Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Hier ein Beispiel: Den Güldner haben wir Anfang diesen Jahres gekauft. Ich denke jeder weiß, dass ein Güldner Rot ist und meistens weiße oder graue Felgen hat. (Die Kotis habe ich rangebaut) :D
Als ich ihn gesehen habe musste ich mehrmals hinschauen was das sein soll. :shock:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also das ist übel... aber soweit geh ich ja nu nicht. :D ;)
 
Uiiuii, ja sowas oder ähnliche Farb Kreationen hab ich gemeint.
Ich weiß Joachim, das du nicht so weit gehen würdest :D
 
Ich such mir halt immer wieder neue Herausforderungen :D
 
@Joachim,
mach doch mal einen 5011 Harlekin draus, wie es VW mal beim Polo hatte :rolleyes:
Da gab es sogar drei verschiedene Varianten die Farben zu kombinieren :top:
 
:bla: ... ich weis wo dein Haus wohnt, mein Freund. :haue: :D ;)

Ernste Frage - "seidenmatt glänzend" oder "glänzend" für die Felgen?

Beim Chassis hab ich seidenmatt glänzend gewählt, bei den Blachteilen und der Kabine werde ich glänzend nehmen - denke, da wäre glänzend für die Felgen auch angebracht? :denk3

Noch ne böse Entdeckung - hab ich auch erst nach dem Strahlen gesehen, ein Federring war gebrochen. Also hab ich die Schraube (von der Schüssel/Felgenstern) raus gemacht und hab nicht schlecht geschaut:


Owatrolöl hab ich drauf, das kann nun trocknen:


Nun noch fix graue KH Grundierung beschaffen und Sonntag kanns weiter gehen mit dieser "Baustelle". :like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich würde auch glänzend nehmen, sind ja immerhin genau so gut sichtbar wie die Blechteile
 
Dachte ich zunächst auch, hab aber damit zunächst auch etwas experimentiert - eben wegen der Bedenken und muss sagen, das die bei richtiger Anwendung unbegründet sind.

Das Owatrolöl kriecht sehr gut und unterwandert so auch Blechdopplungen, die wir an den Felgen halt auch haben, weiterhin stoppt es vorhandenen Rost u.a. durch die restlose Verdrängung von Sauerstoff am Metall. Grobe Rostschuppen werden sogar nach der Durchdringung mit dem Öl, abgeblättert...

Ich hab im letzten Jahr einen 3m Mulcher der zu 30% flächig verrostet war damit erstbehandelt. Und dabei nicht nur die Roststellen, sondern den ganzen Mulcher gestrichen (Pinselspuhren gibts nicht, weil es eben so gut verläuft). Zugegeben die Trockenzeit war fast biblisch, ich glaub ich hab mich erst 10 Tage später ran getraut mit dem 2. Gang, der KH-Haftgrundierung. Auf diese hab ich dann nach 3-4 Tagen den Decklack aufgetragen. Damals noch ohne Härterverdünnung und der Lackaufbau hält genau so gut oder schlecht wie ein anderer "normaler" 1K-KH Lackaufbau.

Daher mach ich mir über die Haltbarkeit immo keine so großen Sorgen, eher über die Zeit bis es überlackierbar sein wird. Aber das dauert eben so lang es dauert.
Zumindest hab ich dann die Gewissheit, das es aus den Dopplungen nicht erneut heraus rosten wird. :)

Nebenher, man kann das OwatrolÖl sogar an gewöhnlichen 1K-KH Lack dran machen um ihn A etwas zu verdünnen und B Pinsel striemen zu vermeiden. Die Trocknung ist aber auch hier wieder etwas langsamer, man kann halt erst drauf wenn es sich 100% trocken anfässt. ;)
Ach ja - mit Silikonentferner geh ich nach dem Owatrol da auch nicht mehr drüber. Das hab ich vorher bereits getan. Die Fläche ist hinterher auch in keinster weise mehr "ölig", sie ist trocken, wie lackiert eben. Eventuell tät sich ein Anschleifen lohnen, muss ich sehen. Beim Mulcher wars nicht nötig.

EIGENSCHAFTEN
Owatrol Öl besitzt eine extrem niedrige Oberflächenspannung OWATROL-ÖL ist dreimal „nasser“ als Wasser, d.h. es benetzt Untergründe optimal verdrängt Feuchtigkeit und Luft aus den Rostporen, dringt auch durch dicke Rostschichten bis zum „gesunden“ Metall vor trocknet auch in dicken Schichten komplett durch und stößt lose Rostschichten (Blattrost) ab.

EINSATZGEBIETE
In kritischen Bereichen, die mechanisch (Schleifen, Bürsten) nicht erreicht werden können:
z.B.
- Überlappungen, genietete / geschraubte Teile,
- verzierte / verschnörkelte Oberflächen
- temporärer Schutz rostfreier Bauteile (Transportschutz)
- kann mit Alkyd-, Öl- oder Kunstharz-Lacken überarbeitet werden

VORBEREITUNG
- Untergrund mechanisch reinigen,
- nicht-haftende Anstriche und losen Rost entfernen.
- Festsitzenden Rost NICHT entfernen, da Voraussetzung für optimale Funktion.

