Frage Zetor 12245 - Drehmomentwandler rutscht durch und verliert Öl

  • Ersteller des Themas Reinhard G.
  • Beginn
R

Reinhard G.

Mitglied
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
4
Ort
Zelking
Vorname
Reinhard
Traktor/en
12245
Ich habe bei meinem Zetor 12245 ein Problem, mein Drehmomentwandler rutscht durch und verliert Öl, läuft beim Zwischenkasten unten aus. Kann ich den von außen sprich die Servopumpe und die Hydraulikpumpe ausbauen und dann dahinter den Wandler ausbauen oder muss ich da den Traktor auseinander nehmen?
Ist da der ganze Drehmomentwandler kaputt oder kann er nicht genug Druck aufbauen weil er irgendwo undicht ist und Öl verliert?
Der Traktor ist bei betätigen des Drehmomentwandlers nicht kraftschlüssig, sprich ich komme nicht weg und er rutscht durch.
 
Ich bin zwar kein Experte für Drehmoment Wandler aber ich kenne mich mit Voiht Turbokupplungen aus ich vermute Mal das die gleich aufgebaut sind
Also Öl Verlust ist nichts gutes es muss immer eine definierte Ölmenge in der Kupplung sein ansonsten funktioniert sie nicht richtig
Ich vermute Mal ganz stark das du den Schlepper trennen musst den nur Öl auffüllen bringt nichts da es eh wieder raus läuft
 
Auszug aus dem Werkstatthandbuch Zetor/ZTS 5211-16245 von 1988
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Eine Bedienungsanleitung, Ersatzteilkatalog und das passende Werkstatthandbuch... sind Gold wert. ;)

Ausbau: ab 8.11.2 wirds spannend. :)

Denke mal da wird im Wandler was undicht geworden sein, altersbedingt. Neu abdichten und vielleicht gleich die Lamellen mit ersetzen wenn man den schon mal offen vor sich hat.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich bin zwar kein Experte für Drehmoment Wandler aber ich kenne mich mit Voiht Turbokupplungen aus ich vermute Mal das die gleich aufgebaut sind
Also Öl Verlust ist nichts gutes es muss immer eine definierte Ölmenge in der Kupplung sein ansonsten funktioniert sie nicht richtig
Ich vermute Mal ganz stark das du den Schlepper trennen musst den nur Öl auffüllen bringt nichts da es eh wieder raus läuft
Das sind zwei komplett unterschiedliche Bauteile

Die Turbokupplung ist eine Art Wandler wie im Automatik Getriebe.
Der Drehmomentwandler ist bei Zetor eine Lastschaltung.
Bitte nicht vom Namen verwirren lassen
 
ja ja... die Übersetzer haben da und an anderen Stellen gerne für Verwirrung gesorgt. Das hat aber Tradition bei Zetor. :D ;)
 
Ja jetzt sehe ich es auch das ist mehr eine Lamellen Kupplung
Schande über mein Haupt 😁
Zum Glück bin ich kein Experte 😜😁
Und wieder was gelernt 👍
 
Ich würde erstmal den Druck messen.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen
Wo genau soll ich da den Druck messen beim Steuerkasten also bei der Betätigung des Drehmomentwandlers wo auch die Zapfwellenkupplung ist?
Bezüglich Ölverlust ist aber schon verdächtigt weil bei kaltem Öl sind es ein paar Tropfen Öl, bei längerer Fahrt und warmen Hydrauliköl läuft wesentlich mehr aus. Wie wenn da ein Simmering oder so undicht ist. Drehmomentwandler bringt aber so und so keinen Kraftschluss.
 
Ich bin leider mit dem UR2 gar nicht bewandert.
Steuerkasten hört sich schon mal gut an.
 
Hör ich das richtig, dass das Öl unten an dem "Freischnitt" rausläuft, wo der Zahnkranz von der Schwungscheibe läuft? Also quasi an der Verbindung Motor-Kupplungsglocke?
Was ist das für Öl? Hydraulik oder Motor?
Es ist ja Motorseitig ein WeDi und auch zum Getriebekasten hin ein WeDi bzw Dichtung auf der Antriebswelle.
Vielleicht tritt es auch eher da aus?!
 
Der UR2 hat da auch das Planetengetriebe verbaut
 
Hallo Reinhard!
Ich weiß nicht ob du den Traktor schon abgedichtet hast, aber wenn du willst, kannst du den Aufbau bei meinem anschauen, weil ich meinen gerade auseinander habe, und das sollte das Gleiche sein. Außerdem wohnen wir vielleicht 20 km auseinander (Weins) lG Rudi
 
Ich denke mal das Forum würde da gern mit schauen :D - dann hätten auch vielleicht um so mehr was davon, auch später mal. ;) :)
 
Ich werde einen Beitrag verfassen, sobald die Teile da sind und ich mir einen Überblick verschafft hab ob das auch so alles passt! Der Umbau auf die neuere Version wird sicher interessant sein für Leute die vor dem gleichen Problem stehen wie ich, diese Woche sollten die Sachen ankommen nächste Woche hab ich Urlaub da wir geschraubt und fotografiert!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
413
Florian_7745
Clemens1398
Antworten
5
Aufrufe
1K
Clemens1398
Rudi8045
Antworten
31
Aufrufe
2K
Rudi8045
Zurück
Top