@Peter
Jain.
Die Masse kommt über den Kessel, richtig. Der ist aber (sollte) gut Lackiert und nur über die Stahlbänder an seinen Halterungen befestigt. Arbeitet man hier sorgfältig ist hier schon mal kaum eine gute Masse zu erwarten. Bleiben die Druckluftrohre als Masse Lieferanten über - aber auch nur solange, solang man Stahlrohre verwendet und keine Schläuche (Stahlumamtelte Gummischläuche) ...
Genau das ist bei mir der Fall, da ich wegen der Hinterachsabstützung der Frontladerkonsolen den Lufttank etwas versetzen musste, passte die Stahlleitung nicht mehr sauber. Also nen Schlauch zwischen und fertig - denkste, keine Luftdruckanzeige war das Ergebnis, weil die Masse fehlte. Rettung brachte hier ein 2-poliger Geber. Masse geht hierbei an eine beliebige Schraube am Getriebe- oder Ausgleichgetriebekasten z.B..
Selbes Spiel wenn man statt Stahlleitung oder Schlauch die neueren Plasteleitungen verwendet - keine Masse...
Stropmlaufplan:
Vom Druckgeber 12 (2-polig) geht ein Kabel über Stecker 17 an Stecker 5 und von dort zur Kontrollleuchte 6 diese bekommt Strom vom Sicherungsblock (Zündungsplus). Das andere Kabel geht zur Druckanzeige als Signalkabel.
So gesehen, sollte beim 2-poligen das vermeintliche Massekabel auch nur ein Schaltausgang sein, der bei unterschreiten von einem Mindestdruck das Kabel auf masse Schaltet damit die mit 12V+ dauerversorgte Kontrollampe dann leuchten kann.
Jetzt frag ich mich, warum der einpolige dann bei mir nicht ging und der 2 polige mit dem für mich ja dann unnützem Masseanschluß funktioniert.
Die E Anlage muss ich eh Überarbeiten da waren Mäuse drin die hätten fast den Zetor abgefackelt eine hatte es nicht überlebt.
Dann hau auch, wo möglich, die original Dämmung raus - die fackelt wie Zunder und halte ich daher für nach heutigen Maßstäben hoch gefährlich.
@Christian 5211
Ok - dann hat man das direkt als zusätzliche Warnfunktion gleich drin behalten. Vielleicht auch im Sinne der Sicherheit und Teilegleichheit. Weil nen anderen Sinn kann man in der extra Lampe, bei ja immer vorhandenem Manometer (wenn Druckluftbremse installiert war) kaum sehen. Ich hab ja nur die rote Lampe für die Zapfwellenkupplung drin und muss sagen das man die bei Tageslicht und vielleicht noch Sonne eh fast nicht sieht. So ganz optimal war das daher für meinen Geschmack eh nicht gelöst. (Leuchtmittel und Fassung/Deckglas neu)