EMPFEHLUNGEN VOR DER ANWENDUNG
Altanstriche mechanisch (Drahtbüste, Schleifen) aufrauen, damit OWATROL-ÖL eindringen kann.

ANWENDUNG
OWATROL-ÖL satt auftragen, evtl. in mehreren Arbeitsgängen nass-in-nass, bis der vorhandene Rost in seiner gesamten Stärke durchtränkt und „aufgefüllt“ ist. Filmbildung vermeiden. Eine optimal versiegelte Fläche erscheint seidenmatt. Vor einem evtl. Folgeanstrich mind. 24 Stunden bei 20°C (bzw. 7 Tage bei 0°C) trocknen lassen.

PFLEGE UND INSTANDHALTUNG
Bereiche, die nur mit OWATROL-ÖL ohne nachfolgende Lackierung geschützt wurden, müssen von Zeit zu Zeit in Abhängigkeit von der Bewitterung durch einen weiteren Arbeitsgang OWATROL-ÖL ergänzt werden. Dies ist der Fall, sobald erste Rostspitzen aus dem Anstrich hervortreten, dieser also nicht mehr gleichmäßig seidenmatt erscheint.
Quelle: [DLMURL="http://www. shop.bootslacke-nord.de/oele-a-teakpflege/owatrol-%C3%B6l-ab-14,50-%E2%82%AC-liter.html"]http://www.shop.bootslacke-nord.de/oele ... liter.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Joachim,
du benutzt doch einen so genannten Drehmomentverstärker z. B. zum lösen der Radschrauben. :)
Ich möchte mir auch so einen zu legen. Bis zu welchen Drehmoment geht deiner?
Hat der eine Nuss Aufnahme von 1"?
Was kostet so was in etwa?
 
Moin,

meiner baut bis 5.000 NM auf und kam vor vielen Jahren mal relativ viel Geld, genau weis ichs nicht mehr... Aber such mal bei Ebay, da gibts die erschreckend günstig auch im Bereich von 3000-6000NM. Ich sags mal so - denke für unsere Fälle reichen die kleineren schön völlig aus, die Dinger wiegen ja auch was.

Vierkannt ist 1" , ich hab dazu eine Nussadapterbox von BGS die gerade mal 10 Euro kam und damit kann man dann quer Beet adaptieren. Kaputt bekommen hab ich beides noch nicht. :D ;)
 
Danke für deine Info. :like
Habe schon in der Bucht gesurft.
Bin nicht sicher ob bei der Qualität genau so große Unterschiede sind wie beim Preis.
Habe vor irgendwo zwischen 50.- und 80.- € zu kaufen.
 
... de Fleismeise :dance war wieder aktiv - nach Kälte-Zwangspause. :D



Dank des Kälteeinbruchs ist das Owatrol Öl ewig nicht getrocknet. Heute wars endlich soweit und ich konnte den Grundier Primer drauf husten. Zum Einsatz kam wieder die Saugbechergrundierpistole. Ein Liter Asinol KH Grundier Primer mit 15% Härterverdünnung wurden in 2 Schichten verbraucht.

Denke mal zum WE kann ich zum Finale blasen und den Decklack drüber machen. LM 0296 ... ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
1x Owatrol Öl (sehr dünn, kriecht auch unter Dopplungen)
2x Grundier Primer KH
1x (oder 2x weis noch nicht) Decklack Mipa LM 0296 KH Mipalin glänzend (also nicht seidenmatt glänzend wie bei Chassis)
 
Mit dem original Weiß sieht das Top aus,hatte auch erst überlegt was ich nehme.Bin aber sehr zufrieden mit dem Weißton.
 
Also hast du auch das LM 0296 und nicht das "hellelfenbein" genommen? Guuuuut... dann wirds schon schief gehen. :D

Das Wetter ist nur grad mieß zu mir - ich muss mir ne Bleibe fürs lacken suchen wo es nicht zieht und am WE hab ich volles Programm mit anderen Sachen... grmpf... :(
 
Der Farbton kommt auf Fotos heller rüber als er ist,er ist nicht rein weiß.Aber weist du ja. :D
 
Wie lackiert ihr eigentlich so große Felgen?

Mein Plan ist:
- zuerst das Felgenbett (Felge vor mir her rollen auf Pappe)
- dann die Felgeninnenseite
- zum Schluss die "gute" Seite, die Außenseite

Einfach um Spritznebel/Abdrift auf bereits lackierten Flächen zu vermeiden, weil die Farbe doch recht schnell anzieht...
 
so würd ichs auch machen joachim ;) tiiiptooooop :)

bzw mach ich grade auch - aber eben "nur" 16zoll alufelgen für meinen audi 80 :D :D
die felgen fürn zetor müssen no ne weile warten ^^
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
651
teufelräuber
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
158
Joachim
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
578
Markus zetor 5011
Zurück
Top