Frage Zetor 7045 - Endvorgelege Rechts Demontage Besonderheiten?

Maax

Maax

Mitglied
Dabei seit
5.06.2019
Beiträge
185
Ort
St. Egidien
Vorname
Max
Traktor/en
Zetor 5245
Zetor 5211 mit Hublader

T157
GT124
Weidemann Bj 1981
Guten Abend.
Mein kollege hat einen Zetor 7045 mit großer Kabine.
1. Problem: Luft im Bremssysthem -> Entlüftet, fuhr dann 2 Wochen
2. Problem: Bremsausgleichsventil undicht -> gewechselt und entlüftet, fuhr 1 Woche
3. Problem: Bremsflüssigkeit unter dem Getriebe am rechten Rad.

Nun, das sah nun für mich aus wie Radbremszylinder defekt. Bei gelegenheit wollte ich noch nach den Belägen und dem Bremsband schauen - wenn man ja eh rein muss :like

Nun haben wir das Rad abgebaut, Kabine 2cm angehoben, Befestigung demont., alle Schrauben gelöst und versucht auf gut Glück das Endvorgelege ab zu nehmen.
Nach 10 min. haben wir es aufgegeben. Es hat sich ein kleiner Spalt aufgetan, doch der "federt" wieder zurück sobald man minimal hebelt. Kam mir sehr suspekt vor :denk2:
Nun hat mein ahnungloser Kollege iwas erzählt von der Differentialsperre und irgend einer "Klemme" (wahrscheinlich ein mechaniches Teil zu ein und ausrücken der Sperre) die man da abbrechen kann (innerliche Panik :bibber).
Da ich aber anhand Technicher Zeichnungen oder der schriftlichen Demontagehilfe des Werkstattbuches nicht schlauer geworden bin wende ich mich an eurer Wissen.
Was ist da noch genau zu lösen?

P.S.: Ich werde noch Bilder hinzufügen, bin morgen Vormittag wieder vor Ort!
 
ich vermute mal eher das hier das bremsband nicht von der Trommel rutschen will oder vieleicht sogar noch die Handbremse angezogen ist.
Habe selbst vergangenes Jahr die kompletten Bremsen am 5211 gemacht.

https://www.zetor-forum.de/themen/bremsreparatur-am-5211.4220/page-2

Die aussage das Bremsflüssigkeit am Rad runter tropft heißt du brauchst wenigstens einen neuen Radbremszylinder.
Überlegenswert wäre hier die Bremsen gleich einmal komplett zu machen wenn sie schon einige Jahre alt sind.
 
... oder an falscher Stelle das Portal vom Ausgleichgetriebe getrennt werden soll... wäre nicht das erste mal.

FOTOs würden allen die helfen sollen das Leben erheblich erleichtern. ;)

Schaut auch mal hier: https://www.zetor-forum.de/themen/z...draulik-elektrik-und-mehr.13/page-8#post-2978
Da hab ich mit reichlich Fotos damals "mein erstes mal" dokumentiert. Schritt für Schritt.

Nun haben wir das Rad abgebaut, Kabine 2cm angehoben, Befestigung demont., alle Schrauben gelöst und versucht
Welche Schrauben?! Die am Ausgleichgetriebe?
Wie habt ihr das Portal unterbaut bzw. aufgehangen? (Hubwagen oder Werkstattkran?)
Bremsband zuvor entspannt und zusätzlich über den Kragen der Bremstrommel gehoben?

BITTE ABSOLUT WAAGERECHT ABNEHMEN! sonst wird es immer klemmen und Probleme geben.

Ihr könnt gern auch mal anrufen: 0172 24 888 42 (D2-Netz, Ersatzteilhandel Weisse) oder WhatsApp dann könnte man einige Sachen vielleicht auch schneller lösen. :) ;)

Mit dem Radbremszylinder wirds nicht getan sein, soviel schon mal vorab... Wedis, Papier-Dichtungen, Zahnprofildichtung, O-Ringe, womöglich auch die Bremsbacken...
 
