Frage Zetor Sitzpolster tauschen - UR1

  • Ersteller des Themas Joe wiesi
  • Beginn
Joe wiesi

Joe wiesi

Mitglied
Dabei seit
7.12.2020
Beiträge
21
Ort
Oberwolfgrub
Vorname
Joe
Traktor/en
Zetor 5245
Hy leute! Hat schon mal wer sitzpolster beim zetor getauscht?? Hab den sitz runtergedchraubt vom traktor und mal geschaut wie das ohne verletzungen funktionieren könnte?:blauauge
 
Schraubendreher von unten gegen den Federbügel im Loch (vorn mittig, von unten) drücken, Sitzfläche nach vorn ziehen, zack ab ist er.
Gleiches bei der Lehne: griff von untern nach hinten zum Federbügel, drücken, hoch drücken, zack ist es ab.

:)
 
Ok.. und die 4 nieten oda was das sind??die am sitz montiert sind?;)
 
Die bleiben wo sie sind - die greifen in Langlöcher, die wenn du die Feder gelöst hast, und da Sitzpolster nach vorn ziehst, größer werden wodurch das Sitzpolster zu entnehmen ist.

Schau drunter, drück die Federsicherung (Werkzeug, nicht Finger!!!) und dann zieh es mit nem Ruck nach vorn. Geht recht einfach, wenn man weiß wie. :)
 
Ok ich werds versuchen. Ich werd dann fotos von meinen blutigen finger reingeben:D:pdaaanke!!!
 
Ich muss mich hier mal dran hängen.
Stehe nämlich gerade gerade vor dem selben Problem - sprich die Schalen hab ich ab aber wie geht's weiter?
@Joe wiesi tauscht du nur Polster und Bezug und beziehst dann selber oder die ganze Schale?
@Joachim hast du da was auf Lager?
Danke schon mal
 
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und habe mich entschlossen, meine Sitzpolster neu beziehen zu lassen. In meinem Fall handelt es sich um einen frühen Sitztyp, bei dem noch Aeroelastik-ähnliche Sitzpolster verwendet werden. Ich habe ein ähnlich aussehendes Kunstleder bei Svitap in Tschechien bestellt. Solche Polster gibt es noch in Reproduktionsqualität, aber dort fehlen die Rippen und die Form ist anders. Es war billiger, es neu polstern zu lassen:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Leider wird das originale Kunstleder mit Naturgewebe-rückseite nicht mehr produziert. Soweit ich weiß, war es damals Technoplast (heute Fatra), das es herstellte, aber es gab mehrere staatliche Unternehmen, die Kunstleder mit dem Markennamen Vinytol herstellten
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich habe mit vor einiger Zeit eine Sitzpolsterung sowie Rückenpolster für meinen 4718 bestellt, die Kombi ist für Sable-Sitz IHC bestellt und passt genau auf die vorhandene Sitzwanne sowie das Rückenpolster.
Inwiefern die neueren Traktoren andere Sitze haben weiß ich nicht, aber hier werdet Ihr aber auch fündig,
www.traktorkissen.de, man gibt sich dort Mühe und ist sehr schnell, Sonderwünsche gibt es auch.
 
Komisch, ich habe Bilder von einem 4718 nachgeschlagen und das sieht tatsächlich aus wie (eine Kopie?) eines solchen IHC-Sitzes.

Meine ist so:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die Reproduktionspolster sehen so aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

(Quelle: VÃtejte u MikeÅ¡e | Náhradnà dÃly Zetor 25, Super 50, Zetor 3011-7745, TZ4K, DESTA (http://www.dilymikes.cz))

Das Kunstleder ist das gleiche wie das was ich bestellt habe, aber ohne die Rippung sieht es natürlich nach nichts aus.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Muss mal überlegen was ich mit meinem alten Sitz mache. Der hätte noch super Polster da lange Jahre ein selbst gemachter Schutzbezug drauf war. Da müsste nur die Mechanik instandgesetzt werden. Defekt sind definitiv die Rollen der Längsverstellung. Weiter zerlegt hab ich den Sitz noch nicht. Zustand der Polster siehe Bilder.
Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich muss mich hier mal dran hängen.
Stehe nämlich gerade gerade vor dem selben Problem - sprich die Schalen hab ich ab aber wie geht's weiter?
@Joe wiesi tauscht du nur Polster und Bezug und beziehst dann selber oder die ganze Schale?
@Joachim hast du da was auf Lager?
Danke schon mal
Die Sitz- und Rückenpolster sind immer komplett mit Schale und plug&play super einfach zu montieren, und es gibt sie mit Kunstlederbezug oder wahlweise strapzierfähigem Stoff. Liefern kann ich beide Varianten.
Schonbezüge mit rotem "Zetor" Logo gibt es ebenfalls z.B. bei mir.

Defekt sind definitiv die Rollen der Längsverstellung.
Gibts problemlos neu - hab ich z.B. auch am Lager. Ebenso gibts die Feder, den Dämpfer, den Verstellgriff, Aufkleber bis hin zum kompletten Sitzunterteil oder ganzen Sitzen...
 
Mach entspannt ... ich muss heute noch mal nach Frohburg zum Problem- 5011 ausrücken. :D ;)
 
Hy leute! Hab sitzpolster und Rückenlehne MIT SCHALE getauscht....is dank anleitung von joachim echt baby einfach gegangen.....neue stoff sitzpolster sind echt top! :D
 

Ähnliche Themen

Manni
Antworten
20
Aufrufe
1K
Florian_7745
Christian Hammer
Antworten
10
Aufrufe
909
Bodo
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
Hägar181
Antworten
9
Aufrufe
3K
Hägar181
Zurück
Top