Frage Traktor immer Kalt (Motor Kühlung) - Thermostat? Wahler/Calorstat/NoName

Stetzenbach

Stetzenbach

Mitglied
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
41
Ort
Kreis Kaiserslautern
Vorname
Chris
Traktor/en
Zetor 7745, Belarus 250 (Wladimirec t25) kennt niemand
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Sehr geehrte Forenmitglieder,

Seit 4 Jahren habe ich einen Zetor 7745, dieser ist ausgestattet mit einer Kabine sowie Frontlader.
Leider erreicht der Traktor nicht mehr seine Betriebstemperatur.
Das ganze begann vor ca. einem Jahr, als beim Tanken Kühlwasser unterm Traktor auslief. Alles deutete damals auf einen undichten Wasserkühler hin. Darauf hin habe ich den Wasserkühler sowie auch gleich das Thermostat erneuert. Das Thermostat wurde auch richtig eingebaut mit der kleinen Öffnung nach oben! Die Anzeige funktioniert, aber das Kühlwasser wird nicht wärmer als 40 Grad (nachgemessen mit einen Digital Thermometer) Im Sommer geht die Temperatur bis 60 Grad, in der Sonne und nach 2 Stunden Mulchen! Dabei ist auch wieder Kühlwasser aus dem Kühler (Überlauf) ausgelaufen.
Mittlerweile habe ich ein 2. Thermostat sowie die Wasserpumpe erneuert. Alles ohne Erfolg.
Das Kühlwasser ist immer klar, bzw. es gibt keine Rückstände von Öl etc. was ja auf einen Zylinderkopfdichtungs-schaden hinweisen würde. Weiterhin hat der Zetor volle Leistung.
Nun hoffe ich, dass noch jemand eine Idee hat.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach kann es nur das Thermostat sein vielleicht ist dein Gehäuse verzogen oder der Sitz ist schräg so das sich das Thermostat verklemmt
ich meine dein Thermostat ist immer auf und dadurch wird das Wasser nicht warm
 
und einfach mal zum ausprobieren eine Pappe vor den Kühler da müsste er doch warm werden

LG Christian
 
Ja Pappe das ist gut :top:ich habe an meinem Renault sogar noch einen Rollo zu hochzeihen vorm Kühler ist halt Technik die 60 jahre alt ist aber Top
 
Hallo und :welcome2Stetzenbach hier im Forum,

wird der Wärmetauscher der Kabine warm (40°) oder bleibt der Kalt vieleicht ist der nicht richtig entlüftet????
@Bodo
Im Sommer geht die Temperatur bis 60 Grad, in der Sonne und nach 2 Stunden Mulchen! Dabei ist auch wieder Kühlwasser aus dem Kühler (Überlauf) ausgelaufen.
Dann würde das doch nicht Passieren oder??? Ich vermute mal Luft oben in dem Wärmetauscher der Kabine, wenn die Luft sich erwärmt das Kühlerwasser aus dem Überlauf drückt.
Weil ich habe schon bei meinem Laguna damals festgestellt das Luft im Kühlsystem diesen Effekt hervorruft.
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Das mit dem Thermostat habe ich auch schon gedacht, deswegen habe ich es auch nochmal erneuert.
.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Es Sitzt richtig.
Das Thermostat habe ich 2 mal bei A......t bestellt. Nach der Teilenummer aus dem ET Katalog.
Es wird ja wohl das richtige sein.


Wie wird denn der Zetor richtig entlüftet?
Der Wärmetauscher in der Kabine macht auch nur Lauwarm. Gemessen habe ich da die Temperatur noch nicht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nimm doch mal einen Heizluftfön oder gas Brenner und wärme den Thermostat aber lass es im Gehäuse und schau dann mal ob das Thermostat auf geht
wenn der Motor nicht warm wird das kann der Wärmetauscher in der Kabine auch nicht warm werden oder irre ich mich da
 
Da kannst du das Thermostat auch ausbauen und in einem Topf Wasser kochen und schauen wenn es auf macht und das Thermometer nicht vergessen wegen der Temperatur
LG
 
Der Entlüftet sich im Betrieb:
Heizungsregler voll auf (Warm) 1200 U/min laufen lassen und im Kühler immer Kühlwasser nachfüllen bist der Kühlwasserstand konstant bleibt.

Sollte dein Phänomen wieder auftauchen ist oben bei deinem Wärmetauscher etwas Faul dann zieht der Luft.
 
Aus bauen würd ich nicht, denn dann sieht man nicht ober im Gehäuse funktioniert aber das Wasser am Kühlerdeckel austritt ist schon komisch das würde ja heisen das du Überdruck im Kühlsystem hast, aber bei kaltem Motor ist das sehr unwahrscheinlich vielleicht ist den Deckel defekt Federbruch oder weiche Feder
 
Hallo und :welcome Namenloser (@Stetzenbach )
Wäre nett wenn du uns einen Rufnamen anbietest, wir sind hier per DU und sprechen uns gerne per Vornamen oder Spitznamen an. ;)

Spaßes halber noch mal das Thermostat in heißem Wasser prüfen, am besten im eingebauten Zustand, da hat Bodo schon Recht. Bei 70-80°C sollte es spätestens öffnen und den Kühler durchfluten lassen.
Wenn es dann wieder abkühlt. muss es auch wieder schließen.

Aber...
Ich mag mich täuschen, aber ist hier Zetor-Forum.de | Zetor 2011 - 7340 Major (UR1) | Frage - Zetor 7745 immer Kalt im letzten Bild das Thermostat nicht ein Stück offen? Im Ausgebauten Zustand? Da sollte es eigentlich zu sein. Vielleicht soch noch mal das Thermostat noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Nicht das das im Betrieb zwar öffnet, aber nicht wieder richtig schließt. :denk2:
 
Joachim da wo der Daumen ist, ist doch die Leitung zur Pumpe und von der Sammelleiste hat er das Foto gemacht und nach re gehts zum Kühler!!!
 
Wer Bilder genau anschaut ist klar im Vorteil ich glaube auch das es noch auf ist aber das ist ja genau das was ich schon immer gesagt habe das Thermostat muss auf sein ansonsten wäre der Motor warm


Napi egal wie es fotografiert ist im kalten zustand muss es zu sein oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, logo - aber ich sehe durch den anderen Anschluß das der "Daumenanschluss" ;) offensichtlich nicht zu ist - da ist doch n 5-6mm Spalt zu sehen? :denk2:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nee Bodo da haste Recht !
Ja Joachim weil das ist der Kleine Blechteller (Pfleil)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also schließt es nicht richtig. Richtig?
 
Doch weil da wo der Rote Pfeil ist muss es dicht sein den Teil (richtung Kühler sehen wir nicht)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das wasser muss doch im kleinen Kreislauf von der Pumpe (Daumen) zur Sammelleiste (Kamera) frei duchlaufen können nur zum Kühler (rechts) nicht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Stimmt - sehen wir nicht. Also ausbauen, und gucken. Aber wenn es denn dicht ist - dann kann er im Geschlossenen Zustand ja dann nur noch zum Kabinen Wärmetauscher hin ableiten (durch den Spalt (Pfeil)) und das sollte man ja merken. Wenn da auch alles kalt bleibt, dann versteh ich grad nicht wo die Wärme hin sein soll... :denk2:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
330
Torsten D.
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
559
Joachim
H
Antworten
5
Aufrufe
302
Waity
Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
517
Fredi007
Zurück
Top