Frage Traktormeter zetor 50 super

Andy76

Andy76

Mitglied
Dabei seit
11.04.2022
Beiträge
4
Ort
Hohenmocker
Vorname
Andreas
Traktor/en
Zetor 50 super
Hallo ich bin neu hier und brauche eine Auskunft bezüglich traktormeter für den zetor 50 super. Ich suche schon seit längerer Zeit ein gebrauchten oder neuen traktormeter für meinen zetor 50 super. Es gibt zwar ein Nachbau zu kaufen aber ich habe festgestellt das die Skalierung ganz anders ist als der originale. Zum Beispiel die Geschwindigkeit geht beim Originalen fast bis 40m/h und es werden die Geschwindigkeiten in allen Gängen angezeigt und beim Nachbau nur bis 25km/h und nur 3. Und 4. Gang. Auch das drehzahlverhältnis von Motor zur zapfwelle ist anders als beim Original. Der originale ist bei mir auch verbaut nur leider defekt ist auch identisch mit der Abbildung von der Betriebsanleitung des Traktors. Meine frage hat vielleicht noch jemand einen Originalen zu verkaufen oder kann man den Nachbau Traktormeter trotzdem problemlos dafür nehmen? Mfg Andreas
 
Hallo Andy und erstmal wilkommen im Forum.
Auch von dir wäre es schön, wenn du dich und deinen Zetor hier mal für alle in Wort und Bild vorstellst und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst.

Zu deinem Traktormeter: ganz genau Helfen kann dir da @Dettl und der @Joachim.

Hast du denn schonmal lokalisiert, was genau an deinem denn nicht mehr geht? Evt lohnt sich ja auch instand setzten, bzw es liegt ja auch vielleicht nich am Traktormeter, sondern am Geber oder der Übertragung.
 
Wenns original sein soll hilft nur der Gang zum Tachodienst des vertrauens. Wird dann 80-200 kosten, aber ist eben immer noch original.
 
Danke für die Nachricht. Es ist auf jeden Fall der traktormeter defekt. Irgendwann ist mal der Zeiger abgebrochen. Geber und welle sind schon neu. Werd mich mal schlau machen ob es ein Betrieb gibt der den wieder reparieren kann
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Andreas!

Ein neues Traktormeter zum Zetor 50super wird Dir kaum jemand anbieten können. Gebrauchte sind nur aus Schlachtschleppern zu entnehmen.

Die angebotenen Nachbauten passen eher zur Kristall- Serie, 8011 usw..
Auch ich habe keinen originalen Betriebsstundenzähler verbauen können, allerdings stammt der Zähler aus einem Lagerbestand Zetor aus DDR-Zeit.
Einen Nachbau KOR habe ich zum nächsten Traktor schon liegen.:D

Die Motordrehzahl zeigt selbst das falsche Instrument richtig an, die aufgedruckten Geschwindigkeiten der Gänge und auch die ZW- Drehzahlen passen nicht dazu.
Mich stört das allerdings nicht, da ich weiß, das mein 50super mit neuen Reifen etwa 30 km/h schnell ist. :like
Und Heu wenden tu ich nicht volle Pulle.

Willst Du es wirklich original haben, hilft nur die Überholung bei einem Tachodienst.:)
 
Ich werde mal nachfragen bei verschiedenen tachodiensten und werde es hier reinschreiben was draus geworden ist. Wird nur etwas dauern da man zeitlich auch immer nur knapp gebunden ist
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
32
Aufrufe
2K
Joachim
Hägar181
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
6K
Joachim
Hägar181
Antworten
4
Aufrufe
808
Joachim
Maax
Antworten
4
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
321
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
913
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
372
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
506
Dettl
Zurück
Top