1. Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es leider nötig, das jedes Bestandsmitglied, egal wie lange dabei oder in welcher Funktion, unsere neuen Datenschutzhinweise und daran angepassten Nutzungsbedingungen lesen und diesen zustimmen muss, wenn er/sie unsere Seiten weiterhin als registriertes Mitglied nutzen möchte.
    Ohne diese Anpassungen und einige kleine Änderungen auf unseren Seiten, wäre ein weiter Betrieb von Zetor-Forum.de leider nicht mehr möglich.

Es werden dir automatisch bei Anmeldung entsprechende Hinweise eingeblendet.

Vielen Dank für dein Verständnis.
    Information ausblenden

Hallo Ein "neuer" Zetor 3011 Major

Dieses Thema im Forum "Meine Traktor Vorstellung" wurde erstellt von Gerdi, 29.05.2018.

Stichworte:
  1. Gerdi

Alex Gerdi Mitglied

Reg. seit:
    23.05.2018
    Punkte für Erfolge:
    10
    Name:
    Alex
    Traktor/en:
    Zetor 3011 Major
    Guten Tag liebe Zetor-Gemeinde,
    ich wohne südlich von Mainz in Rheinhessen und bin seit letztem Wochenende auch ein stolzer Zetor-Besitzer. Es handelt sich um einen 3011 mit der SN 63638. Der Schlepper stand die meißte Zeit seines Lebens auf der Weide bei einem Hof in der Nähe von Groningen (NL) und die letzten zehn Jahre auf einem Hof nördlich von Bremen. Glückliche Umstände haben dazu geführt, dass ich das gute Stück zu einem Freundschaftspreis von meinem Schwager übernehmen konnte. Leider hat der Zahn der Zeit schon reichlich an der Substanz genagt, so dass Einiges zu erledigen ist. Da das Gerät weder in D, noch NL angemeldet war steht wohl eine Vollabnahme im Raum. Einer der vorderen Reifen (6.00-16), sowie beide Hinterreifen (12.4 / 11-32) sind fällig. Ich habe im Netz gesehen, dass man die Vorderen für ca. 50 € und die Hinteren für jeweils 250 € bekommt. Ansonsten werde ich mich im Laufe der Zeit von vorne nach hinten durcharbeiten. Ich habe ihn noch nicht angehoben, aber ich denke die vorderen Radlager (muss man die ziehen, oder kann man die auch ausdrücken?) sind fällig, sowie die Kugelköpfe an den Lenkstangen.
    Auf der Liste stehen noch (angelehnt an die Vollabnahme):
    - Spiel der Lenkung,
    - Bremse,
    - Handbremse (funktioniert nicht :-( ),
    - Beleuchtung (braucht der für die Abnahme den Warnblinker ??),
    Immerhin der Moror läuft ordentlich und das Getriebe scheint zu funktionieren. Allerdings süfft es auf Höhe der Fußbleche eine schöne, geschmeidige Suspension heraus. Anscheinend ist im Laufe der Zeit Wasser ins Getriebe gekommen (Übel, übel, übel...!!!).
    Naja Eins nach dem Anderen. Ich freue mich über Tipps und Anregungen!
    Beste Grüße!
    IMG_2104.JPG

IMG_2121.JPG

IMG_2122.JPG

IMG_2120.JPG

2. Joachim

Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    80
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Fendt Dieselross
    Herzlich willkommen, Alex! :like

Endlich mal wieder eine saubere Vorstellung, direkt mit Fotos ohne danach fragen zu müssen. :D ;)

Dank FIN-Liste, sollte dein Zetor 3011 Baujahr 1968 sein und ist damit im letzten Baujahr dieser 1. UR1 Serie produziert worden. :)

Reifen - auch wenn es ( wie fast immer ) mal wieder ums Geld geht, ich seh bei dir Wiesen im Hintergrund und vermute, der Zetor soll da auch mal drauf arbeiten? Wenn du außerdem keinen Wald hast und somit keine Waldarbeit ansteht, dann überleg dir, vielleicht doch in Radialreifen für hinten zu investieren.
    Warum? Im Gegensatz zu Diagonalreifen kannst du Radialreifen mit deutlich abgesenktem Luftdruck fahren, ohne das die Schaden nehmen, das schont dann die Wiese und vor allem deinen Rücken. Auch fahren sich Radialreifen auf der Straße besser.
    Aber ja, sie sind auch teils fast doppelt so teuer - eine neue Wirbelsäule ist wohl dennoch unbezahlbar. ;)

Die Kugelköpfe sollten kein Problem sein, die gibts neu - wenn die Manschetten der Kugelköpfe noch halbwegs ok sind, dann hebt die gut auf. Es gibt nur noch Nachbau-Qualität und die ist bei Gummi-Teilen leider nicht so dolle was deren Haltbarkeit angeht.

