Hallo ZETOR 8045 und SAME Centauro DT

  • Ersteller des Themas Zetor 8045
  • Beginn
Zetor 8045

Zetor 8045

Mitglied +
Dabei seit
23.04.2024
Beiträge
3
Ort
Linz
Vorname
Manfred
Traktor/en
Zetor 8045, Same Centauro 60 dt
Meine Traktoren
ZETOR 8045, SAME Centauro DT
Betreibe mit meiner Frau eine kleine Speziallandwirtschaft im Nebenerwerb die wir von einem Schwiegervater übernommen haben uns so weiter betreiben. Geräte und Traktoren sind alt aber gut und erfüllen aktuell Ihr Dienste. Größere Flächen lasse ich bearbeiten, um meine Zeit zu sparen und unsere alten Maschinen zu schonen. Hauptberuflich verdiene ich mein Geld in der IT habe aber die HTL für Maschinenbau gemacht und komme jetzt wieder backtotheroots und schraube an meine alten Traktoren herum und hoffe auf viel Unterstützung hier im Forum.
 
Na dann mal willkommen und nu bin ich aber neugierig...

Wieviel Fläche bewirtschaftet ihr und was hab ich unter Speziallandwirtschaft zu verstehen?
 
:servusund zu den Fragen vom Joachim wäre Bilder deiner Gerätschaften sehr wünschenswert :cool:
 
Wir machen ca. 10ha Maiszucht (neue Linien und Vermehrung)
Dafür hab ich Felder von 1.200m² - ca. 2ha in Bearbeitung. Ab 1 ha lasse ich "Feldbearbeitung" machen und die kleinen Flächen bzw. die Handarbeit machen wir.
Mir dem Zetor mache die gesamt Bodenbearbeitung und mit dem Same wird angebaut und gespritzt.

Hier mal ein paar Bilder
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ah, also Veredlungsbetrieb. Aber 10ha, ist jetzt eigentlich nicht zu groß/viel für den 8045.
Oder ist nur der Mais schon 10ha und drum herum gibts noch mehr Fläche?

Wir hatten anno 1993 mit damals noch "nur" rund 200 ha einen Case 956 XLA (95 PS) und zwei Russen (MTS 50 und MTS 80) das wars. Der Case lief dann eben in zwei Schichten mit meinem Vater und mir.
Später mit 300, 400, 500 und in der Spitze sogar mal 700 ha (bevor der Flughafen erweitert und die A9 und A14 ausgebaut wurden) warens dann freilich mehr Traktoren und dann auch 3 AK im Feldbau und eine im Büro. Auch wir hatten Vermehrung (Weizen, Gerste, Hybrid-Roggen, Sonnenblumen, Erbsen, Lein) und einige spezielle Früchte (Speisezwiebeln, Soja) neben den Standardfrüchten wie W-Weizen, W-Gerste, S-Gerste (Braugerste) sowei Körner-Mais und Zuckerrüben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
584
Rudi8045
Antworten
5
Aufrufe
720
Joachim
    • Like
Antworten
6
Aufrufe
622
Hägar181
Antworten
5
Aufrufe
260
Florian_7745
Antworten
7
Aufrufe
532
Hägar181
Zurück
Top