Diesel-Handpumpe:
Wenn du damit einige male pumpst - öffnet dann hörbar das Rücklaufventil hinten an der Einspritzpumpe?
Das macht dann ein leise surrendes Geräusch.
Wurden die
Dieselfilter entlüftet?
Am Dieselfilterhalter ist normal eine Entlüfterschraube, diese lösen und mit der Handpumpe solange pumpen bis da blasenfrei Diesel austritt. Dicht anziehen,
Wurde die
Einspritzpumpe entlüftet?
Diese hat dazu entweder oben nach den Anschlussstücken der Düsenleitungen eine kleine Entlüfterhohlschraube oder man muss alternativ die von den Dieselfiltern her kommende Leitung an der Einspritzpumpe mal lösen und mit der Handpumpe pumpen bis dort Blasenfrei Diesel kommt, dann dicht anziehen, ggf. neue Dichtungen!
Wurden die
Einspritzleitungen entlüftet?
Alle 3 bzw. 4 Leitungen an den Düsenstöcken lösen, Anlasser betätigen bis an allen 4 lockeren Verschraubungen gut sichtbar Diesel raus kommt, diese dann wieder fest ziehen. Danach darf an denen kein Diesel austreten.
Ist die
Anlage zweifelsfrei Dicht?
Auf der
Druckseite ab Förderpumpe zu den Filtern und der ESP hin also trocken?
Auf der
Saugseite hilft am Ende nur, alles neu abzudichten und ggf. auch einen neuen Dieselsaugschlauch zum Tank zu verlegen und mit neuen Schlauchschellen frisch abzudichten. Auf der Saugseite (ab Schauglas zum Tank hin) kommt normal kein Diesel raus bei den Modellen mit Tank unterhalb der Einspritzpumpe. Daher denken viele es sei alles dicht weils trocken ist - dem muss aber nicht so sein weil eben ein Unterdruck ansteht! Neue Dichtung am Filterglas, falls das feucht ist, das muss am Glas furz trocken sein.
Generell - am besten ALLE Dichtungen an der Kraftstoffgarnitur durch ALU-Dichtringe ersetzen, diese sind meist weicher und einfacher 2x zu verwenden als Kupferringe. Vorsicht, billige Kupferringe können von Haus aus schon zu hart sein und müssen erst angelassen werden vor der Montage.
Wenn die Punkte bis hier her abgearbeitet sind (nicht vermuten, hoffen, denken - sondern wissen
) dann mal mit einer Hilfsperson starten. Die Hilfsperson betätigt den Starter, während du die ganze Zeit die Handpumpe betätigst.
Springt er nun an - und läuft solange du per Hand pumpst, ist vermutlich deine Förderpumpe (bzw. deren Kolben) im Eimer. Ausbauen, anschauen, berichten.
Geht er immer noch nicht, stimmen zusätzlich zu den oben aufgeführten Dingen auch die Kompression (Kompressionsmessung), und die Steuerzeiten (Kapilarrohr, prüfen) - dann könnte auch die ESP ein Problem haben, z.B. defekte Pumpenelemente oder ein Schaden an der Nockenwelle der ESP. Das wäre dann Aufgabe für einen Spezialisten und dabei Vorsicht vor Pauschalangeboten... die sind meist großer Mist.