Frage Traktor immer Kalt (Motor Kühlung) - Thermostat? Wahler/Calorstat/NoName

Schlimm nur das keine Daten mehr angegeben werden Öffnungsbeginn und Offen.
 
Na ich denke schon, das die 78°C die Öffnungstemperatur sind und die finde ich häufiger bei den TV36 Thermostaten bei Polnischen und Slowakischen Händlern. Ich glaub, da ich das Kühlwasser eh noch draußen hab, teste ich meins mal auch noch und suche fleißig mit nach einem das hinhaut. Mal sehen... ;)

Bei Wahler sieht man an der Nummer schon, für wieviel °C das ausgelegt ist:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: BorgWarner NKW Katalog

Ich denke mal damit sollte sich auch was von Wahler finden lassen. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab es - das sollte passen:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: BorgWarner NKW Katalog

Also WH 4030

Angeboten für Zetor wird dort ausschließlich das WH 4030.78 - also Typ 4030 mit Entlüftungskerbe, Öffnungstemperatur 78°C, ohne Dichtung

Auf Grund der jetzt nun endlich bekannten Maße, kann man z.B. auch dieses mit 80°C angegebene probieren:
Thermostat für Kühlmittel Kühlerthermostat VERNET - CALORSTAT th143580j QQ | eBay

Aber aufpassen - das WH 4030 gibt es eben auch als WH 4030.70 mit nur 70°C Öffnungstemperatur... :lala das wollen wir ja aber nicht. ;)

Ach ja: www.wahler.de :like

Bleibt die Frage, ob das Wahler dann wirklich erst bei 78°C öffnet, was ja prima wäre. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der ET Katalog es ja auch aussagt!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hier ist auch eins ohne weitere Bezeichnung.
Thermostat Zetor - 70011316 - Zetor - KRAMP
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Naja, nur weil das Foto ein Wahler abbildet, muss es noch nicht das mit 78°C sein. ;) Aber schön das es sogar im ETK steht, hatte nur beim 5011 geschaut, da stands nicht bei weil Vor-Wende. :D ;)
 
Sorry, wenn ich mich nochmal einmische ... dass es der Thermostat ist darüber sind wir uns nach längerer Diskussion sicher einig ...
Aber ich denke es herrscht noch immer Verwirrung darüber wie Thermostat und Temperaturanzeige zusammen hängen:
Die Temperaturmessung findet hinter dem Thermostat im grossen Kühlkreislauf meist am Kühler statt also in dem Kreislauf in dem auch die Kabinen-Heizung hängt - nicht am Motorblock.

Faktisch ist also bei zu wenig auf der Temperatur-Anzeige der grosse Kreislauf eben NICHT oder viel zu wenig im Betrieb und nicht umgekehrt !
Den Kühler mit Jalousie abzudecken reduziert die Kühlleistung des Lüfters und erhöht so die Wassertemperatur was nur im Winter sinnvoll ist aber nicht hier !

Genau wenn der Thermostat nicht oder zu wenig öffnet geht die Heizung nicht - Kühler und Kühlerschläuche sind nicht heiss sondern nur warm (ohne Verbrennung anfassbar) .
Das Hauptproblem ist aber, dass der kleine Kühlerkreislauf also mehr oder weniger der Motorblock zu heiss wird. Hier hast Du zu viel Temperatur und nicht zu wenig - also Kühler abdecken ist genau das falsche Mittel. Eventuell hört man das auch am Traktor - Kühler ist lauwarm aber vom Block hört man Temperatur-Knacken nach dem Abstellen.

