Frage Übersetzungsverhältnis Hinter- zu Vorderachse Zetor 5245

  • Ersteller des Themas Ulrich2
  • Beginn
U

Ulrich2

Mitglied
Dabei seit
8.12.2018
Beiträge
26
Ort
Remptendorf, Deutschland
Vorname
Ulrich
Traktor/en
Zetor 5245; Zetor 3511; John Deere 5050E; Primus P 22; Fortschritt GT 124; Fortschritt GT 122; Fortschritt T 157-2
Moin liebe Experten,

in der BA meines 5245 finde ich keine Angabe zum Übersetzungsverhältnis Hinter- zu Vorderachse. Ich benötige dies, um berechnen zu können welcher Hinterreifen zu welchem Vorderreifen passt. Es ist die Zetor - Achse verbaut. Kann mir jemand hier aus der Runde helfen?

Viele Grüße aus Thüringen!

Ulrich
 
Die Serienbereifung gibt dir das Verhältnis schon passend vor.

5245 Serie:
vorne 9.50-24
hinten 14.9-28​

Dann nimmt man sich einen Reifenhersteller, und ein Reifenmodell welches es in beiden Größen gibt und schaut sich deren Werte an:
vorne (z.B. BKT TR135 9.50-24) 3234 mm Abrollumfang (oder auch RC bzw. Rolling circumference)
hinten (z.B. BKT TR 135 14.9-28) 4170 mm Abrollumgang bzw. RC
3234 / 4170 = 1 / x
x = (1 x 4170) / 3234
x = 1,29
Der Hinterreifen der Serienbereifung hat also einen 1,29 mal größeren Abrollumfang, bzw. der Vorderreifen muss sich 1,29 mal drehen während der Hinterreifen exakt eine Umdrehung gemacht hat.

Das ist nun unser Ziel Übersetzungsverhältnis für eine Umbereifung am Zetor 5245. Ich denke mal, die tatsächlich vorgesehene liegt wohl bei 1,3.

Wer es ganz genau haben möchte kann den Abrollumfang auch dynamisch ermitteln oder aber bei Zetor anfragen und hoffen eine Antwort zu erhalten. :)

Ist das Verhältnis zu klein fehlt der Vorlauf oder es kommt gar zum Nachlauf der Vorderräder was ja unerwünscht ist. Ist es zu groß, kommt es zu zu starkem Vorlauf der Vorderräder was auch unerwünscht ist.
 
@ Joachim: VIELEN DANK für die mal wieder sehr fundierte Antwort :like:like:like!!!

@ Rico: Endgeschwindikeit erhöhen? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :D! Nein, ich habe hinten jetzt 320 / 85 R32 Alliance FarmPro II (sehr zufrieden damit!) und habe aus einer Umbereifung von meinem JD 5050E noch 280/85 R20 übrig. Nun will ich wissen, ob ich damit evtl. die 9.5 R24 ersetzen kann. Die sind runter und auf ebayKleinanzeigen findet sich für meine 280/85 R20 irgendwie kein Käufer ....
 
Hersteller + Reifen-Modellbezeichnung?
Dann damit deren Abrollumfang vom Hersteller (Webseite) ermitteln oder erfragen (Email) und dann rechnen. :)

Ich sag mal aus dem Bauch raus, könnte passen. Zumindest passt der Reifen zur Felge, laut Umbereifungstabellen:
Und trotzdem zur Sicherheit kurz durchrechnen, dann bist du sicher.
 
Wenn ich den Abrollumfang beider Reifen aus dem Bohnenkamp Produktkatalog nehme, dazu ein Überstzungsverhältnis von 1,3 , komme ich auf einen Vorlauf von 5,56% - alles was über 5% ist, ist kritisch. Hier kommt es auf die zweite Stelle hinterm Komma an, beim Übersetzungsverhältnis. Werde mal bei Zetor direkt anfragen .....
 
Die stand auch da ... 1,29 bzw. 1,289424860853432 um mal genau zu sein anhand des Abrollumfangs.

Ja, ich hab auch mal gelernt das 2% - 5% optimal sei - und wenn man nicht mit 1,3 sondern dem ungerundeten Wert rechnen ist man schon sehr nah an optimal.

Wäre übrigens schön, wenn man wüsste welche Reifen du nun drauf hast und drauf bauen möchtest, aber das scheint ja ein Geheimnis zu sein... :D ;)
 
Hallo Joachim :)! Drauf sind aktuell vorn 9.5-24 Petlas TA60. Diese überlege ich durch 280/85 R20 Alliance FarmPro II zu ersetzen (passende Felgen habe ich). Hinten wie geschrieben sind 320/85 R32 Alliance FarmPro II neu drauf gekommen (vorher original 13.6 - 28). Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Wolfgang83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top