8. Zetor Treffen 2024 in Trausnitz (Bayern)
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Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden mich dem Zetor 2011 zu widmen...
Es kam der neue Kühler aus der aktuellen Kühlerserie rein, das neue Thermostat und es wurden erste Komplettierungsarbeiten durchgeführt.
Dabei nahm ich mich auch dem Luftfilter an und hab da gleich die nächste Baustelle entdeckt, dazu später mehr.
Zuerst sollte der überdimensionierte Tropenlüfter demontiert werden. Wie man sieht, wurden früher sogar die Lüfter gewichtet.
Dann sollte der neue Kühler rein, da der alte echt übel mitgenommen aussah, aber sogar noch dicht war. Das der bei den Schäden nicht leckte... ein Wunder!
Ich vermute mal, entweder durch einen gelösten Lüfter oder durch einen Auffahrunfall und dann Lüfter Kontakt. Vermutlich aber durch einen gebrochenen Lüfterflügel, was bei den originalen 2 und 4 flügeligen Lüftern leider durchaus vor kam.
Dann der Kühler.
Die aktuelle Kühlerserie ist besser verarbeitet als die 2018er Modelle aber leider immer noch nicht perfekt.
Auf jeden Fall ist er drin und passt.
Und das trotz leistungsfähigerem Kühlernetz. Dadurch werde ich problemlos mit dem 2 flügeligen Lüfter klar kommen, zumal dieser eh Serie war ich nun aber durch das bessere Kühlernetz dennoch im Bedarfsfall mehr Kühlleistung habe.
Die Kühlerjalousie-Aufnahmen und Seilführung sind auch dabei, der Überlaufschlauch lässt sich prima im Rahmen geschützt nach unten führen.
Grund für eine Lösungssuche waren dabei heut die fest vormontierten Stehbolzen des Kühlers an dessen unterem Ende. Diese sind 5mm enger zusammen, als beim Original (25,0 statt 25,5 cm) und auch kürzer (10 mm).
Aber ich hab mir gesagt, es muss gehen, und wie genau, das zeige ich morgen im nächsten Beitrag.
Auch im nächsten Beitrag, wie ich mein Thermostat so eingebaut habe, das es nicht aufschwimmen kann, und somit die Kühlkreisläufe sauber trennt.
Grüße
Siehe hier: https://www.zetor-forum.de/themen/z...atur-erfahrungsbericht.5013/page-6#post-45771 und dem direkt folgenden Beitrag dortWie sieht der Aufbau der angebotenen Nachbauvariante 40011301 aus?
Ich muss mal zählen, ich meine es sind 5 Reihen und es soll ein "CU" - also Kupferkühler sein, wobei ich denke es ist ne Kupferlegierung. Qualitativ aber sehr in Ordnung, da hat sich die letzten 2 Jahre bei diesem Kühler was getan.Möchte daher auf die Beschaffenheit und Unterschiede der Kühler hinaus. Das originale Netz des Kühlers 30011301 hat 38 Röhrchen in 3 Reihen. Wie sieht der Aufbau der angebotenen Nachbauvariante 40011301 aus?
Hab ich bisher nur im Winter probiert und da brauch es trotz nur 2 Flügeligen Lüfter, neuem 5er Kühler und Thermostat die Jalousie um ihn sicher auf Temp zu halten. Im Sommer musste er noch nicht richtg ran bisher.Und wie ist deine Erfahrung in Sachen Betriebstemperatur im Vergleich mit deinem alten Kühler in deinem 2011? Kannst du ihn damit auf 80° warm halten? Auch ohne Kühlerschalosie?
Sicher, das es sich um einen wirklich originalen handelt? Ich frage, weil von der Sache her bekommst du bei mir auch nen 2001-1301, 3001-1301 und 4001-1301 Kühler. Ist aber ein und der selbe, weil seit geraumer Zeit definitiv nichts anderes am Markt produziert wird.Es handelte sich um einen Nachbaukühler, der sogar unter der Nummer 30011301 noch zu bekommen war, mittlerweile ist dieser nur noch aus England lieferbar, wenn man unter der Nummer googelt.
Ja hat er, daher hab ich da auch wieder eine Jalousie dran mittlerweile.Hat der von dir angebotene Kühler die Kühlerschalosieaufnahme dran?
Ich tippe auf einen der vielen typischen Übersetzungsfehler. Ein Thermostat ist am Ende ja ein Wärmeregler, oder nicht?kein Thermostat, sondern einen Wärmeregler.
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