Bericht Kupplungswelle Zetor 8045

Rudi8045

Rudi8045

Mitglied
Dabei seit
7.11.2023
Beiträge
28
Ort
Hofamt Priel
Vorname
Rudi
Traktor/en
Zetor 8045
Lindner BF16N
Ford 2000
Unimog U416
JCB 3CII
Hallo! Ich mache nicht gerne Beträge, vor allem über Standardgeschichten, jedoch könnte das für Leute interessant sein, die vor dem gleichen Problem stehen!
Und zwar hatte ich meinen 8045 als nicht fahrbereit gekauft, nachdem alles Andere ausgeschlossen war, kam nur Kupplung oder Getriebeeingangswelle in Frage.

Jetzt war das Problem, dass es die schxx Welle nicht mehr gibt.
Anbei noch Fotos wies aufgebaut ist, der Kolben auf den ich da zeige betätigt die Lastschaltstufe indem er auf diese Scheibe drückt.
Der ganze Aufbau wurde einmal geändert, ist aber Gottseidank kompatibel mit dem alten System, das heisst: neue Welle und neues "Tellerrad".
Alles in allem eh eine einfache und ziemlich günstige Lösung, wenn mans denn weiß!
Beitrag geht weiter sobald es Fortschritte gibt!

Hier noch die neuen, moderneren Teile und ein Vergleich.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Die Kupplungsscheibe, bzw deren Mitnehmer war ja mal "endgenutzt"... das ist schon übel.
 
Ich kenne 2 Bauern, die in so einem Fall nur die Kupplungsscheibe montiert haben, und dann den Traktor verkauften, das Getriebe fürchten sie alle, beim Zetor ist das "relativ einfach" durch das Lastschaltgedöns...
 
Ja, unschön ists nur wenn das Getriebe ausgebaut werden muss. Das Getriebe als solches ist kein Hexenwerk.
 
So, ein kurzer Zwischenbericht:
Die meisten werden es kennen, dass man Stehbolzen oder ein Stück Gewindestange als "Passbolzen" benützt, vor Allem bei schweren Geschichten interessant.
Einen Kupplungsdorn brauche ich mir auch nicht drehen, weil ja die Welle neu musste, nach 2 mal wieder lösen und wieder festziehen flutscht sie auch wie sie soll.

Eine Frage hätte ich, wenns wer weiß: von wo weg messe ich die 22mm Abstand für die 3 Hebelchen? Ich werde aus dem Bild im Werkstatthandbuch nicht so richtig schlau!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
So vom Bild her und deinen Fotos ist es recht eindeutig, würde es genau so sehen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und dann tät ich mir fix ne Einstellehre aus nem Flacheisenstück schnitzen, nach Vorbild der UR1 Einstellehre.

Messschieber ist hier eher suboptimal. Vermute mal wie bei der UR1, maximal 0,1mm Differenz als Toleranz zwischen den Hebeln.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wow! Danke für die Antworten! Ich war nicht ganz sicher von wo ich wegmessen sollte, bin mir jetzt aber sicher genug, dass der Flansch des Zapfwellenmitnehmers gemeint ist. Also hatte ich meinen Messschieber richtig angehalten.
Mein Werkstatthandbuch sagt 0.2 mm, schaun wir mal obs sooo genau wird...
Gottseidank hab ich nach dem Kauf im Batteriekasten dieses Werkstatthandbuch gefunden! Btw die Bedienungsanleitung (98 Seiten!) hatte ich mir zuvor schon von der Zetor Homepage runtergeladen und ausgedruckt. (kostenlos!!)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ah, wieder was gelernt - bei der UR2 wurde man also großzügiger bei der Toleranz an der Stelle. :like :)
Also mit Werkstatthandbüchern und Ersatzteilkatalogen von der UR2 könnt ich dich bildlich gesprochen tot werfen... falls da wer was braucht, Originale freilich, ich denk da hab ich auch mal was über.
 
So, kurz in die Werkstatt verdünnisiert...
Die Presse fast zu klein, hat aber funktioniert (geht relativ leicht).
Ein bisschen überlegen, wo was wie... ich Depp hab viel zu wenig Fotos gemacht, aber soo kompliziert ist des Klump ja nicht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sooo alles gereinigt, zusammenbauen tu ichs heut aber nicht mehr, muss mir etwas bauen damit ichs komplett gerade zusammenführen kann sonst ist der Simmering im A...

So probiere ich das morgen...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt atmen wir alle mal tiiiiief ein, und langsaaam aussss ....

Ich würde mich freuen wenn wir ALLE wieder zum Thema zurück finden würden :sorry: Reparatur eine UR2 Traktors Typs 8045
:danke

Ich räum dann mal auf...
(wer weiter zum Thema Ordnung am Arbeitsplatz debatieren mag, findet das Thema da:
https://www.zetor-forum.de/themen/ordnung-im-thema-kupplungswelle-8045.7816/
Hier jedoch gehts nun bitte am 8045 weiter. )
 
Ich hatte mich bemüht, wenigstens vom Zusammenbau einen nachvollziehbaren eventuell interessanten Beitrag zu verfassen.
Die positiven Kommentare von den Mitgliedern hatten mich gefreut, sinnvolle Kritik würde mich echt nicht stören und nehme ich echt gerne an.
Aber von einem Administrator so eine Meldung im Ernst aufgebrummt zu bekommen (nix Sarkasmus!) beleidigt mich dann doch schon etwas, denn manchmal kann man sich etwas auch nur denken...
Ich weiß einigermassen was ich tue (ehem. Lkw- dann Baumaschinenmechaniker), bin gewohnt irgendwo auf der Baustelle, im Dreck, einen Bagger zu reparieren, denn leider werden die selten in der Werkstatt kaputt...
Der Rest der Arbeiten wird nicht mehr online gestellt, ist ja auch nicht sooo interessant.
Wie gesagt, aber leider verschoben: Für mich ist das Thema durch und kann zu!
 
Meine Güte habe ich jeweils behauptet das dies Ernst ist, nur weil keine Smilies zu sehen sind...
 
Hallo Rudi!

Tolle Fotos, danke! Mein 8045 liegt dort im Schnee und wartet immer noch darauf, dass jemand:unsure den Motor ausbaut..
 
Rudi - jetzt mal ehrlich...

Ich hatte hier extra etwas aufgeräumt, damit dein Thema um die Reparaturen am 8045 nicht von der (meiner Meinung nach etwas überflüssigen und von dir in den falschen Hals bekommenen) Ordnungsdiskussion zerissen wird.
Dazu hab ich einige Beiträge abgetrennt und verschoben (nichts wurde gelöscht!) - einfach um dein bisher informatives Thema hier lesbar zu halten, nicht um dich oder wen anderes zu ärgern.

Man hätte es nun auch dabei bewenden lassen können, man könnte es immer noch und damit Größe zeigen - man kann aber auch eingeschnappt sein und sich nicht wieder einkriegen. Mir wäre ersteres lieber, aber es ist und bleibt deine Entscheidung. Gib dir nen Ruck... :)
 
Ich richte Kronenkorken!
Hatte keine Zeit, Weihnachtsbesuche und so...
Das Zwischengehäuse ließ sich sehr bitten:boah, habs dann doch geschafft.
Beim zusammenbauen sind halt so viele Kleinigkeiten die aufhalten: putzen, schmieren, neue Dichtringe und Simmeringe
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top