Frage Schneeräumen mit dem Traktor

Martin88

Martin88

Mitglied
Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
61
Ort
Rosenheim, Deutschland
Vorname
Martin
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo zusammen.

Nachdem es ja in vielen Teilen Deutschlands geschneit hat würde mich mal interessieren wie ihr das mit dem "Schneeräumen" handhabt. Verwendet ihr dazu euren Traktor? :kalt

Habt ihr ein Schneeschild für die Fronthydraulik (was ja die eleganteste Lösung wäre) oder benutzt ihr hierfür euren Frontlader mit Schaufel? Oder gibt's irgendwelche Eigenbauten? :)

Grade in Bezug auf die Nutzung des FL würden mich Tricks und Erfahrungen interessieren! Trau mich da noch nicht so ran... Hätte da eher "Angst" was zu beschädigen wenn man z.B. irgendwo hängen bleibt (Stein, Kanaldeckel usw.)
 
Frontlader........naja..........ein Schild mit Gummilippe und Feder, damit im Notfall nichts passiert ja. Obwohl der lange Arm ständig nach unten geht wenn die Straße uneben ist.
Mit Schaufel.........:neinnein:.........lass es sein ich habe hier richtig Lehrgeld bezahlt! Lader verbogen, Rippen verstaucht bzw. gebrochen.
Ich war unerfahren und wollte nur mal schnell in der Gemeinde Schnee schieben. Die Rippen erinnern mich ab und an noch daran wie blöd ich war..........der Lader ist zum Glück wieder in Ordnung.
 
Ich war unerfahren und wollte nur mal schnell in der Gemeinde Schnee schieben.

Auf öffentlichen Straßen wäre es gar nicht angedacht. Wenn dann vorm Haus und auf der Zufahrtsstraße. Aber der Abschnitt ist halt nicht befestigt und "hängt jeweils leicht" zu den Wiesen rechts und links.

:unsure ohwei...den Schaden braucht natürlich keiner.

:like

Hab letztens jemand gesehen der mit seinem Heckcontainer auf nem Parkplatz Schnee geschoben hat...stell ich mir auch anstrengend vor wenn man sich die ganze Zeit rückwärts verrenken muss :confused:
 
Die meisten Schneeschilder die ich kenne, haben Frontladeraufnahmen und sind so gebaut das sie Rückholfedern haben, obendrein Gummilipen, deshalb wird kein hängenbleiben als Problem sein.
Nun hier fahre ich mit Heckanbau-Schneeschleuder durch die Gegend, hat den Vorteil das kein aufgehäufelter Wall neben der Wegeskannte ist und der Weg nicht immer enger wird, was es bei Schilder immer gibt.
 
Hallo

Ich räume Standesgemäß mit Zetor und Schneeschild vom Multicar.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Beste Grüße Jürgen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da wir hier im Leipziger Norden seltensd nenneswert Schnee haben und wenn, dann bei mir das Hauptproblem 2 Schneewehen vor und hinter meinem Hoftor sind, räum ich mit Frontlader, aber nur ich persönlich und nur auf meinem Grund und Boden und nur da wo mehr wie 10cm liegen - alles andere räum ich per Hand (noch).

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hätte ich öfter Schnee und mehr Fläche, das Multicar-Schneeschild wäre meine 1. Wahl weils prima zum kleinen Zetor passt. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hält das der Vorderachsbock aus?
 
Meinst du mich mit dem 5011?
Meiner hat die schwere gefederte Vorderachse, der Lader wiegt (Schwing) nur 325kg und hebt max.kanpp ne Tonne. Der passt sehr gut zum Zetor und dessen Achse. :)
 
nein, zetor50 super.
Da wirkt ja einiges an Kraft auf den Bock, würde das noch weiter nach hinten abstützen.
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich habe mir vor Jahren bei Ebay ein Schneeschild für den Frontlader bestellt. Kam damals so um die 500€. Gut es ist jetzt nicht die Qualität um damit im Nebenerwerb zu arbeiten aber für mich privat tut es seine Dienste. Hydraulisch schwenkbar, Gummilippe zum schieben und falls man hängen bleibt kippt das Schild nach hinten weg.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Entweder hat man direkt am FL einen 3ten Hydraulikkreis oder so habe ich das gelöst einfach von einem freien hinteren Ventil einen Schlauch gelegt.
 
Mal noch als Einwand: Das mit dem Frontlader vielleicht besser nur zu machen, wenn dieser eine Hinterachsabstützung hat wie ab ND 5-032 und bei den meisten heutigen der Fall. ND5-017 und -018 hatten das noch nicht, stützen sich nur am Kabinentragrohr ab - da wäre ich vorsichtig. Ich hab vor Jahren mal nen Zetor 7745 von einer Gemeinde in der Werkstatt gesehen und meinte, der brauch mal ne neue Motorhaube - der Meister meinte darauf hin nur, schau noch mal genau hin, der brauch keine neue Motorhaube, der brauch n neues Getriebegehäuse... tatsächlich klaffte ein derber Riss in der Kupplungsglocke. Laut Aussage der Werkstatt ist das beim Winterdienst mit Schild am Frontlader passiert, der Fahrer ist damit wohl gegen eine Bordsteinkanne geballert.
Für den 7745 war das dann ein Totalschaden, er wurde als Wrack nach Polen verkauft und nun hat die Gemeinde nen blöden Kubota mit richtigem Schild und sogar Frontkraftheber mit Unterzug zum Heck... immerhin, aus Fehlern gelernt. ;)
 
Gut, die Frontladerkonsole ist bei dem McCormick mit der Hinterachse verbunden. Mache mir deswegen keine Gedanken.
 
Ja, das ist immer gut bzw. besser. :)
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Dieses Schneeschild habe ich. Der war zwar vor Jahren noch etwas billiger gewesen aber ich habe rotzfrech dem Anbieter 500€ geboten und das war in Ordnung für dem.
Könnt ja mal schauen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Am 7745 waren doch meist ND5-032 verbaut. Damit war doch auch eine Hinterachsabstützung verbaut. Und dann so krass das Getriebe zerlegt?
 
Nein, der hatte noch nen ND5-018 dran, denke mal dran gefrickelter Mist von nem kleineren Vorgänger. Der hatte defenitiv keine Hinterachsabstützung dran.
 
und dann heißt es was für ein Schrott......
hab auch schon Gemeindemitarbeiter kennengelernt die sowas mit Absicht machen um was neues zu bekommen......
 

Ähnliche Themen

Christian_
Antworten
6
Aufrufe
4K
Christian_
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
1K
Joachim
Tino Jentsch
Antworten
7
Aufrufe
9K
Joachim
Joachim
Antworten
13
Aufrufe
2K
hometown
Zurück
Top