Die Serienbereifung gibt dir das Verhältnis schon passend vor.
5245 Serie:
vorne 9.50-24
hinten 14.9-28
Dann nimmt man sich einen Reifenhersteller, und ein Reifenmodell welches es in beiden Größen gibt und schaut sich deren Werte an:
vorne (z.B. BKT TR135 9.50-24) 3234 mm Abrollumfang (oder auch RC bzw. Rolling circumference)
hinten (z.B. BKT TR 135 14.9-28) 4170 mm Abrollumgang bzw. RC
3234 / 4170 = 1 / x
x = (1 x 4170) / 3234
x = 1,29
Der Hinterreifen der Serienbereifung hat also einen 1,29 mal größeren Abrollumfang, bzw. der Vorderreifen muss sich 1,29 mal drehen während der Hinterreifen exakt eine Umdrehung gemacht hat.
Das ist nun unser Ziel Übersetzungsverhältnis für eine Umbereifung am Zetor 5245. Ich denke mal, die tatsächlich vorgesehene liegt wohl bei 1,3.
Wer es ganz genau haben möchte kann den Abrollumfang auch dynamisch ermitteln oder aber bei Zetor anfragen und hoffen eine Antwort zu erhalten.
Ist das Verhältnis zu klein fehlt der Vorlauf oder es kommt gar zum Nachlauf der Vorderräder was ja unerwünscht ist. Ist es zu groß, kommt es zu zu starkem Vorlauf der Vorderräder was auch unerwünscht ist.