Darum war meine Aussage zu 100% korrekt Thermostat ausbauen und testen weil dann grosser Kreislauf und Wapu ganz sicher in Betrieb sind. Wird er dann nach 20-30 Minuten nicht vernünftig warm dann ist der Durchfluss durch den Block eingeschränkt / zu / verstopft und muss gereinigt werden (was fast nie passiert).
Rost-Suppe solltest Du nicht aus dem Block spühlen können es sei denn Du fährst mit reinem Wasser. Die Kühler-Frostschutzmittel enthalten Rost-Schutzmittel und auch Mittel gegen Kalkablagerungen (lies mal was auf der Büchse steht - destilliertes Wasser nicht unbedingt erforderlich). Darum sagen auch alle Bedienungsanleitungen, dass man keinesfalls ohne Kühlerfrostschutz füllen sollte. Du löst also mit den Reinigungsmitteln also eher rote Farbe oder sonstige Ablagerungen (altes Mittel) aus dem Block, Schläuchen und Dichtungen.

Definitiv ist Dein Thermostat defekt und öffnet eben nicht vollständig. Oder er öffnet vollständig aber zu spät also bei Temperaturen, die Du im Test nicht erreichst. Ganz sicher öffnet er eben nicht zu früh wie hier mehrfach geschrieben wurde und Kühler abdecken wäre falsch weil dann Dein Block noch heisser wird also das bisschen Rest-Kühlung vom grossen Kreislauf auch noch entfällt (Risiko die Kopfdichtungen und Dichtringe der Laufbuchsen zu beschädigen weil das Wasser im Block kocht).

Solltest Du meine Aussage anzweifeln dann nimm bitte ein Infrarot Thermometer und miss mal wie heiss Dein Block wird und wie heiss Dein Kühlkreislauf (Kühler Eingang).
Wäre der Thermostat korrekt, voll geöffnet müsste beides nach spätestens 20 Minuten Betrieb etwa gleich warm sein. Egal welcher exakte Temperatur-Wert aber kaum Differenz. Du wirst aber eine grosse Differenz messen also Block wesentlich heisser was bedeutet:
Thermostat nicht offen - Hitzestau im Block - grosser Kreislauf zu - Kühler, Schläuche zum Kühler und Heizung nur lauwarm.

Nur weil ich's gerade live hinter mir habe widerspreche ich jetzt mal allen die eigentlich viel mehr wissen als ich aber in dem Punkt was anderes behaupten ...

Grüssle Micha
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Bed Anleitung 5211 - 7245

Hi Micha,
da muss ich dich berichtigen der Temperaurfühler sitzt vorm Thermostat pos 8
die Heizung führt von der Sammelleiste der Köpfe durch die Kabinenheizung zur WaPu also im kleinen Kreislauf.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Stetzenbach

Die Naht des Gehäuses ist die Trennstelle wo das Thermostat zum Kühler hin aufmacht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Beim 5011- 7045 sitzt der Temperaturfühler sogar noch in der Wasserleiste, also direkt im kleinen Kreislauf. ;)

Zur Jalousie hab ich nie was anderes gesagt, Micha. :like Ich nutze sie, wie geschrieben nur zum schnelleren warm laufen lassen und besserem Temperatur halten bei unter 0 Grad. Und wenn das Thermostat defekt ist, zeigt das ja im Ernstfall die Temperaturanzeige an...

Noch mal, es geht hier um zu früh öffnende Thermostaten nicht um klemmende, verschlossene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort macht er meiner Meinung nach auch den meisten sinn und hat auch gleich Masse ohne extra Kabel.
 
Gute Beschreibung! Aber falsch in der Denkweise!

Mit Infrarotthermometer gemessen ca 60° , auch am kleinen Kreislauf und an Kühlmittel führenden Leitungen.

Also kein Hitzestau.
Da das Thermostat offenbar zu früh öffnet, und die Wärme direkt an den Kühlmittelkühler weitergibt, kann der Motor keine ausreichende Wärmeleistung aufbauen, da diese ja direkt verloren geht, durch den keilriemen-angetrieben Lüfter.
Da dieser Prozess der Wärmeleitung ständig wiederholt wird, wird der Motor auch keine ausreichende Wärme produzieren.
Dies ist insofern schlecht für die Schmierleistung des Motoröls, da dies ja erst ab einer gewissen Temperatur seine volle Schmierleistung erreicht. -> was ja ursprünglich durch das Warmlaufen des Motors erreicht werden sollte. (Klar ein 15w-40 Öl schmiert schon genügend bei 60°, aber 80° sind auf Dauer besser)
Weiterhin bilden sich im Motorenöl keine Emissionen ( Öl-Wassergemisch), da eventuelles Kondenswasser -was sich immer bildet- auch im Motor, leichter verdampfen kann.
Solch eine Emulsion kann die Schmiereigenschaft von Motorenöl total beeinflussen bzw. verschlechtern!

