Bericht Kupplungswelle Zetor 8045

Geil, ich sichte die allseits beliebten Lüsterklemmen... :boah
Mach solche stellen gleich mit ordendlich, jetzt wo man dran kommt.
Hinterher ärgert man sich wieder die Pest und bricht sich die Arme. (Eigene Erfahrung:blauauge)

Ansonsten weiter viel Erfolg und nen guten Rutsch
 
Interessant zu sehen wie sehr sich doch UR2 und UR3 in manchen Dingen ähneln...
 
Jaja, die Lüsterklemmen:wegguck gehören zu den Scheinwerfern in der Frontmaske, kommt natürlich neu, wenns so weit ist! Ihr seht aber auch alles!
Bei uns in der Gemeinde gibts anscheinend 3 Stück ur1, hatte aber noch nie das Vergnügen einen anzuschauen.
Zetor wäre aber blöd gewesen, passende Teile nicht auch hier zu verwenden.
Schnell etwas gedreht um die Simmeringe gleichmäßig einzupressen (leider kein Foto), wieder einen Schritt weiter...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So, das alte Drucklager kann ich nicht herunterpressen weil ich nirgends ansetzen kann!
Vielleicht kennts jemand noch nicht: mit der Flex sehr vorsichtig zerschneiden bis nur mehr der innere Lagerring da ist, dann diesen an einer Stelle einschneiden und damit so gut wie möglich schwächen.
Dann schweißt man an anderer Stelle vollgas (sehr heiß) Punkte auf den Lagerring.
Durch das auskühlen der Schweißpunkte schrumpft der Ring an der Schweißstelle und reisst an der zuvor geschwächten Stelle.
Dadurch und durch die entstandene Verformung des Lagerrings lässt sich dieser einfach händisch abziehen.
Neuen aufpressen, montieren, fertig.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sehr interessanter Ansatz! :ok:

Ich habe störrische Innenringe auch immer geschlitzt, im Schnitt dann mit Hammer Meißel zum Brechen gebracht.
Mein Ex- Kollege schaute ab, probierte es ebenso, dabei splitterte ein Stückchen Innenring ab und drang in seinen Mittelfinger ein. :bibber

So ist es definitiv schonender und ungefährlich.

Bitte weiter berichten!
 
Ja, Splitter sind nicht zu unterschätzen!
Ehrlich gesagt hab ich das vor Jahren von einer Scania (Getriebe-) Reparaturanleitung abgeschaut.
Ist ziemlich stressfrei!
Hab das einem alten Schrauber erzählt, und der hat mir erklärt dass das so ganz normal ist und er das seit 30 Jahren so macht, wissen aber trotzdem viele nicht!
 
Sooo den halben Tag Getriebedeckel wieder eingebaut und eingedichtet. Hatte ich während der Fehlersuche abgebaut.
Achtung! 2 O-Ringe und 2 Federn! Sowas Blödes:hmm5!!
Das zusammenfahren war einfacher als befürchtet.
Den Motor hatte ich auf Paletten mit einem Hubwagen, und um ihn kontrolliert heran zu ziehen, einen Seilzug (keine Gewalt, schön langsam!)
Hab jetzt 4 Schrauben handwarm angeschraubt und genug für heute!
Jetzt ein Feierabendbier!🍻
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Normal macht man das ohne Zug, mit dem Seilzug hat man kein Gefühl.
 
Ja, aber alleine und mit Hubwagen statt Trennschienen ... ?
Also ich hab das auch schon so gemacht, bisl Gefühl und das geht schon.
Wer da freilich zu grobmotorisch bei geht, der kann mehr versauen als gewinnen, keine Frage. :ka:
 
Naja, das Gebäude ist ein Carport, die letzten 1.5 Meter ist ein Gefälle richtung draussen (Damit Wasser nicht reinläuft, eh logisch)
Motor und Vorderachse sind so schwer, das könnte ich nie von Hand die 3% Gefälle oder was es ist hochschieben, darum der Seilzug.
Die letzten 20 cm gings dann von Hand, mal am linken und mal am rechten Vorderrad drehen. Ein bisschen am Schwung gedreht und schon flutschte er zusammen.
Trennschienen hab ich nicht, wollte auch nix extra bauen, sooo oft kommt so eine Aktion ja auch nicht vor.
 
Sooo! Kupplungsgestänge einen neuen Bolzen fabriziert, dann noch eine Leitung durch einen Schlauch ersetzt, ein paar Tage krank, 50! Liter Getriebeöl und jetzt gerade wars soweit: meine 1. Fahrt im "neuen" Traktor :like
Keine Bremse, keine Bodenbleche in der Hütte, Sitz nur reingestellt, die Schalthebel nur aufgesteckt, schön wars!:rotwerd5
Kupplung und Lastschaltung funktionieren prima, das Heckhubwerk ist erst zum Ende der Probefahrt zum Leben erwacht, ich hoffe halt dass das durch die lange Zeit ohne Öl kommt (hat vorher funktioniert)
Die 4 Standplatten haben sich nach 3-400 metern auch gegeben, alles in Allem bin ich sehr zufrieden!
Jetzt bekommt der Motor ein kleines Service, der Mittelbolzen der Vorderachse muss noch neu, etwas Beleuchtung wär nicht schlecht, die hinteren Kotflügel...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top