Ich hatte bisher mehrere Traktoren mit Frontlader - kenne also den Baas, Stoll F10 und F15 HDPM.
Hubkraft ist im Vergleich klarer Vorteil beim Radlader selbst mein uralter Zettelmeyer kann fast 2t heben.
Auch Wendigkeit, Übersichtlichkeit beim aufnehmen von Ballen und Paletten sind deutlich besser. Hydrostat-Getriebe im Vergleich zur Kupplung ist auch ein grosses Plus weil feinfühlig, stufenlos und verschleißfrei. Und man muss beim Radlader nicht dauernd an's Heckgewicht denken.
Da aber viele Radlader keine ABE haben ist das mit der Strassenfahrt schon mal nix. Die mit ABE sind in der Regel 20 oder die neuen 40 Km schnell. Der Geschwindigkeitsnachteil zum Traktor bei weniger als 10 Km Fahrt also eher witzlos.
Die 20 Km Version braucht außerdem keinen TÜV, keine Zulassung und keine Diskussion ob grün oder schwarz.
Die 40 Km Versionen brauchen eine Zulassung und idR. einen LKW Führerschein.
Wer also zwei Traktoren hat und einen nur für Frontlader-Einsatz hat schafft sich sicher besser einen Radlader an.
Dann brauchts aber meistens für's Ziehen und die Zapfwelle doch noch den Traktor.
Wer eine Maschine für alles haben will nimmt Traktor mit Frontlader und muss mit den Nachteilen leben ...
Schnellwechsel und Parallelführung gibt es bei beiden Fahrzeugen. Mein Zettelmeyer hat noch eine Ladfläche - sehr geschickt für die Säge, Ketten und Zubehör und Maul- sowie Kugelkupplung. Maul TÜV-konform - Kugel sowieso nur auf Hof und Wiese im Einsatz. ... so meine Erfahrung ...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.