Hallo Felix!
Mit dem 1 bar Öldruck, bei heißem Motor, würde sich leben lassen, so lange der Motor nicht überstrapaziert wird.
So muß ich dir sagen, daß ein oder mehrere Haupt- und/ oder Pleullager oder die Kurbelwelle verschlissen sind.
Man könnte am Ölhauptkanal herausfinden, welches Hauptlager den Öldruck abfallen läßt und somit nicht mehr passgenau wäre.
Dazu sind außen am Gehäuse zu jedem Hauptlager Verschlußschrauben angebracht, die nach Anschluß eines Öldruckmanometers darüber Auskunft geben, welches Lager noch intakt wäre.
Ebenso dann rechts am Gehäuse, die richtig von Dir vermuteten 3 Anschlüsse zur Nockenwelle, mit eben gleicher Eigenschaft.
Der Öldruck zur rechten Seite, vom mittlerem 3. Hauptlager und schrägem Ölkanal zur Nockenwelle.
Am zweiten Hauptlager links die Leitung zu den Zylinderköpfen und an Nr.4 das Öldruckmanometer im Armaturenbrett.
Als Tip: Mit dem Reduzierventil an der Ölfilterkombination, den Öldruck
kalt!!! auf 4 bar einstellen und heiß bitte nochmalig ablesen.
Wolltest du dies richten, wäre der Gang zum Motorenbauer der richtige Weg, dann aber bitte
Alles.
Laut BA soll der Öldruck im warmen Zustand bei 2- 3 bar liegen, erst 0,5 bar warm, wären nach meiner Erfahrung grenzwertig.
Auch mein derzeitiger Motor bringt leider nur 0,5 bar, heiß (Standgas 850 U/min), bei 85°C Nenndrehzahl 1750 U/min, 1 bar.
3,5 h Dauervollgas, hat er so im Mai überlebt und ich bin erst gestern nach Treffen so auch unbeschadet heim gekommen.