Frage Öldruckanzeige Zetor 6711 defekt

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von zetor67, 6.12.2019.

  1. zetor67

    Christian zetor67 Mitglied

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    Hallo, heute hab ich den Schock meines Lebens bekommen:bibber, ich habe meinen 6711 heute Mittag angelassen und die Öldruckanzeige machte keinerlei anzeichen zu bewegen, auch bei kurzem Gas geben nur minimaler ausschlag. Also Motor aus um größeren Schaden zu vermeiden. Druckleitung abgeschraubt und mal mit Druckluft reingeblasen auch nur ein Kurzes zucken. Dann hab ich mal gesucht und ein Manometer von MF gefunden und reingedreht Öldruck vorhanden zwar leider nicht wie viel genau aber Öldruck vorhanden. Kann man das Manometer reparieren oder muss ein neues Instrument her?
    20191206_161803.jpg
    Öldruck bei ca 2000 umdrehungen
    20191206_161458.jpg
    Öldruck im Stand bei warmen Motor
     
  2. Bodo

    Bodo Mitglied

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    Hallo Christian Manometer Reparieren Rechnet sich nicht die kosten Fast nichts ich kenne auch keine fFrma die das noch macht wir hatten vor Jahren noch eine Firma an der Hand die uns die grossen Manometer repariert hat aber wenn ich sage gross dann sind das welche mir 300mm Durchmesser kosten so um die 500€ da hat das reparieren noch rentiert :D
    nun zu deiner MF anzeige sieht doch gut aus:like die Motoren haben denn selben Öldruck wie die von Zetor also mach dir da keine Sorgen natürlich ist es besser eine Anzeige zu haben die den Druck in Bar anzeigt da sieht man besser wenn sich was verändert
     
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  3. zetor67

    Christian zetor67 Mitglied

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    Christian
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    Das MF Manometer ist aber direkt am Motorblock angeschraubt :lala also sieht man den Druck nur wenn man aufsteht:D das Manometer für den Öldruck ist bei mir im Traktormeter mit verbaut also wäre ein komplettes Traktometer fällig :unsure

    20191206_212744.jpg 20191206_212819.jpg
     
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  4. Bodo

    Bodo Mitglied

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    ja das ist Blöd aber die Dinger kosten auch nicht die Welt ist nur ein Haufen Arbeit das zu wechseln:bibber für so ein bisschen Öldruck:lala
    Ich hab an meinem gar keine anzeige also nichts wo mich verrückt machen kann :like
    wenn kein druck mehr da ist meldet sich der Motor schon;):hehe
    leg doch einfach eine Mini Messleitung nach oben und nimm einfach ein anders Manometer 0-5 bar
     
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  5. zetor67

    Christian zetor67 Mitglied

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    Naja bei einem Manometer sieht man halt was los ist. Du hast wsl ein Lämpchen oder? Mal schaun vil gönn ich mir ein neues Amaturenbrett. Mal erkundigen was ein neues kostet. Da kann mir Joachim bestimmt weiterhelfen.
     
  6. Bodo

    Bodo Mitglied

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    ja da ist Joachim genau der richtige
    ja ich habe nur eine Lampe
     
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  7. zetor67

    Christian zetor67 Mitglied

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    Ich habe eine Druckleitung vom Motor direkt zur Anzeige also nichts elektrisches alles mechanisch
     
  8. Bodo

    Bodo Mitglied

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    Ich habe geschrieben Mini Messleitung das ist eine hydraulischer messschlauch ca. 4mm also auch mechanisch
     
  9. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Das Instrument vom Foto:
    upload_2019-12-7_8-2-10.png
    Ist eh schon ein Nachbau - die hab ich am Lager in 20 oder 25 kmh Ausführung. Da ist dann auch das Glas wieder heile und der braune "Chromring" außen rum glänzt wieder. ;)
    Schreib mir einfach eine PN wenn du magst. :like

    Für diese Traktormeter gibt es bisher "nur" das Thermometer einzeln (ebenso für die originalen Zetor Traktormeter).

    Ich versuch derzeit ein paar alte (originale, Zetor - nicht die bunten von HMT/Veethree aus Indien) Traktormeter zu Versuchszwecken zu bekommen, um zu schauen in wiefern man an denen eine Reparatur machen könnte und vor allem mit welchem Aufwand/Kosten. Falls da wer noch eine Leiche im Regal liegen hat... ;)
     
  10. zetor67

    Christian zetor67 Mitglied

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    So nochmal eine kurze Rückmeldung. Ich habe mir von Joachim doch ein neues Traktormeter schicken lassen und alles Funktioniert nun wie es soll. Da ja eh alles raus musste wurde auch mal die Beleuchtung vom Ampere Anzeige repariert :D der aus und einbau war zwar etwas aufwendig hat sich aber gelohnt finde ich ;) nur die Drezahl scheint wohl nicht ganz zu stimmen :ka: weiß nicht ob es da verschiedene Antriebe gibt

    20191221_170047.jpg 20191221_170114.jpg
     
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  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Sicher das die Drehzahl nicht stimmt? Die ist eigentlich bei allen gleich, der Drehzahlmesser-Winkelantrieb ist sogar der gleiche wie bei den großen Crystal.

    Was anders ist - dein altes war ein 30 kmh Modell, die aktuellen in der Regel 25 kmh. Das ist aber nur eine optische Sache, man könnte das Glas abnehmen, und die vorhandene Bunte Skala mit einem Aufkleber ersetzen. :denk2:

    Für eine bessere Displaybeleuchtung hab ich schon Traktormeter mit zusätzlichen LEDs gesehen. Eigenbau freilich. Oder fehlte da bei dir noch eine Lampe? Ich meine die Tachonadel sollte man auch nachts sehen können. :denk2:
     
  12. zetor67

    Christian zetor67 Mitglied

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    Theorethisch ist alles angeklemmt von der Beleuchtung kann auch an meinen Handy liegen, da die Qualität grad im dunklen etwas zu wünschen übrich lässt. Der neue geht bei einer Vollgasfahrt über die Skala hinaus ins schwarze :denk2::D beim alten Traktormeter war er kurz vorm roten Bereich
     
  13. Napi

    Peter Napi Mitglied

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    Quatsch der Wind im Haar und den feuchten Zeigefinger in die Luft dann weiste wie schnell du bist. :D:wech
     
  14. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Das darf er eigentlich nicht und hab ich so auch noch nicht als Feedback zu hören bekommen. Die Übersetzung sowohl am Winkeltrieb als auch am Trakormeter ist eigentlich "fest". :denk2: Hab im 2011 auch selbst so eins drin und da zeigt es auch gescheit an.
     
  15. zetor67

    Christian zetor67 Mitglied

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    :ka: ich werde die Tage mal ein Bild oder viedeo machen. Evtl liegt es doch am Antrieb da die Nadel immer "zuckt" oder ist das normal? Eig müsste Sie doch ziemlich auf einer Stelle stehen bleiben :denk2:
     
  16. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Nein - die Nadel darf nicht zucken. Wenn das ist, ist meist entweder die Tachowelle schlecht verlegt (zu enge Biegungen) oder es stimmt tatsächlich mit dem Winkelgetriebe vorn am Motor etwas nicht. Die Tachonadel sollte so ruhig stehen, wie der Motor gerade läuft.
     
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