Guten Morgen!
Schom mal vielen dank. Wir bauen an der Rechten Seite und haben einen Motorkran zur verfügung.
Wir haben das Endvorgelege selbst abgeschraubt und angeschlupft ohne diesem Zwichenstück zwischen Bremse (bzw. Getriebe) und Endvorgelege.
Handbremse ist offen!

Ich fahre dann gleich nochmal hin, da will mal ein Zetor-Guru der schon längst in Rente ist drüber schauen und Tipps geben. Werde auch Bilder machen und mich heute Nachmittag mit einem Status melden!

Das es nicht nur beim wechsel des Bremszylinders bleibt ist mir klar. Wollten noch im alten Jahr eine Schadensbegutachtung machen, sodass ich im neuen Jahr auf Arbeit gleich neuteile bestellen kann.

Gruß Max
 
Wo genau ...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


An Stelle 1 oder 2 - 2 wäre die richtige, wenn ihr an 1 getrennt habt, dann wird das nicht funktionieren. Und, in dem Fall dürft ihr ihn dann da neu abdichten, wozu weitere Zerlegearbeiten nötig wären.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Siehe Link, den ich zuvor gepostet hatte.

sodass ich im neuen Jahr auf Arbeit gleich neuteile bestellen kann.
Vielleicht kannst du mir die Teileliste dann mal zukommen lassen so dass ein unverfängliches Angebot möglich wäre. :lala ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mahlzeit,
ich war wieder tätig! Hatten ja versucht an Stelle 1 zu trennen. Haben das nun wieder Fixiert und die Schrauben an der 2 geöffnet, Kabine minimal (zu wenig) angehoben, Stützen drunter gestellt, Bremsleitung demontiert und den Kran an dem Endvorgelege befestigt. Beim Abziehen haben wir festgestellt dass die Höhe der Kabine nicht ausreicht :unsure

Nach dem Mittag gehts weiter, da wird der sowjetische Genosse gezündet und die Kabine um weite 2cm angehoben. Motorhaube haben wir abgebaut, das sollte passen und der Frondlader sollte uns gerade so keine Probleme machen.

Hier die versprochenen Bilder:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Warum Kabine mitn Russ anheben? Da das Endvorgelege schon fast draußen ist und am Kran hängt und dieser ganz bescheiden zwischen Traktor und Säule durch passt ...

Heute Abend werde ich hoffentlich wissen was ich alles für Teile benötige. Gibt es ein Maß der Bremsbeläge an den man den Verschleiß beurteilen kann?

Gruß Max
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Boah... :shock sichert mal den Traktor was besser, was meinst wie schnell der auf wem drauf liegt...

Wie Peter sagt, wenn die Beläge durchtränkt sind ist das Verschleißmaß egal. Dazu kommt, wie oft will man die Portale abbauen? Ich halte es da wie beim trennen - alles machen und wieder laaange Ruhe haben. ;)

PS. cool ne 4-Gang Schwalbe - ist der rest Grün noch das originale Billiard-Grün? Hab nämlich auch eine, die auf Reanimation wartet, mit originalen 3.500 km:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
!!! Die Bilder entstehen bei meinem Kollegen in der Werkstatt!!!
Das ist nicht meine Schwalbe, habe aber auch noch eine mit 3 Gang Zwangsgekühlt und ein S50 :D
Zurück zum Thema ...

