• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Steuerhebel Hydraulik Zetor 50 Super

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
Ich hab mal folgende Fragen zur Hydraulik.
Bei mir ist dieser Hebel Marke Feldschmiede verbaut, wie sieht das original aus? Har jemand einen Hebel abzugeben?

Gruß Robin

20160122_134023.jpg

So und am Hydrauliksteuerblock ist auch ein seltsames Drehrad. Lässt sich auch rundum drehen. Suche auch dafür einen originalen Hebel.

20160122_134016.jpg Bild
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.635
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Bitte die "Bearbeiten" Funktion nutzen, wenn man innerhalb 60min Ergänzungen zu eigenen Beiträgen hinzufügen möchte. :)
 

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
Geht klar Joachim. Das hatte mit dem Bild anfügen nicht geklappt. Entweder öffnet sich das Fenster zum Bild auswählen gar nicht erst oder es bricht beim hochladen mit Fehlermeldung ab. Ich nutze ein Samsung Handy mit Android. Egal ob über Mobilnetz oder WLAN. Vom Laptop klappts problemlos, nur sind die Bilder ja aufm Handy.

Gruss Robin
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.635
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Also über das WE gab es durch arbeiten am Server generell Probleme - das muss nicht an dir gelegen haben. ;) Und wenn du nachträglich Bilder über bearbeiten einfügen möchtest, dann musst du im Popup auf "Erweiterter Editor..." gehen, dort gibts dann auch den Button zum Bild Upload. Das sollte auch vom Handy klappen, mach ich selbst oft genug (Android, Sony Z3) :like
 

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
Ich hab noch das Problem, das ab und zu die Klauenkupplung von der Hydraulikpumpe rausspringt(Hebel hinter dem Sitz). Kann man da was einstellen? Aus der BA und RBH werd ich da nicht draus schlau.

Gruss Robin
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.126
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Einzustellen gibt es da nix.

Nach deinem Foto oben::denk2:

Rastet der Hebel mit Sicherungskugel+ Feder sicher zum Gehäuse?
Ist Kugel noch vorhanden? (eigentlich ziemlich weiter Abstand zum Gehäuse, deutliches Rastgeräusch/ Klicken sollte beim Betätigen hörbar sein)
Kerbstift/ Hohlspannstift in der Welle sieht eigentlich fest aus.
Spalt zwischen Hebel/ Sicherungskloben und Gehäuse evtl. mit Bremsenreiniger säubern.

Kann mir dann nur noch Verschleiß an den mechan. Verbindungen zur Einschaltklaue vorstellen.
 

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
Hallo Dettl
rasten tut da nix, vermutlich fehlt die Kugel, ich werde mir das nochmal genau anschauen. :nolike

Gruss Robin
 

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
Hab heut mal den Hebel ab gehabt. Die Kugel und Feder ist da, aber steckte durch Dreck in der Bohrung fest. Hab das jetzt alles sauber gemacht und bissl Öl ran. Rasten tut es jetzt aber springt trotzdem noch raus. Das Loch wo die Kugel reinschnappen soll ist nach oben etwas ausgelutscht. Ich werd das wohl mit dem Dremel etwas nacharbeiten müssen und evtl unter die Feder noch eine kleine Beilage legen damit es straffer sitzt.

Gruss Robin
 

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
An meinem Ersatz-Getriebedeckel ist dieser Hydrauliksteuerblock, hat keine Regelhydraulik und ist dadurch etwas kürzer. Gabs daa so auch für den 50 Super oder ist das Zetor Super?

Hmm im Moment gehts mit Bild hochladen wieder nicht. Wenn ich unten den Button drück passiert nüscht.


Gruß Robin

Dann halt Bild wieder extra :-/
20160215_125535.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.635
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.473
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
Bei mir laufen AdBlockPlus und NoScript.
Bisher keine Probleme.

In Robins zweiten Beitrag ging es ja dann auch. Sollte somit nicht an seinem System/Software liegen.

@richtungswender Was hast du für Internet? Setzt das manchmal aus/ist (sehr) langsam.
Könnte das dann Timeout vom Server sein @Joachim ?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.635
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wenn das bei euch erneut auftritt - notiert ech auch mal die Uhrzeiten, Minuten genau. Eventuell finde ich dann was in den Server Fehler Logs, wenn ich weiß wann es war. :like

Hab heute ja auch einige Bilder hoch geladen - null Fehler.

War das vielleicht wenns besonders lange dauerte? Also vielleicht eine Zeitüberschreitung? :denk

Also am Server düfte es Tempo mäßig nicht mehr liegen, der ist mehr als schnell genug. An der Internetverbindung ja, könnte. Wie groß waren denn die Bilddateien (kB und Pixel) die Probleme machten?
 

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
Ja mein Dorf DSL ist recht lahm. Mehr wie ne 1000Leitung ists nicht. Es ging der Button nicht, es hat sich also nicht daa Fenster zum Bild auswählen geöffnet. Ging auch mit mobile Internet nicht. Das dürfte mit der Internetgeschwindigkeit erstmal nix zu tun haben. Beim zwriten Beitrag gings wieder auf Anhieb, hab dort erst das Bild rein gemacht und dann den Text. Es tritt bei mir auch öfter mal au das das Leerzeichen nicht genommen wird.
System Android 4.1 auf Samsung Handy.

Gruss Robin
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.635
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Das mit dem Leerzeichen ist ein bekanntes Android Problem, was erst ab den 5.x Versionen weg ist. Smilies müssten bei dir auch ab und an Probleme machen...

Das mit dem Button leuchtet noch nicht so ganz ein, mal den Cache geleert?
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.126
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
So ein Umschaltventil habe ich (leider) noch nie gesehen. :denk

In beiden BA`s von `62 und `67 hier, ist nur mit Regelventil beschrieben.
Am Ventil bei dir kann nur das Druckventil/ Sicherheitsventil (oben unter der Kappe) auf 120kg/cm² eingestellt werden.
Wo soll der kleine "Bippus", oder Kerbstift/ Einschlagstift, vorn am Hebel, anschlagen? Dort fehlt noch was. :denk2:

Kann schon "nur" vom Super sein.:ka:
 

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
Hmm hat hier im Forum keiner einen Zetor Super (ohne 50)?
Für was der kurze Bibbus ist weiß ich auch nicht so recht. Das Drehrad hat aber Raststellungen für die Hydraulikkreise. Der Stift fixiert vllt die Feder? Das Teil könnte auch noch vom kleinen Zetor 35 stammen, die gabs ja hier zu Lande auch in kleinen Stückzahlen.

Gruss Robin
 

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
229
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
So mal ne neue alte Geschichte aufwärmen. Hab jetzt diesen Steuerblock am Z50S. Auch wieder ohne Regelhydraulik. Also auch Zetor Super oder Straßenschlepper?

rps20181222_162831.jpg

Gruß Robin
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.126
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Hallo Robin!

Hier ein Auszug ETK Zetor Super.

IMG.jpg

Hat so am Super schon existiert. :lies
Wie lange das beim 50super beibehalten wurde, entzieht sich mir.
 
Top