Frage Motorvorwärmung 230V, ja / Nein ?

Im Winter ja. :D Ich bin ne Frostbeule mangels natürlicher Isolationsschichten. :lala

Der TDI brauch ohne Zuheizer 7-8km um halbwegs warm zu werden. Mit Zuheizer gehts in 4km und wenn man vorheizt ist nach 2-3km die Bude muggelich. :like
 
Hier mal noch fix Bilder von meinem ausgebauten Vorheizer - ist doch einer mit 1000 Watt, na guck einer an. Aber ne Sicherung scheint der mir nicht zu haben. Hatte ihn draußen, um die ESP wechseln zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hol mal etwas aus: es gibt drei Arten der Wärmeübertragung: Wärmeleitung,-strahlung und -konvektion. In der Regel wirken immer alle drei Arten je nach Konstruktion mehr oder weniger stark. Beim Motor hauptsächlich Wärmeleitung und Konvektion. Leitung innerhalb des Wassers und vom Wasser zum Block(mit Wärmeübertragung wo sich die zwiei Materialien treffen). Wenn die Pumpe läuft ist das eine Form der erzwungenen Konvektion (druckbeaufschlagt) wenn die Pumpe aus ist wirkt aber immer noch die freie Konvektion die die Temperatur innerhalb des Wassers von alleine ausgleicht. Beste Bespiele dafür sind eure Konvektionsheizkörper zu Hause oder wenn ihr das Fenster aufmacht erfolgt auch eine abkühlung/erwärmung von alleien ohne Pumpe;) Man kann also davon ausgehen das der Vorwärmer, wenn er lange genung dran ist den gesamten Wasserraum im Motor bis zum Thermostat auf seine 40°C durcherwärmen kann.
 
Genau so funktionierten zu DDR Zeiten auch die Zentralheizungen Ohne Umwälzpumpe (schwerkraftheizung).
 
Hallo ich bin Werner,und ich starte bei Bedarf auf eine andere Art. Ich habe im Ansaugstutzen eine Möglichkeit geschaffen um einen Heißluftföhn abzustecken und diesen schalte ich, auf kleiner Stufe, über einen Taster nur während des Starten's zu. Funktioniert bestens und ich benötige somit wenig Strom.
 
Als Starthilfe nicht verkehrt, besser als Starthilfespray, der Motor muss das Kühlwasser aber dann trotzdem noch erwärmen.

@werne
Stell dich und deine Technik doch mal bitte vor habe gesehen du hast ne Menge Technik zur Verfügung.
 
Genau Napi;) Das mit dem Fön ist auch eine Lösung um den Trecker im Winter überhaupt anzubekommen, das Öl und Wasser bleibt aber kalt und der Verschleiß ist nun mal wie beim normalen Kaltstart.

Ja Starthilfespray ist nen Motorkiller und wenn er nur damit anspringt ist die Verdichtung eh viel zu gering.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sag mal hat der UTB 650 nichtmal ne Flammstartanlage?
 
Die ersten U650/651hatten Original nichts. Sie wurden später bei Bedarf mit Zt bzw.W50 Teilen nachgerüstet
 
@werne
Da, hab ich dir mal den Grundstein für deine Vorstellung gelegt >>> Zetor-Forum.de | Zetor Vorstellungen | Hallo - Werne aus Schkeuditz stellt sich vor... :)

So bleibt das Thema hier dem Motorwärmern vorbehalten. :like

Hier mal ein Foto von einer Flammstartanlage in einem Zetor.
Foto ist nicht von mir, aber ich hatte es mir mal interesse halber vor laaaaaaangem abgespeichert:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: unbekannt

Ist eigentlich extrem simpel. Aber - wie schon beim Fön, es wird halt nicht der Motorblock mit vorgewärmt, es bleibt beim "bösen" Kaltstart. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So böse ist der Kaltstart doch nicht wenn du dem Motor Zeit lässt.Wenn Du Früh aufsteht rennst ja auch nicht gleich los(außer zur Toilette).
 
Oh ha!

Das das allerwelts 15W 40 dermaßen zähflüssig wird, hätte ich nicht gedacht. Schwer vorzustellen, wie das bei -20°C noch durch die Pumpe angesaugt wird und durch die Filter und Kanälchen gepresst werden muss, bis es wärmer und somit dünner wird...

@werne
Na ich hab ja nen Motorwärmer dran. Oder drin besser gesagt. Den mach ich bei unter -5°C, wenn ich den Tschechen denn mal brauch, halt einfach 30 Minuten vor dem Start an und dann läuft der vom Start weg viel besser. Denke schon, das dies zwar teurer, aber eben auch Motor schonender ist. Warm laufen lassen tu ich den dann auch noch und vor allem starte ich ihn mit abgeschaltener Hydraulikpumpe, wie es von Zetor angemahnt wird um diese zu schonen. Aber schon deshalb denke ich, das es für den Motor nicht besser sein kann, wenn der richtig kalt gestartet wird.

Bei den Russen in Sibirien oder in Alaska, wird ja auf Grund der extremen Kälte auch die Ölwanne vorgewärmt. Der Russe macht Feuer drunter und der Kanadier heizt mit Strom vor. :D

@ralle89
Unser ehem. Case IH Magnum 7140 (240 PS) hatte ab Werk eine "Kaltstarthilfe" verbaut. Dazu saß vor dem Kühler ein Spraydosenhalter mit Anschluß an den Ansaugtrakt und im Schlepper hatte man einen Elektro-Taster. Man konnte dann 2-3 Sekunden da drauf drücken und dann kam der auch bei eisiger Kälte noch. Aber frag nicht wie der sich dabei geschüttelt und gequalmt hat. Gut für den Motor war das sicher nicht. Aber zum Glück haben wir hier bei uns ja auch eher selten mal -20°C und darunter. ;)
 
Ja klar -Tauchsieder ist schon nicht schlecht sowas gibt es bei mir auch imEO2621schon seit Ende der 70er Jahre und geht Heute noch.
 
Oh oh doch so zähflüssig das Öl da sollte man sich wohl eher ne Ölheizung einbauen.
Öl braucht ne weile bis es Wärme aufnimmt speichert sie dafür auch länger wie Wasser.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top