Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Hallo chrissi. Das ist ein Frostschutzmittel das dem Kühlwasser zugesetzt wird was ein auffrieren des Motors im winter verhindert. Nebenbei bietet es noch etwas korrosionsschutz für den Motor
Edit. Frieda war schneller
 
Hallo .

Hab' mal die 32 Blätter durchgesehen , super tolle Arbeit , man würde glauben manche sind mit 3 Hände bestuckt . Wenn ich nur mit meinem 5011 auch soweit wäre :lala . Danke für die Reportage , ich werde bestimmt noch ein Paar mal reingucken .
 
@Dalton
Bedenke... Ich schraube schon drei Jahre an meinem (und anderen) Zetor. Alles nur Hobby und Hobby hat Zeit. ;)

Chrissi - kein Aufkleber, ein Plastikschild. Ich sag es mal so, die Gelegenheit war günstig und das ist so schön typisch für die Schlepper im Ostteil des Landes vor der Wende... das musste sein. :D
 
Bastelstunde. Heute, Kunstlederbezug der Türgriffinnenverkleidung erneuern. :like

Alt-Bezug:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Los gehts!
Unterlage aus Stoff kaschiertem 5mm Schaumstoff ausschneiden und aufkleben:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nun das zuvor ausgeschnittene,Stoff kaschierte, neue Kunstleder draufkleben.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und nun klammern was das Zeug hält... die gibts bei Ebay teils für ganz schmales Geld und "biss" haben die reichlich. ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ergebnis... denke ist ok so. :) Schrauben und Rosettenscheiben wurden ebenfalls erneuert.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Geklebt wurde mit einem hochwertigem Schuh-Kleber. Das Kunstleder bekommt man ebenso wie den Schaumstoff günstigst bei Ebay. :)
Ach ja - die Schrauben und Rosettenscheiben sind von Wegertseder Schraubenshop. :lala
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Fall jemand Interesse am nach machen hat - ich hab viel zu viel vom Kunstleder (da hat sich der Händler vertan, statt 1x1.5 kamen 10x1,5m ;) ) und vom Schaumstoff (wirklich gute Sattlerqualität) ist auch noch viel da. Schreibt mich einfach an, gegen Porto und was für die Kaffeekasse oder Tausch gegen andere Teile geb ich gern ab, ich brauchs wohl nicht mehr. :)
 
Batterie Frage: reicht eine gute 95Ah Batterie aus?

Anlasser: Getriebeanlasser
Lima: 95Ah
Lichtanlage weitgehend LED
Batterie alt: 145Ah noname
Batterie neu: EXIDE EA955 12V 95Ah 800A Kältestartstrom

Meine alte ist futsch, auch mit Batterie Trainer sind nur noch 11 Volt maximal drin.
 
Hallo.
Also ich( müsste jetzt lügen) hab auch nur ne 120ah batterie (noname aber vom lama) drin.
Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Auch im winter. Wenn ich winter mal länger nicht mit fahre kommt der kleine halt mal ans lade-/erhaltungsgerät und hatte bis her noch keine Probleme. Batterie ist nun auch schon 3 jahre alt. ....
 
Hm du hast ja den getriebeanlasser, hast du da genaue daten zur Leistung? Beim normalen sollten es schon so wenigstens 120-130 Ah sein denke ich. . Im belarus haben wir 130 Ah und im zetor noch mehr glaube 170 Ah
 
Vorgaben von Zetor:
50 Super: 6ST165 12V 165Ah - Anlasser 2,9kW - Lima 12A
2011- 4511: 85Ah 12V - Anlasser 2,9kW - Lima 12A (außer 3011/330: 2x 6V 117Ah - Anlasser 2,9kW - Lima 12A)
5511: 2x 6SST 12V 95Ah - Anlasser 2,9kW - Lima 12A
7520-10540: 125Ah oder 135Ah 12V - Anlasser 3,5kW - Lima 55A
3321-7341: 135Ah 12V - Anlasser 2,9kW - Lima 70A
6421-8441: 165Ah 12V - Anlasser 3,5kW - Lima 70A​


Original Zetor 5011:
Lima 12V 35A
Anlasser 12V 2,9kW
Batterie 6T150 - 12V (ich vermute mal 145Ah ?)​

Original Zetor 5211:
Lima 12V 55A
Anlasser 12v 2,9kW
Batterie 12D 2.1 - 12V 145Ah​


Mein Zetor 5011:
Lima 95A
Anlasser 12V 2,4kW Getriebeanlasser NoName / Magneton hätte 2,7kW > Product detail - MAGNETON a.s.
Batterie ??A
Der Traktor steht Steckdosen nah ;) und ich hab ihm eine Ladebuchse für einen Erhaltungslader spendiert und ein großes 12V LKW Lade-/Startgerät steht auch zur Verfügung. Außerdem habe ich einen Motorwärmer eingebaut und bis auf die Standard Beleuchtungsanlage nur LED Technik mit je 27Watt statt 55Watt das Stück verbaut. Bordnetz ist neu, Batteriekabel sind hochwertige aus dem Boots-Zubehör in 50mm² statt original 35mm².​

Die bisher ins Auge gefasste Batterie EXIDE hat bei 95Ah Kapazität einen Kältestartstrom von immerhin 800A und kommt frei Haus nur rund 135 Euro. Sobald ich über 100Ah komme, liegen gute Batterien gleich mal bei 200 Euro aufwärts.

