Frage Zetor 5011 festitzende Kupplung wie lösen?

Charly

Charly

Mitglied
Dabei seit
27.06.2015
Beiträge
9
Ort
Schwenningen
Traktor/en
5011
Hallo,
ich hatte letztes Jahr aus diversen Gründen keine Zeit für meinen 5011.
Jetzt sitzt die Kupplung fest.
Anlassen mit gedrückter Kupplung und Bremse reicht nicht aus um loszureißen.
Gibt es eine andere einfache Methode bevor man den Schlepper in zwei Teile zerlegt?
 
Da gibts nur brutale Methoden - einfach gibts da mMn. nicht.

Wenn die Kupplung klebt, und du startest mit nieder getretener Kupplung, dann müsste er bei ein gelegtem Gang ja sofort losfahren, weil sie trenn ja nicht. Kommst du denn vorwährts weg? Wo steht der Traktor gerade?
 
Hatte ich auch schon mehrmals nach Einbau einer neuen Kupplungsscheibe und eigentlich nicht so langer Standzeit. Wenn er in der Garage steht mit kleiner Gruppe sehr vorsichtig rausfahren. Wenn es die Örtlichkeiten zulassen kann man auch die große Gruppe nehmen dann läßt er sich leichter abwürgen. Im Freien dann brutale Variante.

Einmal reichte auch das nicht. Ich habe dann den Anlasser ausgebaut und versucht am Starterkranz zu drehen, aber ich glaube man baut zu wenig Drehmoment auf weil man schlecht nachfassen kann. Mußte ihn dann wirklich trennen. Beim Zusammenbau habe ich Automat und Schwungmasse mit Rostlöser eingesprüht und mit einem Lappen wieder abgewischt, sodass ein ganz minimaler Ölfilm blieb. Nach dem ersten Starten die Kupplung ein bißchen schleifen lassen. Ich vermute die Oberfläche des Belages verhärtet dadurch ein wenig und die Schwungmasse wird poliert. Danach ist die Scheibe nie wieder angeklebt trotz teilweise langer Standzeiten. Aber auch nicht gerutscht. Ich habe die Scheibe seitdem nicht mehr gesehen :) ist schon 15 Jahre her.
 
Ich hatten meinen vor der ersten Fahrt auch 2 Jahre mit der neuen Kupplung stehen und schon Angst gehabt nach deinem Bericht (glaub du hattest darüber schon mal was geschrieben). Hatte aber Glück, ging auch nach 2 Jahren ganz normal zu trennen.

Theoretisch könnte man VORSICHTIG! auch hier etwas nachhelfen - bei getretener Kupplung und stehendem Motor durch die Wartungsluke der Kupplungsglocke schauen, ob man nicht an eine der drei Laschen der Druckplatte ran kommt und dann mal sachte etwas hebelt oder anklopft das die locker wird. Aber meist klebt die Scheibe eh an der Schwungmasse und da geht dann nur manne63's Tipp. :like
 
Danke für die schnellen Hilfestellungen.
In der kleinen Übersetzung und wenig Standgas kann man ohne Kupplung ohne Probleme einen Gang einlegen und im Schneckentempo aus der Garage fahren.
Dann werde ich mich wohl mit dem Ausbau der Kupplung näher befassen müssen.:schreck
 
Ich würde noch folgendes versuchen: Einen Grubber oder Pflug anbauen, auf einem Feld mit getretener Kupplung grubbern. Den Motor mal richtig warmfahren. Vielleicht bringt der Erwärmung, andere Schwingungen o.ä. etwas. Natürlich nicht so lange das du wegen defektem Ausrücklager trennen mußt. Bei der Zapfwellenk. sagt Zetor max. 5 Minuten am Stück betätigen. Warmfahren kann man ja ohne getretene Kupplung.
 
Hurra die Kupplung hat sich gelöst:)
Der Beitrag von manne63 hat mich ermutigt nochmals einiges zu probieren.
Motor richtig warm laufen lassen, dann abgeschaltet und mit großer Übersetzung und 3. Gang den Anlasser betätigt.
Nachdem der Motor auf guter Drehzahl und Drehmoment war, Kupplung und Fußbremse durchgedrückt.
Dann hat es geknackt und die Kupplung war wieder frei.
Nochmals Danke für Eure Unterstützung.
 
Kenn ich auch das Problem bei uns reicht ne runde fahren nach ca 10 min trennt er wieder aber Vorsicht mit der Gewaltmethode das der belag nicht von der Kupplungsscheibe abreißt.
 
Nach jeweils wie viel Monaten Standzeit ist das bei euch im einzelnen eigentlich passiert? :denk2:
 
Also meiner stand bevor ich ihn gekauft hab bestimmt 4jahre oder mehr in der agrargenossenschaft. Ich hab/hatte bis her noch keine probleme....
 
Mein :zetor stand die drei Jahre als ich in Peru war in einer Scheunendurchfahrt.
Da läuft bei stärkerem Niederschlag das Regenwasser in einer Ablaufrinne durch. Also durchaus feucht das Klima... :donner
 
Genau ist stark wetterabhängig im Sommer kann er stehen ohne ende da passiert nix aber Herbst bis Frühjahr reicht manchmal ne woche Standzeit und die Kupplung klebt fest je länger desto fester.
 
Dann stimmt doch aber schon prinzipiell was an der Kupplung nicht mehr, wenn die schon nach ner Woche Standzeit festklebt, oder? :denk2:
Ich mein, ich hatte meinen auch 1,5 Jahre mit verbauter Kupplung stehen, ohne das sie geklebt hätte. Zu der Zeit stand er auch quasi nur überdacht, sonst aber der Luftfeuchte voll ausgesetzt. Eventuell ist aber auch die Luftfeuchte im LeipzigerNorden generell nicht so hoch im Schnitt wie anderswo. Gerade im Norden kenn auch ich Gegenden, wo Moos immer und überall wächst, was bei uns nicht der Fall ist.

Vielleicht kann es ja helfen, den Spalt unten an der Kupplungsglocke zum Motor hin frühzeitig mit einem Lappen zu verschließen, wenn man weiß, das er nun länger stehen muss. Das ist ja bis auf den Kontrolldeckel der einzige Ort wo Luftfeuchte/Wasser rein könnte. :denk3
 
Ich denke das es weniger ein Problem von Feuchtigkeit oder Rost ist. Bei mir war der Belag richtig angeklebt nicht festgerostet. Es kommt wahrscheinlich auch auf den verwendeten Belag/Lieferanten an. Ich weiß nicht mehr ob die von mir verwendete Scheibe noch Restostware oder Nachwendeprodukt war. Ich glaube sie war relativ dunkel.
 
Es kommt wahrscheinlich auch auf den verwendeten Belag/Lieferanten an.
Bei mir war es noch die originale Scheibe. Der Traktor stand aber wie gesagt auch drei Jahre.!
Und ja, es war kein Rost, sondern "festgebacken". Nach dem Lösen hatte ich die Fasern des Belages "in der Hand". :shock

Aber auch im Herbst/Winter/Frühjahr (also eher feuchtere Jahreszeit) habe ich jetzt nach mehreren Wochen :oops: Standzeit keine Probleme.
 
Dann sind wahrscheinlich eher die alten Beläge die die Probleme verursachen weiß garnicht wie alt die Kupplungen bei uns sind.
 

Ähnliche Themen

Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Henryk
Antworten
7
Aufrufe
415
Joachim
Jackson
Antworten
11
Aufrufe
304
Joachim
H
Antworten
5
Aufrufe
302
Waity
Zurück
Top