Frage Drehmomentwandler geht nicht mehr - Zetor 5245

  • Ersteller des Themas vaterzeus
  • Beginn
V

vaterzeus

Mitglied +
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
133
Traktor/en
Zetor 5245
Liebe Freunde,

gestern ist ein Problem bei meinem 5245 aufgetaucht. Ich fuhr bergauf und wollte den Drehmomentwandler einschalten, Luft hört man aber es tut sich nichts. In einem vorherigen Thema habe ich schon beschrieben das vor geraumer Zeit der Wandler bzw. die Kupplung schon mal gestunken hat. Weis jemand Rat ?
 
... das hoffen wir mal besser nicht. ;)

Ich fuhr bergauf und wollte den Drehmomentwandler einschalten, Luft hört man aber es tut sich nichts. In einem vorherigen Thema habe ich schon beschrieben das vor geraumer Zeit der Wandler bzw. die Kupplung schon mal gestunken hat. Weis jemand Rat ?
Lässt sich die Zapfwelle kraftschlüssig benutzen? Wenn ja, ist die Zapfwellenkupplung schon mal OK und bei betätigten Wandler fährt er ja darüber.
Nicht ganz selten ist auch schlicht der Luftzylinder des Wandlers im Getriebe undicht, dann entweicht diesem Luft und er kann nicht oder nicht sauber schalten. Das sollte man aber hören können, Luft aufpumpen, Motor aus und dann mal bei Zündung an den Wandler betätigen lassen wärend man unterm Getriebe liegend genau hin horcht.

Auch hier der Hinweis: aufpassen, den Wandler niemals länger wie 5 Minuten am Stück aktiviert lassen und niemals Berg ab nutzen.
 
Der Beitrag stammt aus 2015
 
:boah :cool: :lala

:oops2:

... schieben wirs auf die Uhrzeit, mein Alter, die Augen, das Wetter, ... :shy
 
Ich kenne mich in der UR1 ganz gut aus - ja, andere aber ebenso. Ich schreib halt nur gern viel und mach Fotos... ;)
Aber für die UR 2 oder neuere sowie die älteren Super gibts hier im Forum genug die erheblich mehr auf der Pfanne haben in den Bereichen als ich.
Und vom teilen des Wissens einzelner haben am Ende alle was und davon lebt auch dieses Forum - von den Fragen und den Antworten, egal wer sie gibt. :)
 
Zurück
Top