So - das mal auf die Schnelle. Meine Fresse das ist ja schlimmer wie beim Klamotten kaufen mit der :frau::bauer: :wech

Nachtrag: 2400 Watt : 12 Volt = 200A für den Anlasser. Bei 95Ah Kapazität bleiben theoretische 28 Minuten für den Anlasser? Kann man das so grob rechnen? :denk2:

Nachtrag 2: Hmm... eigentlich sinkt ja beim starten die Spannung auf vielleicht 9-10 Volt und dann wäre da noch der Anlaufstrom des Anlassers, der im Winter sicher mal gern um die 500 A liegen dürfte. :denk2:
Aber dennoch sollte da doch eine 95Ah Batterie mit einem Kaltstartstrom von 800A reichen, oder nicht? Och menno... :(

Nachtrag 3: die hier: 140Ah LKW Batterie SHD - Winnerbatterien.de - Autobatterien kaufen hat bei theoretisch absolut ausreichenden 140Ah auch "nur" 850A Kältestartstrom. Liegt aber auch schon wieder 30-40 Euro über der EXIDE.

Nachtrag 4: in unserer SF Spritze von Hardi, werkelt ein 200PS Deutz Motor. Als Batterie ist dort eine 75Ah Optima yellow verbaut: YT S 5.5
Die hat allerdings auch 975A Kälteprüfstrom (bei -18°C, bei 0°C 1125A !), das ist schon ne andere Hausnummer :D. Kostenpunkt rund 200 Euro frei Haus Brutto, also eigentlich nicht teurer als eine durchschnittliche 140Ah Batterie mit zwar doppelter Kapaziät, aber auch nicht höherem Kälteprüfstrom. In unserer Spritze ist so eine YT 5.5 seit 5 oder 6 Jahren... ohne zu mucken.

Nachtrag 5: wenns so weiter geht, kauf ich mir ne Kurbel... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine 12V/44Ah von einem PKW drin.
Passt zwar nicht rein, ist von den Abmessungen zu klein, aber dafür hab ich noch Platz für nen Verbandskasten.;)
 
Ja, ich hab gestern schon herum gefrotzelt - das mit der Kleineren Batterie noch Platz für ein Starthilfekabel und nen Abschleppseil bliebe... :D ;)

Aber zum Thema:
Also hast du nur knapp die Hälfte der original Leistung drinnen. Du hast auch nen Getriebeanlasser, oder? Also denke ich das ich bei der Optima oder der EXIDE landen werde.... sind aber immer noch zwei Optionen. :D
In vielen Testberichten schneiden die AGM Batterien besser ab und halten auch länger. Das würde ja für die teurere Optima Yellow Top sprechen... Argh... :wand
 
Naja ich denke bei 2,4 kW / 200 A vs. 2,9 kW / 240 A das Verhältnismäßig passt mit 95 Ah zu 130 Ah was man da so nimmt.

Ich stelle mir nur die Frage, wie sieht es nach 4 Jahren aus? Wir reden ja von Nennleistungen die zum Kaufzeitpunkt gegeben sind. Eine größe Batterie mit mehr Reserven hält da vll Länger (es sie denn sie bekommt nen Zellschluss).

7 Jahre hat die im 5011 glaube ich bis zu Verkauf gehalten. Bei unserem Rasentraktor hat es auch geholfen, nachdem die originalen Batterien immer schnell Schrott waren eine größere Batterie zu nehmen, als original verbaut war.

Zweiter Punkt wäre deine große 95 A Lichtmaschine, auch wenn die natürlich geregelt ist wäre die ja geeignet für große Batterien und besser ausgelastet.

Es ist natürlich ein Kostenfaktor, billige Batterien im Internet kannste 1€/Ah rechnen. Ist die Exide denn schon eine Markenbatterie? Beim Fachhändler vor Ort sind es auch mehr als 1€ / Ah, die wollen oft an die 200€ haben.
 
Also die EXIDE ist schon ne Markenbatterie mMn. zumindest kenn ich die Marke. :D ;)

Ne billige große bringt mir eher keine Punkte, zumal billig nicht geht, weil ich ne wartungsfreie haben möchte. Und so lande ich ganz schnell bei 300 Euro, wenn wir von einer guten 180Ah Batterie reden und das ohne Garantie das die länger als 5-6 Jahre hält. Manche meinen ja, am Gewicht erkennt man die bessere Batterie beim Vergleich. :ka:

Ich dachte halt das die kleinere auch schneller wieder aufgeladen ist - wegen Kurzzeitbetrieb. Im Winter brauch ich ihn höchstens mal fürs Schnee schieben oder um mal einen Heuballen runter zu setzen. Und gerade da verspicht die Optima bzw. generell AGMs ja gewisse Vorteile. Mal abgesehen von der höheren Shockresistenz...