Um jetzt mal was zu ungenügenden Motorentemperaturen zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Beschreibung! Aber falsch in der Denkweise!
Das trifft es eigentlich recht gut.
Heizung im großen Kühlkreislauf macht wenig Sinn weil sie nur warm werden würde wenn der Kühler warmes Wasser bekommt.
Mir fällt auch keine Maschine ein bei welcher der Temperaturgeber im Kühler verbaut ist. Man darf ihn auch nicht mit Thermoschaltern verwechseln die im Kühler sitzen um den Elektrolüfter zu steuern.
Richtige Motortemperatur ist sehr wichtig nicht umsonst wird vor Kurzstreckenbetrieb gewarnt. Passungen, Toleranzen, Ölviskosität usw. sind auf die Betriebstemperatur abgestimmt. Ganz wichtig ist das der Taupunkt von ca 60Grad überwunden wird. Bei meinem Holzvergaserkessel ist mit Aufwand eine Rücklauftemperaturanhebung installiert
um möglichst schnell Betriebstemp. zu erreichen. Damit ist der kleine Kühlkreislauf vergleichbar. Kraftstoff verbrennt ja nicht bloß zu CO² und Wasser. Eigentlich sind milde Säuren dabei die im kalten Motor kondensieren.
Jaulosie sollte man auch nutzen wenn sie dran ist das Regelverhalten des Thermostats ist gleichmäßiger . Das kalte Wasser aus dem Kühler kommt nicht mit so großem Schwall. Theoretisch aber wirklich fast nur theoretisch vermindert die Jaulosie auch den Kraftstoffverbrauch weil die Lüfterleistung reduziert wird.:) Aber nicht VW weitersagen sonst bauen sie das im Prüfstandbetrieb ein.
 
Nur mal so am Rande. Hab mir jetzt mal ein Thermostat bestellt. Nicht von Wahler, dafür laut Hersteller bei 80°C öffnend. Werde es vor dem Einbau mal nem Test unterziehen und berichten. 16 Euro frei Haus sind mir den Test wert. Und bei der Gelegenheit schau ich dann auch mal was für ein Thermostat ich vor 3 Jahren eingebaut hatte. Könnte aber bereits ein Wahler gewesen sein, da mir die Verpackung so vertraut vor kommt. :)

Elektrolüfter, Temperaturgereglt - na das wäre doch mal ein Umbauprojekt. Dann aber gleich noch mit Umkehrlauf um den Kühler im Sommer im Heu zwischendurch mal frei zu bekommen... :D ;)
 
Top, @Joachim würdest du mir verraten wo du eins bestellt hast? Bin doch auch auf der Suche.


Mit dieser Firma war ich eben in Kontakt getreten, aber leider haben die nur manchmal welche von Wahler, oft haben die das Thermostat "No-Name" - Produktion aus Tschechien.
Es konnte mir keine Öffnungstempetatur oder falls verfügbar die Wahler-Teilenummer, genannt werden.

Rost-Suppe solltest Du nicht aus dem Block spühlen können es sei denn Du fährst mit reinem Wasser. Die Kühler-Frostschutzmittel enthalten Rost-Schutzmittel und auch Mittel gegen Kalkablagerungen (lies mal was auf der Büchse steht - destilliertes Wasser nicht unbedingt erforderlich). Darum sagen auch alle Bedienungsanleitungen, dass man keinesfalls ohne Kühlerfrostschutz füllen sollte. Du löst also mit den Reinigungsmitteln also eher rote Farbe oder sonstige Ablagerungen (altes Mittel) aus dem Block, Schläuchen und Dichtungen.