Ich gebe es zu, die Sicherung sieht ziemlich "Russisch" aus aber funktioniert dennoch wunderprächtig!
Kabine haben wir mit Wagenheber noch 3 cm angehoben und die ganze Chose ausgebaut.
Folgende Bilder habe ich gemacht:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Beläge vom Bremsband ausgebrochen - wird neu gemacht

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Öl halt ...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bremstrommel sieht außen wie innen gut aus! Keine Einarbeitungen oder Riefen. Meiner Meinung nach Perfekt! Nur etwas Ölig

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Beläge verölt ... was sonst. Euren empfehlungen nach machen wir die auch gleich neu!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Radbremszylinder undicht, hat sogar noch getropft - wird n neuer

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ist das Normal, dass das Gestänge zum Einstellen der Handbremse verbogen ist? :denk2:


Soweit sogut! Bei dieser Gelegneheit werden gleich noch alle Abdichtungen erneuert. So wie es klang ist da Joachim gut belesen und ich würde auf dein Angebot mit dem "unverfänglichen Angebot" eingehen. :)
Um es gleich zu machen wird die linke Seite mit der Instandsetzung folgen, deswegen bitte alles nochmal x2.

Jetzt schon mal vielen dank für die Hilfe!!!

Gruß Max
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
st das Normal, dass das Gestänge zum Einstellen der Handbremse verbogen ist? :denk2:
Nein.

Radbremszylinder undicht, hat sogar noch getropft - wird n neuer
Tut euch einen Gefallen und nehmt gescheite. Gute Erfahrungen haben wir mit den originalen von Fragokov gemacht (Original sind die, wenn die im Siegel-Karton kommen ;) Nie lose!).

Beläge verölt ... was sonst. Euren empfehlungen nach machen wir die auch gleich neu!
Schrott, ja, bei den neuen den Belag anrauen und auch hier - kauft keinen Mist, die Trommelbremsen sind schon so nicht die allerbesten... ;) Anrauen gilt auch für die Bremstrommel.


Der WeDi sollte stets mit neu gemacht werden! Der bekommt beim aus- und einbau immer einen mit weg. Also Sperre entlasten, und den Deckel der Sperre abbauen (nur 3 oder 4 Schrauben, NICHT alle!), WeDi wechseln und dann mit neuer Papierdichtung wieder montieren. Vorher Öl ablassen, sonst ... blöd. Feucht-blöd. :D ;) Am Ende nach zusammen gebautem Traktor die Sperre neu einstellen nicht vergessen, sonst droht Bruch.
Wenn man da übrigens bei ist, könnt man auch gleich die beiden O-Ringe der Welle der Sperre erneuern...


Beläge vom Bremsband ausgebrochen - wird neu gemacht
gebrochen, verölt, weg damit - Ersatz ist nicht all zu teuer. Auch hier erneut - keinen Mist verbauen, das Rächt sich. Wir haben mittlerweile nicht wenige Kunden, wo China-Kram nach kurzer Zeit kaum noch Bremswirkung hatte und am Ende dann alles neu gemacht werden musste. Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile.


Und bockt den das nächste mal am besten an der Unterlenkeraufnahme auf, die kann viel ab und sitzt weiter draußen. Die Achse am Ende dann mit Anzugsmoment wieder montieren, neue Federringe sind eigentlich Pflicht. ;)
 
Guten Abend,
benötige nochmal hilfe bei der Ersatzteilsuche im Katalog.
Habe hier folgende Seiten mit folgenden Teilen die ich benötige.
Ist das alles oder fehlt noch etwas wie z.B. weitere Abdichtungen?
Alles ist erstmal für die rechte Seite, bestelle aber alles ein 2. mal für linke Seite auch.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


15 - Profildichtung - 4011 2607
17 - Vollst. Backe (2 mal) - 6911 2623
9/10 - Linker/Rechter Bremszylinder - 6711 2603/4

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


39 - Bremsband (komplett) - 7011 2922
Die Stellschraube richte ich wieder aus, da die ja bei mir leicht verbogen ist.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


32 - Dichtung - 95 2519
33 - Gufero (Das ist ja am Gehäuse des Diff. beidseitig verbaut) 58x80x13 - 97 4235
71 - Dichtung - (rechte Seite) - 95 2502

Brauche ich noch weitere Abdichtungen? Passen die Artikelnummern so?

