erledigt Zetor Drehmomentwandler - Kupplung stinkt beim benutzen des Wandlers...

  • Ersteller des Themas vaterzeus
  • Beginn
Liebe Leute,
da bis jetzt nicht auf mein letztes Thema geantwortet wurde, stelle ich die Frage nochmals.

gestern ist ein Problem bei meinem 5245 aufgetaucht. Ich fuhr bergauf und wollte den Drehmomentwandler einschalten, Luft hört man aber es tut sich nichts. In einem vorherigen Thema habe ich schon beschrieben das vor geraumer Zeit der Wandler bzw. die Kupplung schon mal gestunken hat. Weis jemand Rat ?


Danke
 
Also... ich hab so modernes Zeug nicht an meinem 5011, aber...

1. Wenn die Kupplung bei Wandlerbetrieb stinkt, dann sollte das die Zapfwellenkupplungsscheibe betreffen. Da die nicht besser geworden sein kann, hast du die mal geprüft?
2. Bewegt sich denn bei Betätigung etwas? Man sollte den Luftzylinder nicht nur hören sondern auch arbeiten sehen.

Ansonsten mal direkt @zetor 6441 fragen, der kennt sich mit der Untersetzung (Wandler ) beim Zetor bestens aus.
 
Update. Bei der Betätigung bewegt sich der Kolben.
 
Also fassen wir mal zusammen:

- vor geraumer Zeit stank mal die Kupplung, bei betätigen des Wandlers - aber das ist wurde durch "nachstellen" "behoben".
- der Luftzylinder scheint sich zu bewegen, sollte also auch ok sein

Bleibt die Frage nach der Zapfwellkupplung - ob die ok ist oder nicht, finde ich nur diesen Verlauf:
1.4.15 - "Als die vierte große nicht mehr ausreichte, betätigte ich das Fusspedal. Sofort stieg die Drehzahl und die Geschwindigkeit sank. Doch plötzlich stank es und der Traktor wurde immer langsamer."
Kurz drauf wurde dir von Bob geraten die Kupplung nach zustellen (mit unkorrekten Werten!) was drauf korrigiert wurde.
David sagte zwischendurch, es könne am Luftzylinder liegen - das hast du ja nun geprüft und der ist laut deinen Worten ok. :like

17.4.15 - du schreibst "Joachim, gute Besserung, und vielen Dank. Habe nachgestellt, jetzt ist ca. 3 mm Spiel im Hebel...mehr kann man gar nicht nachstellen, da das Gewinde auf einer Seite schon ansteht."
Ich schreibe dir darauf hin, das 3mm zu viel Spiel sind - zumal wenn weniger nicht mehr einstellbar ist und das deine Zapfwellenkupplung verschlissen ist! Danach solltest du probieren ob er jetzt im 4. mit getretenem Wandler "langsamer" wird oder eher abstirbt. Deine Antwort war - "er stirbt ab." Also hast du dir mit dem nachstellen der Kupplung kurzfristig Zeit verschafft, aber davon wurde deine Zapfwellenkupplungsscheibe nicht wieder mit mehr Belag ausgestattet!

Jetzt am Dienstag schreibts du das die Kupplung wieder stinkt bei betätigen und belasten des Wandlers....

Merkst du was. ;) Deine Zapfwellenkupplungsscheibe war offensichtlich verschlissen, du hast sie nachgestellt (was ich so ausdrücklich als nicht optimal bezeichnet habe!) und nun stinkt sie nach nem halben Jahr erneut.

Was meinst du was passiert ist? :lala Die Zapfwellenkupplungsscheibe hat fertig. ;) (nachstellen geht ja nun nicht mehr und ich hoffe du machst Fotos von der Reparatur, speziell von der Kupplungsscheibe und deren Belag-Gegenspielern. Ich befürchte fast, mit meinen Fotos von Seite 1 liege ich da nicht ganz weit weg - hoffen wir mal lieber nicht. :)
 
kleines Update...
Zetor ist in der Werkstatt. Kupplung (Fahr u. Zapfwellen) wurde getestet und sind in Ordnung. Aber Drehmomentwandler funkt. nicht. Bei Betätigung hört man die Luft und Kolben bewegt sich. Aber keine Funktion. Kann mir jemand helfen ?

