Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Willst du alle Scheiben/Gummis neu machen? haben bei uns nur Frontscheibe+Gummi weil die gerissen war gewechselt.
 
Joa.... aber! :oops:

Sagen wir mal fast - technisch hier und da dezent verbessert.

Ich konnte im Winter ja nicht weiter machen, weil keinerlei Heizung ... ja, und keine Lust. Hatte wärend dessen Anton seinen Zetor 5011 gemacht. ;)

Die Kabine wird noch mal ein Kraftakt. Und der Kabelbaum auch, denn der ist noch immer nicht komplett fertig gestellt - denn dazu brauch ich nun erstmal die Kabine und am besten mit dem neuen Dach drauf um los zulegen. Glas für die Hütte ist auch noch immer ein Problem - find keinen der mir UV-Schutz VSG Glas dafür schneiden will und folieren wollte ich eigentlich nicht unbedingt. UV-Schutz muss aber, sonst kann ich ihn für mich vergessen.

Habe einen komplett neuen Satz Scheiben rund um bereits stehen. Wenn ich doch noch UV-Schutz VSG bekomme geb ich die gern ab. Also ja - einmal Glas neu rings rum. Gummis natürlich auch. :like
 
Reflektiert Glas nicht eh UV-Strahlen? Zumindest zum Teil? Wärmestrahlung ist ja auch nen Problem... die Kabine wird dann gern zum Gewächshaus. .
 
Gegen Wärme gibts ne Klimaanlage - und ja, Glas reflektiert einen Teil der UV-Strahlung. Aber zu wenig für mich um nicht zum Indianer gebraten zu werden. :D Hab ich im Selbstversuch erleben müssen... in unserem Weimar M1000 Bagger mit Klarglas hab ich mir nach nur 20 min. den Pelz verbrannt, auf unseren Traktoren (Fendt, MF, Case) kann ich dank "Wärmeschutzverglasung" (hält auch UV-Strahlung deutlicher ab) den ganzen Tag drauf sein, wenn ich will.

Soviel zur all Zeit beliebten Theorie, Klarglas hält UV-Strahlung ab. ;)
 
Ah du gehörst also zur Rot-weiß Fraktion im Sommer:) bringt mich ja auch auf ne idee.. warum nicht ne Klimaanlage im zetor nachrüsten... man könnte ja sogar eine aus nem Auto ausbauen:) Kompressor an den Riemen mit ran und den Verdampfer in den Innenraum. . Muss man nur noch den Kühler und die Drossel irgendwo unterbringen und die Leitungen legen.
 
Klima wird elektrisch - deshalb die 90A Lima :D
Der Aufwand mit Kompressor, 2x Verdampfer, Expansionsventil, etc... erscheint mir immo zu hoch. Und wie soll ich die Rohre versteckt bis aufs Dach bekommen? A-Holm eins beinhaltet die Heizungsrohre und zwei die Stromkabel - da ist leider kein Platz für isolierte Rohre. Und dann müsste man fürs Dach noch nen Kondenswasserablauf bauen. Ich weis nicht, das wäre mir zu viel und es ist ja nun nicht jeden Tag 30°C warm. ;)
Ich hab mir doch extra das Dach vom Nachfolger besorgt, mit Dachluke - da soll die Klima dann mal hin. Also die elektrische... :like

Ich hab ne neue Niere, dadurch Medikamente die das Immunsystem drosseln und dadurch Probleme mit der Sonne die ich bis zur Transplantation nicht hatte. Wie das Leben so spielt... und daher nix mit rot/weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. hast du vll nen Link von der el. Klimaanlage? Achso ok ja hat mich schon gewundert warum das bei dir so schlimm ist mit der Glaskabine.
 
Nen Link noch nicht - so was in der Art wie mans auch auf WoMo´s oder ähnlich bauen kann. Viel mit Staub werd ich ja nicht zu tun haben... :D ;)
 
Du hast eine neue Niere ? Na ich wünsche gute Besserung! :)
 
Nabend

ick glob ick weiß was er machen will...... vermute sowas...

hab ick och schon mal ein paar in LKWs eingebaut.... is ne ganz einfache sache! mann brauch nur ne ordentliche Stromversorgung ins Dach ziehen.....:like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... geeeeenau! :friends: Für sowas werde ich ein richtig dickes Kabel von der Batterie aus abgesichert durch den linken A-Holm ziehen und oben nen Anschluss für vorsehen. Ich werde es aber dennoch zunächst ohne das Teil versuchen und wenn ichs nicht aushalte hab ich halt vorgesorgt. :)

@max98
Danke - aber da bessert sich nix. ;) Im Gegenteil, wenn ich Glück habe hält die Spenderniere 5-9 Jahre und wenn ich richtig, richtig Glück hab sogar 15-20 Jahre. Aber dann werde ich ich wieder eine neue benötigen oder erneut an die Dialyse müssen. Spenderorgane halten in Deutschland nämlich nicht so lange (im Schnitt) wie zB. in Spanien, was u.a. am deutschen Spendersystem liegt. Aber lassen wir das Thema und bleiben besser beim Zetor. ;)
 
