Frage Welchen Frontlader am Zetor 5245?

Marvin

Marvin

Mitglied
Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
142
Ort
03253 Prießen, Deutschland
Vorname
Marvin
Traktor/en
Zetor 5245 mit Hydrometal Frontlader, Famulus 40 und 46, Belarus 82
Hallo Zetor Freunde.
Was habt ihr für frontlader an euren Zetor's?
Welcher ist zu empfehlen und welcher passt auch an 5245 ohne das man die Kotflügel vorn demontieren muss wie es mit dem ND 05 18 der Fall ist?
Ich weiß das es der frontlader vom 5211 ist, aber am 5245 hängt er ja auch manchmal dran und da müssen ebend die Kotflügel ab und selbst dann ist es noch sehr eng!
Mfg Marvin
 
Hallo,

der Frontlader ist beim 5211/ 5245 gleich, genauer die Schwinge. Unterschiedlich sind die Konsolen wegen des Allradantriebes.

Ich hab einen Hydrometal AT 5 plus (Polen) am 5011, der passt aber 100% auch am 5211/5245 da eigentlich für diese gebaut und am 5011 anzupassen (wegen dessen kleinerem, kürzeren Getriebes).
Hubkraft identisch zum ND5-017 und ND5-018, dafür bessere Hebelverhälnisse bei der Schwinge, mech. Parallelführung, Schwingungstilgung, 3. Funktion (Greifer), nur 325kg Eigengewicht der Schwinge statt gut 600 beim ND5) erheblich wartungsfreundlichere, kompaktere Konsolen und im Gegensatz zum ND5-017/-018 hat der AT5plus Hinterachsabstützung, ähnlich dem ND5-032.
Bedient wird er mit einem Kreuzhebelsteuergerät.

Wir haben 2014 zwei solche Frontlader gekauft, meiner wird am 5011 im Hobby eher schonend behandelt, der 2. vom Kumpel (auch am 5011) wird hingegen schon arg stramm ran genommen und das täglich da Landwirt mit Viehhaltung. Bisher keine Beanstandungen, super gut verarbeitet, sehr gute Sichtverhältnisse. Durch die besseren Hebelverhältnisse etwas kleinere Zylinder und dadurch ein wenig flotter als der ND5-017/-018 aber das ist dann auch nicht gravierend.

Vergleich:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Details:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Einsatzfotos:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das sieht auf alle Fälle vielversprechend aus!

Ich sehe du hast deinen Tank umgebaut. Passt es sonst überhaupt nicht?

325kg ist echt ein top Gewicht im Vergleich zum ND 5- 018.:like

Mir ist halt sehr wichtig das ich die Kotflügel dran lassen kann und alles ohne zu schleifen passt.
Weil wie sieht das denn sonst aus ohne Kotflügel :nolike:neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tankumbau ist eigentlich kein Akt und verbessert auch generell die Betankbarkeit. Fotos dazu findest du im Forum, das hatte ich damals ausführlich dokumentiert. :) Alternativ gibt es auch einen fertigen original Zetor Plast-Tank der 1:1 eingebaut werden kann, ohne Änderungen. Der hat dann 53 L Tankinhalt und auch den Stutzen am Eck.

Mit waren noch wichtiger wie das Schwingengewicht, die Konsolen - weil ich weiß wie bescheiden das bei den alten TracLift Konsolen gelöst wurde bez. Wartung. Ich glaube bei den Frontladern sind die größten Unterschiede in der Verarbeitung und den Konsolen zu suchen/finden. :)
 
Das sieht ganz gut aus,
bin was FL betrifft sehr verwöhnt mit Alö ;)

Joachim, wer vertreibt die Lader?

Bin auch am überlegen was an den 7745 für ein Lader kommt.
Alö ist halt sehr teuer.....und für die paar mal im Jahr:nolike
 
Hallo,

an meinem 5245 ist ein FL "Prima" montiert.

Zetor Aufnahme mit Parallelführung.

Was bedeuten denn die Bezeichnungen "ND5-???".

Finde an meinem FL nur ein Blechschild:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Kann mich jemand aufklären was die Zahlen bedeuten :denk4
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
ND5 ist die Baureihe,

-012, -13 bis -042 dann das Modell.

Siehe auch z.B. oben im Menü unter Literatur. :)

Die Lader waren von TracLift - Zetors Haus und Hof Frontladerlieferant über Jahrzehnte bis dann vor wenigen Jahren statt dessen auf Alö umgeschwenkt wurde. Vermutlich wurde man sich finanziell nicht mehr einig. :ka:

http://traclift.cz/en/o-nas
 
Der Strigl in Moosbach vertreibt die TracLift in Dtl.
Werde da mal anfragen was ein Lader kostet.

