Frage Warnlampe der Zapfwellenkupplung ist dauerhaft an?

  • Ersteller des Themas Benny
  • Beginn
Benny

Benny

Mitglied
Dabei seit
3.10.2018
Beiträge
6
Ort
Ellerhoop
Vorname
Benjamin Schümann
Traktor/en
5211
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin
Kann mir einer sagen wann und warum diese Lampe leuchtet?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Lampe zeigt an, dass die Zapfwellenkupplung betätigt ist. Unter dem Hebel ist ein kleiner Taster, der schaltet diese Lampe an wenn der Hebel hochgezogen wird, also die Zapfwelle abgeschaltet wird.
 
Ok vielen Dank für deine Antwort.
Also ist es nicht schlimm wenn diese leuchtet?
Ich bin echt Neuling und kenne mich kaum aus.
sehe nur ne rote Leuchte mit stop Max 5 min. Und die leuchtet bei mir durchgehen und weiß nicht warum. Muss den Hebel wohl mal suchen :nolike
 
sehe nur ne rote Leuchte mit stop Max 5 min. Und die leuchtet bei mir durchgehen und weiß nicht warum. Muss den Hebel wohl mal suchen
Der Hebel ist links neben dem Handbremshebel und sollte unten sein.
Wenn die Lampe ständig brennt, ist
entweder der Zapfwellenbremshebel gezogen
oder die Elktrik nicht in Ordnung (Schalter kaputt, Kabel ab, etc.)
oder wenn ich mich recht entsinne, kann es es auch ein Problem mit der Druckluft sein (ZW-Bremse wird mit Druckluftunterstützung betätigt). Bin mir hier aber nicht sicher.

Mehr Fotos würden helfen.

Hast du eine Bedienungsanleitung? Ersatzteilliste?
 
Irgendwie fehlt mir hier noch ein wichtiger Hinweis:

Das ist die Warnlampe, die bei gtrennter Zapfwellenkupplung (gezogenem Zapfwellenkupplungshebel) aufleuchtet und das darf max 5 Minuten der Fall sein!
Also - sollte die korrekt funktionieren (Hebel ganz runter = Lampe aus, Hebel hoch = Lampe an) dann allerhöchstens 5 Minuten, da man anderenfalls das Ausrücklager der Zapfwellenkupplung schrottet und gleichzeitig die Axiallager der Kurbelwelle malträtiert!

Der Schalter ist ein Druckschalter am Hebel, den kann man ja fix mal prüfen.

Oh Gott ... das war ja grad schon wieder Geschäftsschädigend ... :D ;)
 
ist meistens nen Wackler weil der Hebel nicht richtig auf dem Schalter liegt, die Konstruktion ist nen bisschen doof, weil sonn Plastegnubbel am Hebel genau den Schalterstift treffen muss. Ich hab eine Unterlegscheibe am Schalter angeheftet damit die Auflage größer ist. Es ist der kurze Hebel der nach hinten zeigt. der Senkrechte ist Hitchhaken und vorne Handbremse die auch gerne mal falsch aufleuchtet, gleiches patent.
 
Lars, guck mal ins Menü unter " Literatur". Da ist der Link unter "Bedienungsanweisungen", schon paar Jahre drin. ;) :like
 
ist meistens nen Wackler weil der Hebel nicht richtig auf dem Schalter liegt, die Konstruktion ist nen bisschen doof, weil sonn Plastegnubbel am Hebel genau den Schalterstift treffen muss. Ich hab eine Unterlegscheibe am Schalter angeheftet damit die Auflage größer ist. Es ist der kurze Hebel der nach hinten zeigt. der Senkrechte ist Hitchhaken und vorne Handbremse die auch gerne mal falsch aufleuchtet, gleiches patent.
Moin ralle
Vielen Dank !
Genau das war das Problem. Kleines plätchen drunter und alles ist wieder gut. Da kann mir keine Bedienubgsanleitung helfen. Nochmals danke für den Tip sehr geholfen
 
Richtig - dafür gibts das Forum hier. ;)

Aber - das mit den 5 Minuten dennoch ernst nehmen, das / die Ausrücklager sind beide offene Lager die nur alle 200 h mit 3-5 Tropfen (ja, kein Witz) über das seitliche Röhrchen am Deckel links an der Kupplungsglocke geschmiert werden. Bei Dauerlauf, reicht diese Art der Schmierung nicht aus, das Lager läuft heiß, die Schmierung ist dahin und wenig später das Ausrücklager.

Ich hab vorhin auch noch mal bei meinem 5011 geschaut, der schwarze Plaste-Dingens am Zapfwellenhebel sitzt bei mir recht genau mittig über dem Schalter, den Schalter kann man bei mir auch verschieben - eventuell lässt sich da ja auch was machen.

@ralle89
Ralle, könntest du mir eventuell ein Foto von deiner Lösung zukommen lassen? Eventuell wäre das auch mal was fürs Lexikon, für eine Tipps und Tricks Ecke?
 
Hallo,

die Zapfwellenkupplung kann über den benannten Bedienhebel oder das Kupplungspedal betätigt werden. Daher müsstest du den Schalter am Kupplungspedal auch prüfen.
 
Stimmt Christian, wobei der an der Kupplung meistens abgebaut wurde, naja wer steht schon 5min auf der Kupplung, den Heben kann mna ja einrasten. Es ist ja wirklich eigentlich nur mal um die Zapfwelle ein/auszuschalten oder das Anbaugerät beim Wenden oder ähnlichem kurz auszumachen.

Das Problem ist das der Hebel ziemlich viel seitliches Spiel hat und deswegen manchmal eher zufällig den Stift trifft, du hast deine Hebel ja neu gemacht das ist noch kein Verschleiß.
 
@Joachim hier habs mal kurz nachgestellt: Masse an unterem Stiftende anklemmen, oben 4-5mm Loch Unterlegscheibe anpunkten (Außendurchmesser größer als Hebelbreite). Hab noch ne Filzscheibe aufgeklebt, weil das glaube ich ein Masseschalter ist, sonst funkt es bei Metall auf Metall.

Hatten bis jetzt keinen Zetor wo dieser Schalter nicht spinnt, das ist ne zufriedenstellende Lösung die wirklich nur bei angehobenem Hebel leuchtet.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Top. :like

Aber meine Hebel sind nicht neu, auch die Konsole nicht, sondern nur die Griffe und die Blechverkleidung. ;)
 

Ähnliche Themen

Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
198
Billiardgrün
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Josef Zehetmayr
Zurück
Top