Die Radnabe wird von einer Zentralmutter (Splint gesichert) gehalten. Am besten aufbocken, Rad abbauen, dann die Radnaben vom Achschenkelbolzen lösen und nun im Schraubstock die Fettkappe abdrehen, Splint raus, Mutter ab und mit etwas Nachdruck die Radachse heraus drücken. Nun kannst du das hoffentlich vorhandene Fett heraus wischen und dann die Radlager austreiben... so im groben geht das. :)

Gerdi gefällt das.
  3. zetor3340

Lars zetor3340 Mitglied

Reg. seit:
    29.07.2014
    Punkte für Erfolge:
    70
    Name:
    Lars
    Traktor/en:
    Zetor 3340
    Zetor 6711
    Renault 90-34MX
    Hallo und :welcome2 Alex,

Viele Grüße aus dem südlichen Hessen

Gerdi gefällt das.
  4. Dalton

Raymond Dalton Mitglied

Reg. seit:
    6.08.2015
    Punkte für Erfolge:
    70
    Name:
    Raymond
    Traktor/en:
    Zetor 5011 - Soméca Som 35 - Baggerlader Case 580 G allrad
    Hallo & :welcome .

Vorstellung mit :foto:foto , :ok:. Der steht noch ganz gut da , dein 3011 .

Gerdi gefällt das.
  5. Bodo

Bodo Mitglied

Reg. seit:
    17.09.2015
    Punkte für Erfolge:
    70
    Traktor/en:
    Zetor 3511 Renault D30
    Willkommen im Forum :welcome2 gute Substanz zum Restaurieren

Gerdi gefällt das.
  6. Niels 6211

Niels Niels 6211 Kilometer Gott

Reg. seit:
    31.07.2015
    Punkte für Erfolge:
    70
    Name:
    Niels
    Traktor/en:
    Zetor 2511
    Zetor 3011
    Zetor 3011
    Zetor 6211
    Zetor 50 Super
    Proxima 6441
    :moin aus dem Norden.

Der 3011 ist ein super Trecker. Einfache Technik die ewig hält.
    Wir haben 2 davon und sie laufen und laufen:like.
    Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Niels :zetor

Gerdi und Joachim gefällt das.
  7. alpenmann10

Sigi alpenmann10 Mitglied

Reg. seit:
    16.08.2012
    Punkte für Erfolge:
    70
    Name:
    Sigi
    Traktor/en:
    6911 mit Fritzmeier Verdeck und Frontlader, Bj 1980
    Fendt Dieselross F 17 L, 1957
    :servus Alex hier bei uns im Forum!
    Klasse Vorstellung - könnte man als Vorlage für Andere empfehlen!
    Was ich so aufs erste beitragen könnte: Warnblinker zwingend notwendig und bei mir auch bei noch ölteren Schleppern bei jedem TÜV von diesem geprüft.
    Zum Lenkungsspiel habe ich vor Kurzem alles neu verbaut, und hier nen Bericht geschrieben wies geht, dürfte bei dir ähnlich sein.
    Vom aussen betrachtet sieht der garnicht so schlecht aus, da läßt sich was draus machen.

leimarlene, Gerdi und Joachim gefällt das.
  8. Gerdi

Alex Gerdi Mitglied

Reg. seit:
    23.05.2018
    Punkte für Erfolge:
    10
    Name:
    Alex
    Traktor/en:
    Zetor 3011 Major
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für den freundlichen Empfang und die ersten Tipps. Ich muss gestehen, ich wohne zwar in einer alten Hofreite (ehem. Schmiede) aber der Trekker wird eher selten auf der Weide oder gar in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen. Ab und zu mal Holz holen, mit den Kindern rumfahren und Spaß haben - so ne Art "Motorradersatz" :boah und Herausforderung zum Schrauben.
    @Joachim: Vielen Dank für die Hinweise bzgl. Radlager und Kugelköpfe - den Tipp mit den Radialreifen, ich werde es mir mal überlegen - bzw. mit dem Finanzministerium besprechen.
    @ Sigi: Danke für den Hinweis mit dem Warnblinker - Deinen Bericht bzgl. Lenkungsspiel hatte ich schon gelesen und werde darauf zurückgreifen, wenn es so weit ist. Glücklicherweise bekomme ich noch das Werkstatthandbuch die nächsten Tage von meinem Schwager.
    @ Niels, Bodo, Raymond und Lars nochmal Danke für die netten Worte.
    So zum heutigen Abschluss noch ein Foto von der Haube, bzw. vom Lebenslauf meines Schleppers:

IMG_2114.JPG

Viele Grüße aus Rheinhessen
    Alex

alpenmann10 und Joachim gefällt das.
  9. Andi82

Andi82 Andi82 Mitglied

Reg. seit:
    2.01.2018
    Punkte für Erfolge:
    20
    Name:
    Andi82
    Traktor/en:
    3511 und 4712
    Hallo und herzlich willkommen,
    schöner Zetor, bin mal auf die Bilder gespannt wenn er fertig ist.
    Bringst du ihn nur technisch wieder auf Vordermann oder kriegt er auch optische Kosmetik?
    Gruss Andi

Gerdi gefällt das.
  10. Gerdi

Alex Gerdi Mitglied

Reg. seit:
    23.05.2018
    Punkte für Erfolge:
    10
    Name:
    Alex
    Traktor/en:
    Zetor 3011 Major
    Hallo Andi,
    mittelfristig ist geplant dem Schlepper wieder eine Straßenzulassung zukommen zu lassen.
    Langfristig habe ich vor ihn komplett zu sanieren. Ich werde Bilder Posten - und zwar ordentlich...
    Sonnige Grüße aus Rheinhessen
    Alex

Joachim gefällt das.
  11. leimarlene

Frank leimarlene Mitglied

Reg. seit:
    15.12.2014
    Punkte für Erfolge:
    70
    Name:
    Frank
    Traktor/en: