Bericht TZ4K14-C Motorproblem

Opa Olaf

Opa Olaf

Mitglied
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
3
Ort
Klosterdorf
Vorname
Olaf
Traktor/en
TZ4K14-C
Hallo Freunde des ZETOR FORUM,

ich melde mich das erste mal im Forum und habe was zu berichten und zwei Frage:
er Qualmt und Qualmt und springt so gut wie gar nicht an (lange Anschleppen OK)
Ich habe den Kolben und Zylinder gehont, die Kolbenringe gewechselt, Spaltmaß = 0, die Einspritzdüse prüden lassen 130 bar und ihn wieder vollkommen gewartet und neu aufgemotzt. Er springt nicht an.
Anruf in einer Fachwerkstatt, Diagnose Einspritzpumpe. Also Finger weg und ab in die Werkstatt. Was ich aber zurück bekam, die blanke Katastrophe. Er sprang zwar beim 4 mal an und qualmte. Die Kupplung ging schwer wie s..., der Bowdenzug mit einem 8 Bolzen aufgebohrt und gequetscht. der Kraftstofffilter undicht (Null-Ring gequetscht) und zum Schluss war er ölverschmiert.
Also wieder das ganze von vorn. Motor raus, Kompressionsdruck gemessen, vor OT geprüft, alles OK, Kupplungsfinger gewechselt. Bowdenzug (war neu) geölt, Einspritzdüse gewechselt (die alte hat getropft) und er sprang schlecht an und qualmte, aber nicht mehr so intensiv.
Wer kann weiter helfen: - Warum springt er so schlecht an und warum qualmt er übermäßig dunkel- bis hellgrau.

Gruß Opa Olaf
 
Was ist mit der Schmierung?
Brauch er übermäßig Öl? Ist ja ein 2-Takter, der wird wohl nie sauber/klar verbrennen können, aber sollte auch nicht nebeln.

Was ich aber zurück bekam, die blanke Katastrophe.
ggf. Werkstatt in Regress nehmen.

Wenn die Kompression passt, die Düse und deren Druck stimmen und er auch wirklich Diesel einspritzt muss er auch anspringen und sauber laufen. Qualm deutet immer auf eine schlechte/unzureichende Verbrennung hin. Und wenn ich lese wie toll die Werkstatt gearbeitet hat, könnte ich mir vorstellen das der Förderbeginn womöglich nicht passt bei deinem TZ4K.
 
es sind für einen Dieselmotor 3 Dinge ausschlaggebend.
1. Luft: Luftfilter
2. Kompression: Kolbenringspiel sollte nicht
0 sein!/ ist der luntenhalter dicht?
3. Kraftstoff: Menge/ zerstäubung/ förderbegin.
Eines davon muss es sein.
 
Normal wird vom Hersteller ein Soll-Stoßmaß am Kolbenring vorgegeben - wie Maik schon sagte, Null darf das auf keinen Fall sein - das könnte bei Erwärmen des Motors zu schäden am Kolbenring und der Laufbuchse bzw. dem Zylinder führen und im worst case zum Kolbenklemmer.
 
Ich habe meinen auf 2-Zylinder Lombardini Motor umgebaut, weis aber noch das der Förderbeginn passen muss. Ich hatte mir ein Kapilarglasröhrchen besorgt um den Förderbeginn genau festzustellen. Die Einstellung erfolgt dann mit, in der Dicke verschiedenen, Beilagescheiben/Dichtungen.
Der Förderbeginn ist sehr wichtig um überhaupt etwas Laufkultur zu bekommen.
 
Ich hatte nach einem Motorschaden ein ähnliches Problem. Er sprang schlecht oder gar nicht an. Kolben, Zylinderkopf, Pumpe(Neu), Düse alles gewechselt. Problem blieb! Nachdem ich den Düsenstock auch noch gewechselt hatte war das Problem weg. Was an dem Ding natürlich kaputt gehen kann ist mir ein Rätsel aber seither keine Probleme mehr. Die Pumpeneinstellung ist natürlich wichtig aber das ist dann Feinarbeit.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
565
John95
Toni92
Antworten
1
Aufrufe
4K
Bodo
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
devil59
John95
Antworten
30
Aufrufe
1K
John95
Zurück
Top