Joachim
Zetor Teilehändler
Team
- Dabei seit
- 6.07.2012
- Beiträge
- 19.950
- Vorname
- Zetorversteher
Hallo,
gestern war ich mit mit einem Schrauberkollegen (Anton) einen Zetor 5011 anschauen, probe fahren, kaufen und direkt nach hause holen ... per Achse runde 230 km!
Gegen 13:30 waren wir an der Oder/Neiße Friedensgrenze nähe Eisenhüttenstatt angekommen, im Dauerregen. Der Zetor 5011 stand zum Glück wie beschrieben trocken in einer Scheune. Hier mal ein paar Fotos:
Nach etwas verhandeln waren die originalen Hinterradgewichte dann doch noch inklusive:
Er soll glaubhafte 7685 Betriebsstunden runter haben, Bremsen hinten wurden gemacht, Lenkhilfezylinder neu abgedichtet, TÜV bis 2014 ohne Mängel bestanden... Bis auf einen wacklig in der Verkabelung des rechten Fahrlichtes war dem auch so. Bleche und Kabine wurden neu lackiert, was man beim 2. Blick, im positiven Sinne, auch sah - also mal kein Pfuschlack wie bei meinem 5011er.
Er hat einen Hitchhaken und die Erweiterung zum Zugpendel, eine DDR AHK und kam laut Papiere, wie bei meinem 5011er auch, als "Zetor 5011 / ND5-017" 1982 auf die Welt. D.h. er war auch ein typischer DDR-Stalltraktor mit Frontlader. Der Frontlader war allerdings scheinbar schon lang nicht mehr verbaut, da davon keine Umrüstspuhren mehr zu sehen waren.
Den Allgemeinzustand kann man als ehrlich und gepflegt angeben und wenn man bedenkt, das er bereits 31 Jahre als Arbeitsmaschine auf dem Buckel hat, dann steht er wirklich noch gut da.
Was augenscheinlich gemacht werden sollte:
- Motorölwechsel, Filter reinigen (mir ist ein schwarzes Öl beim Kauf lieber, als frisch gewechselt )
- ESP Öle wechseln (sicherheitshalber)
- Wischergummi erneuern
- Heizung geht, die Ventilatoren machen aber arg Laufgeräusche, da muss man mal schaun
- Filter Lenkung reinigen
- Filter Getriebe reinigen
- recht sicher den Hubwerkszylinder neu abdichten - aber bei wem war das nicht schon der Fall
Ansonsten soweit man gestern sehen konnte nichts aufregendes. Er wird künftig im bäuerlichen Hobbyeinsatz laufen. Grasmad, Heu, ein wenig pflügen ...
Ach ja, ich wurde gestern Nacht gegen 22:00 Uhr als Begleitfahrzeug von seinem Vater abgelöst und war selbst dann gegen 23:30 zu hause. Ich denke der Traktor war dann gegen 2:00 heut früh auch daheim angekommen...
gestern war ich mit mit einem Schrauberkollegen (Anton) einen Zetor 5011 anschauen, probe fahren, kaufen und direkt nach hause holen ... per Achse runde 230 km!
Gegen 13:30 waren wir an der Oder/Neiße Friedensgrenze nähe Eisenhüttenstatt angekommen, im Dauerregen. Der Zetor 5011 stand zum Glück wie beschrieben trocken in einer Scheune. Hier mal ein paar Fotos:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nach etwas verhandeln waren die originalen Hinterradgewichte dann doch noch inklusive:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Er soll glaubhafte 7685 Betriebsstunden runter haben, Bremsen hinten wurden gemacht, Lenkhilfezylinder neu abgedichtet, TÜV bis 2014 ohne Mängel bestanden... Bis auf einen wacklig in der Verkabelung des rechten Fahrlichtes war dem auch so. Bleche und Kabine wurden neu lackiert, was man beim 2. Blick, im positiven Sinne, auch sah - also mal kein Pfuschlack wie bei meinem 5011er.
Er hat einen Hitchhaken und die Erweiterung zum Zugpendel, eine DDR AHK und kam laut Papiere, wie bei meinem 5011er auch, als "Zetor 5011 / ND5-017" 1982 auf die Welt. D.h. er war auch ein typischer DDR-Stalltraktor mit Frontlader. Der Frontlader war allerdings scheinbar schon lang nicht mehr verbaut, da davon keine Umrüstspuhren mehr zu sehen waren.
Den Allgemeinzustand kann man als ehrlich und gepflegt angeben und wenn man bedenkt, das er bereits 31 Jahre als Arbeitsmaschine auf dem Buckel hat, dann steht er wirklich noch gut da.
Was augenscheinlich gemacht werden sollte:
- Motorölwechsel, Filter reinigen (mir ist ein schwarzes Öl beim Kauf lieber, als frisch gewechselt )
- ESP Öle wechseln (sicherheitshalber)
- Wischergummi erneuern
- Heizung geht, die Ventilatoren machen aber arg Laufgeräusche, da muss man mal schaun
- Filter Lenkung reinigen
- Filter Getriebe reinigen
- recht sicher den Hubwerkszylinder neu abdichten - aber bei wem war das nicht schon der Fall
Ansonsten soweit man gestern sehen konnte nichts aufregendes. Er wird künftig im bäuerlichen Hobbyeinsatz laufen. Grasmad, Heu, ein wenig pflügen ...
Ach ja, ich wurde gestern Nacht gegen 22:00 Uhr als Begleitfahrzeug von seinem Vater abgelöst und war selbst dann gegen 23:30 zu hause. Ich denke der Traktor war dann gegen 2:00 heut früh auch daheim angekommen...
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.