Frage Radlader vs. Frontlader (1 Betrachter)

Radlader oder Frontlader was habt ihr?

  • Radlader

    Stimmen: 6 28,6%
  • Frontlader

    Stimmen: 15 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Der Merlo mag ja was sein... aber die neuen Merlo Roto sind einfach nur noch für gerade Betonflächen geeignet. Ich haben den ersten Merlo Roto 40.16 S, der nach Deutschland kam letztes oder vorletztes Jahr direkt auf die Baustelle bekommen und seitdem dort im Einsatz. Der hat so viele Kinderkrankheiten und ist überempfindlich und vollgestopft mit Sensorik, dass der im normalen Baugeschehen nur für ausgewählte Arbeiten eingesetzt werden kann. Und das ist für eine 200.000 € Maschine (inkl. Aller Anbauteile) einfach nur schwach.

Gibt es den Fendt auch als Rotator? Der macht mehr her:D
 
Das Roto System beim Telelader is im Agrar Bereich überhaupt nicht praktikabel. Das erste was ausgeschaltet wird ist der Überlastschutz.
Da würde der Merlo gleich auf der Seite liegen. Zumal ich kein Freund von Merlo bin. Wartungsfreundlich ist anders.
 
Moin moin.

Also wir haben zuhause einen Massey Ferguson Mf40R Baggerlader bj. 1971.
Trotz seines Alters is dies ein richtiger Panzer der immer Problemlos startet und bei einer hubkraft von 2t kann man auch ordentlich mit ihm arbeiten. Vorteil ist auch das er trotz dieser anbauten sehr wendig ist.
Dank dem Wandler getriebe kann man seine Arbeiten sehr präzise und feinfühlig erledigen ohne ständiges hin und her schalten und rumgeruckel.:like

Bin ja mal gespannt op hier vll noch jemand so ein Fahrzeug hat :)

20181013_100941.jpg

IMG_20190803_132056.jpg
 
Auf Arbeit haben wir einen Merlo mit Hubwerk stehen. Geht bestimmt ne Zeit lang gut, aber bei schwereren Zuarbeiten wird auch da irgendwann mal der Fahrantrieb die Hufe heben.
Tät ich meine 3 Zetor's, mein GT und T157 und den Weidemann verkaufen, nochmal das dreifache drauflegen, dann könnt ich mir vielleicht einen Merlo kaufen, aber ob das eine Verbesserung ist?
Und ja, wartungs- und reperaturfreundlich ist was anderes ...

Ich hab im Frühjahr diesen Jahres mir mal einen ohne Hubwerk zum Misten ausgeliehen. Geht schon, aber mein Stall ist für das Geschoss zu klein.
Hier mal ein Video zu:
Gehe zu: https://youtu.be/1VxCNtbzjN0?t=253

(Ich stand später auch im Stall drin)

Da ist natürlich ein kleinerer Knicklenker Radlader viel wendiger, doch der war zu dem Zeitpunkt still gelegt.
 
moin,
für jeden Zweck gibt es die passende Maschine
Trecker mit Frontlader ist natürlich am universellsten einzusetzen da man hier auch 1 oder 2 Anhänger anhängen darf
Am Radlader und ähnlichen Maschinen darf man auf öffentlichen Straßen meist keine Anhänger anhängen

Gruß Heiko
 
IMG_20201212_104354_4.jpg

Hallo, habe auch viel nachgedacht. Einen kleiner Radlader (bezahlbar) ist kaum zu bekommen. Die Chinavariante ist sehr verlockend aber meiner Ansicht nach unsicher auf lange Sicht wegen Ersatzteileversorgung. Deshalb meine Entscheidung für den Zetor mit Frontlader. Es sind viel auf dem Holztripp, welches alle Varianten teuer und begehrt macht. Das Foto zeigt mein Basis die noch sehr verfeinert werden muss.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja da geb ich dir recht kleinere Radlader für nen vernüftigen Kurs ist eher schwierig, von Hofladern will ich garnicht erst reden :neinnein:
 
@LiopasIole
Ginge es vielleicht auch etwas ausführlicher? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spam entfernt.
Grund: @LiopasIole bewirbt offenkundig (danke Google ;) ) nur zu gern und ausschließlich eine polnisches Baumaschinen-Portal, getarnt als normale Beiträge. Aber nicht mehr hier bei uns.

@Liopaslole
Solltest du werben wollen, dann wende dich bitte VORHER an den Betreiber der Seite und frage dies an.
 
@5211Fritz Ich stand vor Jahren vor der Frage ob ein Baggerlader nicht sinnvoller ist als ein Frontlader. Ich habe mir dann einen Case 580G mit Allrad zugelegt, um später fest zu stellen, dass ein Allradtraktor mit Frontlader im schwerem Gelände doch hilfreicher ist. Also noch einen Zetor 7341 mit Industriefrontlader zugelegt. Den Baggerlader hab ich trotzdem behalten....
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top