Frage 50er Kugelkupplung am Traktor? (Hitch, Pendel, Hitchpendel, Ackerschiene)

  • Ersteller des Themas Christian 5211
  • Beginn
@all

Hat jemand den KTA-Typschein zum 5011 bzw. 5211 zur Hand? Ist dort evtl. das Zugpendel als zusätzliche Anhängekupplung mit eingetragen? Der Hitschhaken steht bestimmt drin, warum nicht das Zugpendel als "wahlweise Ausrüstung". Wenn es dort drin steht, dann ist es wieder einfacher.
 
@take_it_1999 Wie sieht das aus mit dem "Zugpendel" das man in den Hitch einhängen (und arretieren) kann. Zählt das auch unter feste mechanische Verbindung?
 
Ich hab den KTA schein leider nicht, zumindest nicht den des Zetor 5011, hab nur ein paar ältere muss mal nach sehen.

@frieda
Ich glaub mal nicht, denn das Ding ist ja wohl eher nicht spielfrei befestigt würde ich denken.
 
Nein, spielfrei ist es nicht.
Dann taugt es eben auch nur für abseits des öffentlichen Verkehrsraumes...
 
Hallo,

hab mal nachgeschaut und für den 5211.2 (was ist Typ 5211.1 und was ist 5211.2 ?)

Als zusätzliche Eintragungen sollten im DDR-KFZ-Brief nach KTA-Typschein die Anhängelasten und Stützlasten aufgenommen sein.

Anhängelasten:
  • 10.000 kg für pneumatisch gebremste Anhänger
  • 6.000 kg für auflaufgebremste Anhänger
  • 750 kg für ungebremste Anhänger
  • 1.500 kg für ungebremste Einachsanhänger
Auflagelasten (Stützlast):
  • 50 kg Bolzenkupplung BK63 ....
  • 1.500 kg Hubkupplung (Hitschhaken)
  • 600 kg Zugpendel
Es sollte also ohne Probleme möglich sein das Zugpendel nachzutragen, gleichzeitig denke ich, dass eine Veränderung des Zugpendel zur Kugel 50 Befestigung auch möglich ist und sehr wahrscheinlich auch keine großen Rechnungen erforderlich sind.

@frieda: Ein Zugependel welches im Hitsch eingehangen wird habe ich noch nie gesehen, jetzt bin ich aber neugierig und muss mal Tante "google" bemühen.
 
Bedienungsanleitung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Und hier mal in echt:

Im Hitch. Mit Stecker gesichert, so dass die Sicherung vom Hitch nicht aufgehen kann.

Hitch offen.

Von oben.

Von der Seite.
 
@Joachim Wir sind hier ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen.
Vielleicht macht es Sinn das Thema mal auseinander zu nehmen in neue oder passende Themen!?!
 
Ja, willst du es wagen, oder soll ichs besser vorweg einmal erklären?

Wichtig! Nie den ersten Beitrag eines Themas löschen oder verschieben, das führt zu 99,9% zu Datenverlust. Nicht gut. ;)

Edit
Darf ich deine Fotos auch für das Lexikon nutzen?
 
Ja, Fotos kannst du nutzen.

'Ne kurze Erklärung wäre nicht schlecht. Bevor ich was versemmel...
 
Weis jemand ob es dieses "hitchpendel" noch gibt?
Ist in meinem etk vom 5011 auch drin. Fallen mir einige verwendungsmöglichkeiten ein.....
 
Habe mir so ein Zugpendel für den Hitch mal bei ebay besorgt. ab und an taucht da mal so etwas auf.

Gruß Jörn
 
Gibts wohl auch noch neu zu kaufen. ;) Aber wie gesagt - die Dinger sind alles nur nicht spielfrei, das sollte einem klar sein.
 
Hallo michael.
Direkt brauchen tu ich es nicht. Aber wenn es nicht
zu teuer wäre, wäre das mit der k50 kugel für n pkw Anhänger interessant. Hab ja bissher nur ne ackerschiene. Da hängt hauptsächlich mein wasserhängerchen dran. Der hat halt ne 50er pfanne um ihn wenns mal schnell gehen muss auch mal an den pkw hängen zu können. Oder wenn der zetor grad mit heu machen beschäftigt ist......

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mal zu, was ich machen kann.
Wenn ich mich nicht melde, erinnere mich nochmal daran! :telefon
 
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben.
Also wo kein Kläger ist auch...
aber Kugelkopf auf Ackerschiene ist nicht zulässig, das die Ackerschiene mit hochgeht ist auch normal
u. manchmal auch hilfreich. Zum Beispiel beim kippen, da fällt mein Grünverschnitt nicht von selbst runter.
Dort kann ich mit der Ackerschiene noch etwas nachhelfen.
 
Gefährlich wird es eben nur, wenn die Ackerschiene hoch kommt und das eigentlich nicht soll... :bibber

Ganz nebenbei @leimarlene: Coole Signatur! ;)
 
Im Nachhinein war die Entscheidung falsch den Hänger mit Kugelkopf zu kaufen.
Ich hatte die Wahl auch eine Zugöse zu bekommen wollte ihn aber auch mal an meinen Transporter hängen
ist noch nie passiert.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Zurück
Top