LG
 
Und die Werkstatt? ;)

Wie haben die denn die Kupplungsscheiben überprüft? Hatten die den geblockt?

Ansonsten, schreib mal den David an. Mit dem Wandler kennt er sich aus.
 
Kurzer Endbericht zu meinem Zetor 5245. Kupplung und Zapfwellenkupplung wurden laut Werkstättenhandbuch eingestellt und funktionieren wieder einwandfrei. Zapfwellentest wurde durchgeführt. Beim Drehmomentwandler war eine Luftleitung gebrochen, nach Reparatur funktioniert er wieder. Gesamtkosten 610 Euro. Für Fehlersuche und Reparatur. Außerdem wurde der Froststopfen erneuert und das Kühlsystem gereinigt. Hydraulik wurde ebenfalls geprüft, System ist dicht.

Euro Meinung ?
 
Kupplung wurde also jetzt zum zweiten mal "nachgestellt" ?
Das ist bei korrekter Erstmontage der Kupplung nicht nötig und signalisiert eigentlich einen gewissen Verschleißgrad der Kupplungsscheiben. Es hat also wieder keiner nach gesehen wie weit die Kupplungsscheiben "fertig" sind und du bist nun Tester, wie lang es dieses mal funktioniert. Ich wiederhole mich ungern, aber ich sage es noch einmal - am Ende vielfachen "nach stellens" der Kupplung befindet sich eine verschlissene Schwungmasse, Druckplatte und Automat. "Nach stellen" ist eine Notmaßnahme, wenn die Kupplung jemals erstmalig korrekt eingestellt war, denn der Abstand zu den Ausrücklagern ändert sich nicht, weil das Metall weich wird, sondern weil die Belagstärke der Kupplungsscheiben naturgemäß mit der Zeit ab nimmt.
Du wirst sehen was nun tatsächlich der Fall war - Kupplungsscheiben verschlissen, oder tatsächlich nach deren Einbau falsch eingestellt (wobei sie dann nie korrekt funktioniert hätten ;) ).

Die gerissene Stahlleitung des Wandlers ist als eine mögliche Ursache nachvollziehbar und eigentlich, wenn das Hinterrad ab ist, schnell gemacht.

Welcher Froststopfen wurde denn gemacht? Der Zetor hat ja mehr als nur einen. Ich vermute mal, weil der wurde gemacht weil das Kühlsystem gespült wurde, da sich am Froststopfen (in Fahrtrichtung, rechts der Einspritzpumpe) bzw. dahinter beim Zetor Motor der UR1 gern der Dreck ablagert, was zu Schäden an der Laufbuchse des letzten Zylinders führen könnte (Überhitzung, Kavitation).
Gespült wurde warum - hattest du auch noch Temperaturprobleme?

Je nach dem wie lang die mit der Fehlersuche (und Lösungsfindung ;) ) beschäftigt waren, sind dann 610 Euro relativ normal in Werkstätten für die arbeiten, würde ich sagen. Hättest du wegen dem Kühlsystem gefragt, hätten wir dir auch sagen können wie man das spült, was dir sicher einen guten Teil der Kosten gespart hätte. Selber machen ist halt meist günstiger, wenn man weiß was man tut.

Was solls - wenn er nun wieder geht ist es doch ok und freut mich für dich und deinen Zetor. :) :like

Edit: Prinzipiell auch mal Danke fürs Feedback. :like Ich habe den Titel dieses Thema mal etwas geändert, so das man ihn später besser finden kann.
Und wenn die Kupplung erneut stinken sollte... dann weißt du was ansteht. ;)
 

Ähnliche Themen

Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
479
Joachim
Henryk
Antworten
7
Aufrufe
464
Joachim
VSAX_STIHL.112
Antworten
11
Aufrufe
399
Joachim
Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
188
Pascal3011
Zurück
Top