Bericht Überholung der Vorderachse am Zetor 5011 (1 Betrachter)

  • Ersteller des Themas John95
  • Beginn
Dann sag dem in Schkeuditz aber ab, ich will mich da noch mal blicken lassen dürfen. Hätte ich das gestern gewusst... da stand er nur 10m auf der anderen Straßenseite in Wiedemar... ;)
 
Wie gesagt, ich warte das Angebot ab und entscheide dann. :)
 
Die Gusswanne ist nun endlich beim Schmied und er macht sich am Montag gleich ans Werk!

Die Vorderachse ist nun ab, der Bolzen ging wirklich gut raus.
Die Buchsen waren wirklich Tod sowie der Mutterbolzen.

@Joachim die Schmiernut ist vorhanden! ;)

Morgen wird alles ordentlich gewaschen/gereinigt und der Träger bekommt neue Buchsen.
Habe noch ein paar Beilagscheiben um das Spiel zu verkleinern.
Es waren jeweils 4mm Beilagscheiben verbaut (Vorn und hinten jeweils).
Meine Frage nun, wieviel Spiel darf vorhanden sein oder muss die Achse und der Träger spielfrei sein?
 

Anhänge

  • IMG_20220625_182905.jpg
    IMG_20220625_182905.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20220625_182901.jpg
    IMG_20220625_182901.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20220625_182853.jpg
    IMG_20220625_182853.jpg
    149 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220625_182915.jpg
    IMG_20220625_182915.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220622_192731.jpg
    IMG_20220622_192731.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220622_192749.jpg
    IMG_20220622_192749.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 138
Gut, dann aufpassen die neuen Buchsen so einzuziehen, dass die Bohrung in der Buchse 180° Versetzt zum Schmiernippel steht und so auch künftig wieder nach oben an die meistbeanspruchten Reibflächen gelangt.
Meine Frage nun, wieviel Spiel darf vorhanden sein oder muss die Achse und der Träger spielfrei sein?
0,1mm Spiel wäre das Optimum - nicht weniger! und mehr, nur soviel wie nicht zu vermeiden geht.
 
Gesagt getan, der Bohrung um 180 Grad versetzt!

Hinten haben wir eine 4,1er Beilagscheibe und vorn eine 4,0er und der Lagerbock hat kein Spiel mehr... Geil... :hehe:love5
Selbst die Staubkappe darf Natürlich nicht fehlen.

Selbst Position 19 O-Ring 55x3 haben wir verbauen können... ;)
:dance:Yahoo!:
 

Anhänge

  • IMG_20220626_152212.jpg
    IMG_20220626_152212.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220626_152140.jpg
    IMG_20220626_152140.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220626_152136.jpg
    IMG_20220626_152136.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220626_152122.jpg
    IMG_20220626_152122.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch alle!

Konnte gestern meine Gusswanne abholen und die Schweißnaht sieht wirklich Bombe aus.

Soll ich den Schmied verlinken?
 

Anhänge

  • IMG_20220706_175508.jpg
    IMG_20220706_175508.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220706_175522.jpg
    IMG_20220706_175522.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20220706_175541.jpg
    IMG_20220706_175541.jpg
    197 KB · Aufrufe: 126
Wenn du zufrieden bist - warum nicht? ;)
 
Ich grüße euch alle!

Da wir auf Teile für die Schaltkulisse warten und auf den kompletten Kabelbaum (Armaturenbrett, Motorraum), kann ich daweile an der Achse(Radaufhängung,Radnaben) weiter machen.
Das heißt neue Wellendichtringe, O-Ringe, Buchsen und Lager etc. PP....
Kein großes Hexenwerk, war eigentlich eine Winterbeschäftigung aber wenn Teile fehlen und wir warten müssen, kann ich es jetzt gleich mitmachen.
Schönen Samstag gewünscht. :)
 

Anhänge

  • IMG_20220813_140718.jpg
    IMG_20220813_140718.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220813_140714.jpg
    IMG_20220813_140714.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220813_140710.jpg
    IMG_20220813_140710.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220813_141149.jpg
    IMG_20220813_141149.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 84
Wartung und Pflege ist das A und O, dass Rede ich jeden Landwirt ein...
Das Lager sieht doch Geil aus oder?
Fast wie neu :boah
 