Grüssle Micha

Natürlich können sich im Motor Rostbestandteile
bilden - auch mit dem Korrosionsschutz im Kühlmittel! Es kommt auf die Legierungen vom Motor an, falsches Frostschtzmittel oder auch nur mit normalem Wasser gefahren, Undichtigkeit im System usw.

@M38A1
Weiterhin sind die Traktoren überwiegend mit Frostschutzmittel befüllt und nicht wie von dir beschrieben mit roter Farbe!;)

Hier noch ein Link zur Motorreinigung, welchen ich eben gefunden habe

http://www.pierburg-service.de/ximages/ks_si_0017_de_web.pdf
 
op, @Joachim würdest du mir verraten wo du eins bestellt hast? Bin doch auch auf der Suche.
Klar doch... Hier: Thermostat für Kühlmittel Kühlerthermostat VERNET - CALORSTAT th143580j QQ | eBay
Vorerst aber ohne Garantie, das es auch wirklich bei 80°C öffnet. ;)
Aber es ist ne Hersteller Nummer dabei, die diese Aussage unterstützt - Hersteller "Vernet - Calorstat", Nummer: TH 1435.80J


LOGO_CALORSTAT_304x75.png

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: www.calorstatbyvernet.fr

Mit dieser Firma war ich eben in Kontakt getreten, aber leider haben die nur manchmal welche von Wahler, oft haben die das Thermostat "No-Name" - Produktion aus Tschechien.
Es konnte mir keine Öffnungstempetatur oder falls verfügbar die Wahler-Teilenummer, genannt werden.
Genau das meinte ich, als ich sagte, ein Foto ist keine Garantie. :lala ;) Danke fürs nach fragen, kann das Thermostat dort also von der Liste gestrichen werden...

Rote Farbe, kenn ich eigentlich nur von der Ölseite des Motors. Die Wasserseite ist doch blank würde ich meinen. Zumindest beim Zetor. :denk2:

Hab eben mal noch alte Fotos durchsucht und entdeckt, das mein Zetor beim Kauf gar kein Thermostat mehr im Gehäuse drin hatte. Schweinerei! ;) Wenn wir zu dem Thema mal Klarheit haben, dann fasse ich das mal im Lexikon zusammen. Denke das ist nicht komplett verkehrt. :D

Übrigens: Zetor-Forum.de | | Kühler - Technik, Pflege und Reparatur
... das gibts schon ne ganze Weile. :lala
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch... Hier: Thermostat für Kühlmittel Kühlerthermostat VERNET - CALORSTAT th143580j QQ | eBay
Vorerst aber ohne Garantie, das es auch wirklich bei 80°C öffnet. ;)
Aber es ist ne Hersteller Nummer dabei, die diese Aussage unterstützt - Hersteller "Vernet - Calorstat", Nummer: TH 1435.80J


LOGO_CALORSTAT_304x75.png

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: www.calorstatbyvernet.fr

Denkst du das dieses Thermostat auch die kleine Lüftungsöffnung hat?

Bei der ist es ja auch wichtig, dass diese unbedingt auf 12 Uhr eingebaut wird.
 
Kann ich dir noch nicht sagen. Aber es sollte ja in Kürze da sein, dann gibts ordentliche Detailfotos. Falls die Lüftungsöffnung fehlt, kann ich diese ja eventuell auch selbst noch anbringen mit nem Dremel oder so. Aber ich bin mal optimistisch.

Muss zugeben das ich damals beim Einbau des jetzigen Thermostates noch nicht drauf geachtet hatte. Man lernt halt immer dazu... :)

Den Lexikoneintrag zum Kühlsystem hab ich derweil mal schon etwas aktualisiert und ergänzt. Kritik und Ergänzungen sind dazu immer gern gesehen. :like
 
Das Thermostat ist da - ging dann ja doch noch flott.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Original Karton, schon mal sehr schön - oder zumindest besser als "lose". ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Denke die Bilder sagen mehr als viele Worte...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
331
Torsten D.
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
560
Joachim
H
Antworten
5
Aufrufe
302
Waity
Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
517
Fredi007
Zurück
Top