Ich würde es so machen (und hab es schon öfter so gemacht):
1. KBA Abfrage (also ob es die
FIN im System gibt, ob sie noch frei ist und ob ggf. gar eine Suchmeldung vorliegt)
ist das positiv, keine Suchmeldung,
FIN bekannt aber nicht doppelt belegt (denn auch das kommt häufiger vor als man glauben mag und ist so leider auch relativ normal wie man mir sagte)...
2. Mit Fotos, dem KBA-Gutachten und ggf. vorhandenen technischen Daten (
Bedienungsanleitung,
Prospekt, Kopie einer Zulassung eines baugleichen Fahrzeuges) zur Dekra oder TÜV und dort einfach mal im kurzen Gespräch mit Abklärung per Onlineabfrage klären ob und wie man zu einer Zulassung am Ende kommen kann. Dort sagen die einem dann auch was sie am Tag der Wiederzulassung sehen wollen und an Unterlagen ggf. brauchen.
3. Zulassung nach Instandsetzung
4. zur Zulassungsstelle und neue Papiere beantragen / zulassen
Das KBA Gutachten kostet mWn. keine 30 Euro, die Dekra nimmt für ne bloße Anfrage normal auch kein Geld, erst die Zulassung kostet, aber bis dahin sind ja alle Unklarheiten beseitigt gewesen.
Mein
2011 z.B. - den habe ich noch zugelassen gekauft, und hab ihn dann bei mir daheim auf mich umgemeldet (er hatte noch TÜV). Dabei kam heraus (Zulassungsstelle) das es ein weiteres Fahrzeug mit genau meiner
FIN gibt. Laut Zulassungsstelle kam das in D-West sogar eine Zeit lang recht häufig vor. Und so existiert irgendwo in Deutschland heute ein Anhänger mit eben meiner
FIN und auch mein Zetor 2011 - beide haben nach wie vor die gleiche
FIN, auch sowas gibts.
Das Typenschild ist nebenbei gesagt, recht wenig wert - so die Dekra zu mir. Die Dekra will so oder so immer die eingeschlagene
FIN im Rahmen sehen und nicht nur ein Typenschild.
EDIT: ich seh jetzt erst, Dettl hatte genau das Prozedere schon 3 Beiträge weiter oben beschrieben. Ist wirklich kein Akt, solange das Fahrzeug schon mal im Bereich der heutigen EU zugelassen war. Alles andere muss man von Fall zu Fall klären lassen. (mein
3045 kommt aus der Schweiz, also nicht EU - aber die Eidgenossen speichern die alten Fahrzeugscheine ewig ab. Meiner war auch 30 Jahre nach Abmeldung noch im System, was in Deutschland eher nicht der Fall sein dürfte)