Anhänge

  • IMG_20220813_152031.jpg
    IMG_20220813_152031.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220813_152034.jpg
    IMG_20220813_152034.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220813_152038.jpg
    IMG_20220813_152038.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 89
Habe nun alle Buchsen entfernen können, was für ein Akt... :bibbero_O

Welches Fett würdet ihr nehmen für die Radnaben wo das große Lager drin sitzt?
EP2 oder LX2? :denk2:
 

Anhänge

  • IMG_20220813_172133.jpg
    IMG_20220813_172133.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220813_172033.jpg
    IMG_20220813_172033.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220813_172039.jpg
    IMG_20220813_172039.jpg
    199 KB · Aufrufe: 89
Das EP2 reicht völlig aus. Ich würde ggf. lieber nen Schmiernippel am Radlagergehäuse nachrüsten um einfach mal nachfetten zu können. ;)

Das Axiallager geht noch, scheint ja noch gerade so drin geblieben zu sein - hab das schon öfter weit schlimmer gesehen. Ne Spass - gut das du das gleich mit machst, wie man sieht wars höchste Eisenbahn. :like
 
Grüße :lala

Beim Reparieren der Vorderachse ist mir ein Missgeschick passiert, mein linker Mittelfinger wurde aufwendig genäht.
Passt bitte auf, wenn ihr den Bolzen von der Nabe in die Buchsen steckt und fasst den Bolzen nicht am Anschlag an... das tut sonst weh, wenn er aus der Hand gleitet.

So ein Mist aber auch, selbst der Bolzen hat es hinter sich....
Zum Glück kann @Joachim mir helfen.
Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • IMG-20220816-WA0012.jpeg
    IMG-20220816-WA0012.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 92
Gute Besserung
 
@Joachim, vielen vielen lieben Dank!
Unser neuer Achsschenkelbolzen passt hervorragend, kein Spiel mehr beim hin und her bewegen und kein Axialspiel mehr, selbst ein Blatt Papier passt nicht mehr drunter...!
Haben ne 1mm und 2x 0,5mm Ausgleichsscheiben/Distanzscheiben/ Passscheiben verbaut.
Selbst das Fett kommt wieder Gleichmäßig raus!

Achsschenkelbolzen Alt vs. Neu:schreck

Bin so happy und könnte mich auf der Wiese herum wälzen aber das lassen wir lieber sein. :lolo_O:hehe;)
 

Anhänge

  • IMG_20220817_113034.jpg
    IMG_20220817_113034.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220817_113038.jpg
    IMG_20220817_113038.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220817_114409.jpg
    IMG_20220817_114409.jpg
    100 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220817_114415.jpg
    IMG_20220817_114415.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220817_130517.jpg
    IMG_20220817_130517.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220817_130523.jpg
    IMG_20220817_130523.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 70
  • VID-20220817-WA0007.mp4
    29,3 MB
  • IMG_20220817_130528.jpg
    IMG_20220817_130528.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 81
Na dann sind wir mal gespannt wie der linke ausschaut... ;) und immer auf die Finger aufpassen. :D
 
Immer auf Nutzungszeitraum rechnen - dann wirds weniger dramatisch. :D ;)
 
Habe soeben ein Schmiernippel nachgerüstet an der Vorderradnabe, damit kann ich nachfetten ohne alles auseinander zu bauen.
Danke für den Tipp @Joachim :like
 

Anhänge

  • IMG_20220817_140944.jpg
    IMG_20220817_140944.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220817_140950.jpg
    IMG_20220817_140950.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220817_140956.jpg
    IMG_20220817_140956.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220817_141123.jpg
    IMG_20220817_141123.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220817_141129.jpg
    IMG_20220817_141129.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen

christian_vogtland
Antworten
43
Aufrufe
1K
christian_vogtland
John95
Antworten
67
Aufrufe
5K
John95
Wolfgang83
Antworten
3
Aufrufe
762
Joachim
Hans 4712
Antworten
1
Aufrufe
146
Joachim
Thomas Rensing
Antworten
14
Aufrufe
552
Ruebe
Zurück
Top