Finde es schon erstaunlich das Alö die Lader für Zetor liefert. Das sind meiner Meinung nach die besten.
 
Uhh.... das mit Alö und die Besten sehen witziger Weise die Zetor-Händler und viele Alt-Kunden anders, was man so hört. Das war u.a. Thema im Gespräch mit IBH auf der Mela letztes Jahr wo ich verwundert war, das dort ein Major 80 mit TracLift Lader stand und man mir sagte, die Kunden wollten unbedingt den TracLift, und weil Zetor sich wegen Alö diesbezüglich wohl sträubt, baut man diese halt vor Ort selbst auf.
Die TracLift Frontlader (speziell ab den 90igern) genießen eigentlich einen echt Guten Ruf unter deren Nutzern - da darfst nix böses sagen oder gar nen polnischen ins Feld führen.

Bis dahin dachte ich auch, Alö sei das höher wertigere Produkt. Von einem anderen Händler hörte ich von beschädigten Schwingen und in Folge dessen rückbesinnen auf die TracLift Lader. :ka:


Ich persönlich hab mich ganz offen aus Kostengründen (nur Hobby) nach einer Preisanfrage bei TracLift und Stoll sowie 2 weiteren polnischen Herstellern bewusst für den Hydrometal entschieden. Für schwersten Erdbau ist der vielleicht nichts, aber definitiv auch nicht nur zum Heuballen schupsen (das kann jeder Lader).
Am Ende muss man als Besitzer damit happy sein, alles andere ist halt Geschmacksache. :)
 
Hab auch schon diverse Schäden bei unterschiedlichen Herstellern gesehen, der Alö/Zetor Lader ist ja auch nur die light oder Eco Version der Alö Lader.

Lass mir auch grad ein Angebot von Alö und TracLift machen.
 
Berichte bitte mal - das ist a für viele nicht uninteressant. :like
 
Moin zusammen,
mein Profilbild müsste ich ändern, Hubarm und Schaufel sind verkauft. Ich möchte mir einen neuen, leichteren Frontlader zulegen und habe gehofft, an dem Thema hier beteiligen sich ein paar mehr Zetoristen, da ich mich nicht für einen Hersteller entschieden habe. Daher nochmal die Fragen:
Welche Frontlader nutzt Ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Der Lader Hydrometal AT5plus sieht optisch super aus und passt nach den Informationen von Joachim sehr gut an den 5011 und 5211. Preislich würde ich ihn im mittleren Segment verorten, was ja auch in Ordnung ist. Nun gibt es ja noch Lader im unteren Preissegment. Nutzt jemand von Euch einen? Wie sind die Erfahrungen?

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Markus
 
Würde mal sagen das hängt von dem Einsatzzweck und Häufigkeit ab.
Fakt ist die FL im unteren Preissegment sind nix für den gewerblichen Einsatz aber für ab und an mal Heu stapeln oder ähnliches sollen die voll ausreichen.
 
Wir haben am 5211 einen TracLift 120 und am 6340 einen TracLift 200 Lader. Der 120er ist eigentlich eher was für die 4 Zylinder und musste daher im Bereich vom Lenkzylinder angepasst werden. Der TracLift 90 wäre hier der Beste.
Für uns war wichtig dass eine Hinterachsabstützung vorhanden ist, der Lader robust und passgenau ist. Zusätzlich haben diese Lader eine große Hublast. Obwohl ich mittlerweile anderer Meinung bin, weil die Vorderachse das schwächste Glied in der Kette ist.
Der lange Arm hat Vorteile, macht den Traktor aber auch kopflastig ohne Heckgewicht.
Billige Lader sind schwer aber nicht robust.
Der Hydrometal ist eigentlich sehr gut wenn man es nicht übertreibt oder kaum Erdarbeiten zu erledigen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns von Hydormetal einen AT30 für den Zetor 9540 bestellt. Das war auch ein langes recherchieren. TracLift bietet für unseren Zetor keine Frontlader mehr an. Wie es bei anderen Modellen aussieht weiß ich nicht. Von TUR würde mir von Joachim abgeraten wegen der billigen Konsole. Stoll und alles was unter Alö fällt war mir viel zu teuer.
Dazu muss ich sagen das die ganze Beratung und Konfiguration des Frontladers über Hydormetal bzw. einem Vertriebspartner bestens war. Inklusive ist auch gleich das ganze Zubehör zum anbauen. Der Frontlader müsste nächste Woche ankommen. Dann kann ich mehr berichten.
 
Ich habe bei mir den tur 5 bzw den olimet dran, was ich blöd befinden finde sind die Konsolen da du über der Motor habe eine gewindespille quer drüber hast , das nervt ziemlich .
So funktioniert er aber gut habe ihn jetzt über 2 Jahre
 

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
5K
Chrissi0409
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
Zurück
Top