Bis zu welcher Höhe ist das Getriebe gefüllt mit Öl? Ist es zwingend notwendig alles ab zu lassen?

Gruß Max
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schnapp dir dein Handy und Ruf ETH an Joachim weis aus dem ff was du brauchst.
Solltest nur sehen ob du die Bolzen der Bremsbacken auch tauschen willst habe damals alles neu gemacht außer Bremstrommel.
 
Der Ölstand ist oberhalb vom Wellendichtring bzw. der Eingangswelle vom Portal. Du musst ca. 15 bis 20 l ablassen. Geht am besten mit einem Hydraulikschlauch im Kanister und Hydraulik am Außenkreis betätigen. Aber bitte vorsichtig.......bei freiem Auslauf ist zwar wenig Druck drauf, aber Gefahren können überall auftreten.
 
kenne diese Methode, wenden wir manchmal auf Arbeit an, aber guter Einfall, danke :)
 
Max, was ihr benötigt hätte ich am Lager... wenn da Interesse besteht, einfach anrufen: 0174 24 888 42 oder über diese Nummer per WhatsApp oder SMS ... oder hier per PN oder im Shop (www.eth-weisse.de) per Kontaktformular. Gibt viele Wege ans Ziel. :D ;)
 
Mahlzeit,
der freie Sonntag Vormittal wurde genutzt und habe mich zum Kollegen begeben und da mal weiter gemacht.
Diff. Dichtungen erneuert, Bremsbeläge und Hauptbremszylinder montiert.
Gibt es Tipps wie ich die Feder der Differentialsperre zurück ziehen kann um das Gestänge wieder einzuhängen?

Morgen mache ich die Bremstrommel drauf, baue das Handbremsband ein , hänge die Diff.sperre ein und dann ist der Augenblich nahe, wo ich das Endvorgelege wieder anbaue.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Schönen Sonntag noch :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Guten Abend,
heute habe ich einen Fortschritt gemacht, habe aber auch ein Problem: Wie bekomme ich das Bremsband über die Bremstrommel? Das geht ja fast garnicht.
Die Platte mit der Halterung am Getriebe habe ich locker gelassen uns auf die Gewindestange habe ich eine Mutter angefädelt.
Gibt es da einen Trick? :denk4

Hier noch die Bilder:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier habe ich schon das Endvorgelege angefädelt aber das Bremsband wehrt sich (keine Sorge, habe es nur mit ohne Gewalt versucht :rotwerd5)

Gruß Max
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bremsband entspannen, und dann waagerecht mit dem Portal ran, einfädeln und dann wenns mit klemmen anfängt das entspannte Bremsband mit nem Schraubendreher leicht auf die Bremstrommel heben/hebeln (von oben, Lüftungsblech demontiert).

Fängst du an der Stelle an rum zu fummeln versaust du dir ganz fix den (hoffentlich neuen) Wellendichtring. Es geht definitiv ohne Gewalt. :)

Gibt es Tipps wie ich die Feder der Differentialsperre zurück ziehen kann um das Gestänge wieder einzuhängen?
Wasserpumpenzange, Feder damit spannen und bisl herum fluchen - dann bekommt mans hin. :D ;)
 
Alles klar, ich versuche morgen nochmals mein Glück!
Der Wellendichtring ist neu, hab ihn doch bei dir mit bestellt :engel
Hab mit Feingefühl eines Modellbahnbauers hantiert, keine Sorge


Wasserpumpenzange, Feder damit spannen und bisl herum fluchen - dann bekommt mans hin.

Das Bild erklärt meine Lösung. Russisch - aber hat PERFEKT funktioniert! (Wollte das Bild erst nicht zeigen:lala) Hab das Gestänge hinten zuerst eigehangen und dann ging es auch vorne.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
562
Joachim
jandabua
Antworten
7
Aufrufe
3K
Joachim
Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
5K
Chrissi0409
jandabua
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bendix
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Florian_7745
Zurück
Top