann muss das
Öl sofort raus weil es durch den Diesel verdünnt wurde, es droht Mangelschmierung!
Ursache könnte eine defekte Einspritzpumpe sein, die möglicherweise Diesel zum Motor hin durchlässt wegen undichter Pumpenelemente oder eine undichten Kraftstoffförderpumpe. Die Düsen mal abdrücken zu lassen wäre prinzipiell auch kein Fehler. Auch extrem viele Kaltstarts und sehr kurze Laufzeiten (reiner Kaltlauf) können Diesel im Motoröl anreichern. Wenn es aber soviel ist, dass es signifikannt am Messstab steigt, dann tippe ich eher auf die Einspritzpumpe.
Also - erstmal klären was für eine Pumpe drin ist und dann schauen ob eine Reparatur lohnt oder eine neue oder eine andere gebrauchte her muss.
Bitte aber erstmal Fotos vom Motor und der ESP. Danke.