:denk2:
 
Ja das ist das Dilemma: ob ne teurer kleine genauso gut oder besser ist als ne billige große kann man vorher kaum sagen. Sind die heute nicht alle Wartungsfrei? Oder meinst du ne Gel-Batterie?

Also im Motorrad hat sich die teurere Gel_Batterie bei mir gelohnt, da durch den Saisonbetrieb die originalen Blei-Batterien für MZ nach zwei Jahren immer schrott waren.

Die Batterietechnologie macht schon viel aus, es git ja jetzt schon so viele Prinzipien und ich wusste nicht das es da viele Testvergleiche gibt, wie bei Autoreifen oder sonstigen kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schraubdeckeln über jeder Zelle = warten, prüfen
Ohne Schraubdeckel = Wartungsfrei

Ich hätte gern ne Wartungsfreie, die nie Brühe in den Batteriekasten kotzen kann und ordentlich Saft liefert.

Ich diskutiere gerade noch eine mögliche High-End-2-Schritt-Lösung... ;)
- Erstmal eine relativ günstige Optima RT 4.2 (50Ah, 850A) und schauen wie weit man kommt.
- Wenns nicht reicht, der noch eine zweite hinzu packen... wären dann 100 Ah und 1600A Kälteprüfstrom! Damit kann man dann wohl den Anlasser zum leuchten bringen. ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wir haben Anfang der 90iger mal so ein Erlebnis gehabt, das auch prägte - unser damaliger Fortschritt E516B wollte nicht mehr anspringen, beide Batterien tot (2x solche wie ich im Zetor derzeit habe) und dann kam ein Nachbarlandwirt mit so ner zwergen Optima als Helfer um die Ecke und wir haben ihn erst ausgelacht. Aber nur bis der Mähdrescher gestartet wurde... ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Dann gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema.
[QU OTE="Joachim, post: 17448, member: 2"]Also hast du nur knapp die Hälfte der original Leistung drinnen. Du hast auch nen Getriebeanlasser, oder[/QUOTE]
Ja Getriebeanlasser.
Habe die 44AH wechselweise in meinem Winterauto (Chrysler) und dem Sommerzetor.:) Z. Zeit im Pick Up. Wartungsfrei!
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Im MF165 hab ich ne Banner 12V 88 Ah 660A. Nicht Wartungsfrei!:like


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Im Deutz D30 ist eine BMW Exide 12V 70 Ah. Die ist schon älter als 9 Jahre und hab ich bei BMW im Schrott gekauft.:p Wartungsfrei!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


In meinen BMW 6-Ender Benziner ist eine BMW Exide 12V 110Ah Wartungsfrei! 1 Jahre alt.
Die 1. hat 6 Jahre gehalten ( Sie war Wartungsfrei und war im Süden der USA im Einsatz) ist in den 6 Jahren ausgetrocknet.
Die 2. Hat nach 2 Jahren die Grätsche gemacht weil ich das Auto über einen längeren Zeitraum nicht abgeschlossen hab.:( Jetzt ist wieder so eine drin.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Im andern BMW ein 4-Ender Diesel ist das gleiche Fabrikat als 12V 85Ah drin. Seit Auslieferung 2005 in Sondershausen:lala

In meiner Buell hatte ich eine Harley Batterie drin die mir aber nach ner Weile zu Müde vorkam.
Ich hab die dann durch eine JMT Gel ersetzt.
Kann ich zumindest für mein Moped, das zum Starten ordentlich Saft braucht (ist ne 1200-hunderter mit 2 Töpfen), nicht empfehlen.
Nachdem mein John Deere RT ne Weile die Ausrangierte Harley Batterie nutzen durfte ist sie jetzt wieder im Möppi.:D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zu Wartungsfrei oder nicht, meine Erfahrung ist, wenn die Batterie überwiegend in heisser Umgebung ist, ist es besser wenn man die Warten kann (Dest. Wasser nachfüllen).


Hab noch was vergessen.
Habe letzten Winter mein Ladeerhaltungsgerät an meine Tiefentladene Batterie gehängt bei dem das Ladegerät dann geschmolzen ist. Zum Glück war es in der Werkstatt auf dem Betonboden und nicht im Kofferraum auf dem Teppich.:shock
Das neue Ladegerät ist ein CTEK-MXS 5.0.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Noch was, ich habe fast überall Stromkreis Trennschalter verbaut und nutze die auch.:hehe
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Batterie überwiegend in heisser Umgebung ist, ist es besser wenn man die Warten kann (Dest. Wasser nachfüllen).
Völlig richtig - aber wie du siehst, siehst sie beim 5011 so kühl es an einem Traktor geht. :like

Hab das gleiche Ladegerät - die CTEK sind einfach klasse. Und für genau das Teil hab ich mir ja sogar nen faulen Ladeanschluß installiert. :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
601
teufelräuber
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
132
Joachim
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
523
Markus zetor 5011
Zurück
Top