Ja der Spaß scheint nicht billig zu sein.. und die mit Verdunstung arbeiten werden wohl nicht so viel bringen vergleicht man mal die Verdampfungsenthalpie von Wasser und R134a..Dazu immer Wasser auffüllen
 
Wie gesagt - ich will mir die Option offen halten. Was am Ende aufs Dach kommt oder obs dann doch ne richtige Klima wird, wird sich zeigen. Die 90A sind auf jeden Fall nicht verkehrt, ich hätte auch gern mehr genommen, hab aber keine Lima gefunden, die mit einer einfachen Riemenscheibe angetrieben wird und ne höhere Leistung bringt. Ab 100A hab ich nur welche mit Mehrspurriemen gefunden. Leider. Hätte ursprünglich schon gern wie im Pkw 150-190A an der Lima gehabt...
 
Ja das mit der Riemenscheibe hat den einfachen Grund das mehr Ampere ja auch heißt mehr Moment für den Antrieb und ein einfacher Keilriemen kommt mit seiner kleinen Anlagefläche irgenwann an die Haftungsgrenze. Bei mehr Ampere würde der dann Schlupf haben und quietschen. Und Umbau auf Keilrippenriemen fällt ja auch aus.. Ja die von Webasto sieht ganz gut aus auch vom Strombedarf von 30 A, die die ich gesehen hatte waren ja bis zu 90 A das packt die Lima ja auf keinen Fall. Ich meine mit 55 A Lima könnte das ja auch noch gehen, wenn der Zetor läuft und kein Licht oder so an ist hast du ja keine el. Verbraucher. Hast du nen Kostenpunkt gefunden? denke unter 500€ geht da nichts oder? In Neubrandenburg ist ja auch Webasto, da werden glaube ich aber nur die konventionellen Standheizungen gebaut.
 
Also für die mit 30A rechne ich mal mit 1.000-2.000 Euro um nicht wenn ichs weis zu erschrecken. Vielleicht kann ich mich ja freuen, wenn sie günstiger ist, ich glaubs aber nicht. Unter 500 hab ich noch keine gesehen.

Edit: 2011 stand sie mit 1.225 Euro in der Preisliste von Webasto.

Wegen des Riemens an der Lima - und wie ist das bei PKW Lichtmaschinen? In älteren PKW war die Lima doch häufig nur mit nem Standard Riemen angetrieben. Die hatten doch sicher schon mehr wie 90 A, oder nicht? :denk2:
 
Glaube nicht, mein Auto ist BJ 1998 und hat glaube ich 90 A und Keilrippenriemen. Früher gabs ja noch nicht so viele el. Helfer/Verbraucher. Zum Vergleich kann man ja die Batteriekappa nehmen. Hängt natürlich auch von der größe der Riemenscheibe ab, dann wird ja die Umfangskraft kleiner.
 
Ich seh schon - die Lima ist ein Thema für sich. :D Ich hab heute noch eine 14V100A Lima entdeckt die mit einer Standardriemenscheibe ausgeliefert wird, und das ist ne 13mm Scheibe - wir haben beim 5011 aber ja immerhin noch 17er Riemen drauf, was dabei denk ich kein Nachteil sein wird. Ich hab übrigens nen 17er gezahnten Riemen von ContiTech drauf - der macht nen guten Eindruck und da die Lima ja nicht dauerhaft die volle Leistung bringen muss weil die Klimaanalge ja nun auch nicht permanent Vollast laufen wird, wirds schon gut gehen.
Zur Not muss mans einfach mal probieren, ob ne größere Lima auch noch so anzutreiben geht, ich mein er muss bei mir ja keine 12h Arbeitstage schuften. ;)

Wenn nix hilft wird er noch auf 24V umgestrickt - dann haben wir wieder Reserven. :D :lol
 
Ne - ich mein ja nur. Wo ein Wille, da ein Weg.

zB. kann man mit ner aktuellen Lima auf den Drehzahlgeber notfalls verzichten und das Signal von der Lima abnehmen. Die Instrumente sind ersetzbar, Lampen auch, die Gebläse kann man auf 12V belassen, wenn man die richtig anschließt... Und schon eröffnet es einem neue Möglichkeiten und der Zetor machts einem dabei nicht schwer - im Gegenteil. :)

Hier mal was anderes zur Abwechslung - ich freu mich wie Henne, das der Lima Brocken unter die Verkleidung passt und sogar noch Platz zum weiter spannen bleibt. :dance:freu

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Dadurch wird eine original Abdeckung frei (die Kürzere vom 5011) - unverbeult, ohne Rost und Risse. Wenn die einer brauch... Bescheid sagen. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
605
teufelräuber
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
137
Joachim
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
548
Markus zetor 5011
Zurück
Top