Schalter für Drehmomentwandler (Zetor 5245)

vaterzeus

Mitglied
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
133
Traktor/en
Zetor 5245
Guten Abend euch allen,

melde mich mal wieder mit einer Frage. Seit kurzem habe ich beim Fahren mit meinem 5245 ein "klingeldes" Geräusch. Als Übeltäter habe ich die Betätigung für den Drehmomentwandler erkannt. Wenn ich den Hebel mit der Hand bewege hat er ziemlich viel Spiel, und durch die Vibrationen des Traktors klingelt der ganze Hebel. Die Funktion ist in Ordnung, nur mit der Zeit nervt der Ton. Gibt es irgendwo am Getriebe eine Halterung für den Hebel ?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.320
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: Schalter für Drehmomentwandler

Hallo,

ist da original nicht ähnlich wie bei der Sperre so ein Plastikring im Bodenblech zur Führung? :denk3 Ansonsten würde ich mal schaun wo es eine Möglichkeit gäbe das Gestänge durch ein Stück Gummi zu führen, wo es dann gedämpft wird und nicht mehr herum klappern kann.
 

vaterzeus

Mitglied
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
133
Traktor/en
Zetor 5245
Re: Schalter für Drehmomentwandler

Hallo Joachim,
es ist zwar eine Plastiköse vorhanden, das Gestänge hat trotzdem sehr viel Spiel. Ich habe jetzt eine Zugfeder von dem Hebel des Drehmomentwandlers zum Hebel für den Allrad gespannt. Jetzt ist das Geräusch weg. Ich hoffe die Spannung nach rechts macht dem Hebel nichts.
 
Top