Bericht Antons Zetor 9540

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo,

ich poste hier für Anton ab und an Fotos seines Zetor 9540 im Einsatz - ein 4 Zylinder Turbo mit 95 PS.

42930612_337824536793166_2992104291201712128_o.jpg
Bei der Kartoffelernte, im Hintergrund sein Zetor 5011 von 1982...
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Mal was neues....

Der 9540 bekommt aktuell u.a. ne neue Kupplung.

Kupllungsscheibe ist runter (bis aufs Niet), Mitnehmer der ZW-Kupplung hat gefressen, einige neue Wellendichtringe sind nötig, neue Ausrückgabel, die Leitung der hydraulischen ZW-Kupplungsansteuerung muss neu (gebrochen) und noch bisl rei um.
Der Tank der Lenkhydraulik kommt neu, LED Licht muss noch gemacht werden...

PHOTO_20200523_174404.jpg PHOTO_20200523_174347.jpg PHOTO_20200523_173353.jpg PHOTO_20200523_173344.jpg PHOTO_20200523_173334.jpg PHOTO_20200523_173324.jpg PHOTO_20200523_173312.jpg

Wir hoffen, das er bis Freitag wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Nein. Oh verdammt ... :D ;)

Natürlich - aber wenn Feldarbeit ansteht und der Reifendienst die Reifen auf die nackten Felgenbänder (ohne den Traktor zu sehen) nicht richtig montiert hat, dann muss es eben mal paar Tage übers WE so gehen und tut (tät) es auch. :)
Das Rad geht die Woche natürlich noch mal hin und wird umgezogen. Kann mal passieren, ärgert den Reifendienst ohnehin schon genug.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Auch hier mal endlich ein paar Fotos und Videos von Antons 9540 im Einsatz. :)

upload_2020-6-17_9-2-59.png upload_2020-6-17_9-4-20.png upload_2020-6-17_9-11-27.png upload_2020-6-17_9-13-25.png upload_2020-6-17_9-16-55.png
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Heut war mal Fotowetter. :D

20210213_211026.jpg 20210213_210901.jpg

Und das als Lohn für das Reparatur-WE letzte Woche...
20210206_134556.jpg 20210206_141120.jpg

Dank originalem Abdrückwerkzeug ging das zerlegen ganz gut, ca. 7to Druck waren nötig, dafür musste der 5to Chinese noch gegen einen 20to Kollegen getauscht werden. Dann gings.
20210207_143209.jpg

20210207_162722.jpg
Zwei der 3 zu ersetzenden Wellendichtringe, Filzdichtung und sonstigen Dichtungen um den Kumpel wieder dicht zu machen.

Alles gelungen, alles dicht. Aber doch n kleiner Knochenjob.
 

oldtimerfreund

Admin
Mitarbeiter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
567
Ort
04435 Schkeuditz, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor Pate von Joachim
Das ist eine genauso unbeliebte Arbeit wie beim PKW das wechseln von Gelenkwellenmanschetten.
Da zeigt sich mal wieder wie viel originales Werkzeug wert ist, gut gemacht:like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja, zumal das Werkzeug an seine Grenzen kam, erst platzte etwas Farbe ab und dann bog es sich ein wenig... :D Aber - es hielt stand.

Auf dem letzten Foto sind 3 Gummistöpsel zu sehen, dort hinein werden durch die Grundplatte des Hilfswerkzeuges 3 spezielle abgestufte Schrauben geschraubt, Gewinde M12x1,25. Dann kommt durch das Hilfswerkzeug eine Art Stempel der dann vom Wagenheber nach unten gepresst wird während sich der Wagenheber nach oben gegen das Hilswerkzeug abstützt. Und so wird das Planetengetriebe nach unten heraus gepresst. Auf den ersten 1-2 cm sitzt es extrem fest, dann wirds leichter.

Zum Zusammenbau musste dann der ca. 80kg schwere Trümm auf eine 20 to Presse gewuchtet werden und wieder zusammen gepresst werden. Hier waren 4-5 to nötig, den Rest brachten die Schrauben beim anziehen wie im Rep.- Handbuch beschrieben.

Also alles nix für vor dem Frühstück und noch weniger für geschädigte Rücken. ;)

Es gibt ein gutes Video zum zerlegen der schweren Zetor_Achsen:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=ywU6akmuYJM

Grmpf...
Manchmal würde es helfen im Reparaturhandbuch bis hinten zu blättern und die Details zu den Spezialwerkzeugen zu lesen. Dann hätten ich gesehen, dass ich sogar den Einzieher zur Montage da habe und wir hätten uns die Presse sparen können.
upload_2021-2-14_10-41-6.png


1 = Stützfüße (nicht zwingend nötig, bzw. schnell aus Gewindestangen gebaut.
2 = Grundrahmen zur Aufnahme des Stempelwagenhebers zur Demontage und Montage
3 = 3 Stück spezielle, abgesetzte Feingewinde Schrauben die bei der Demontage den Grundrahmen halten
4 = Stempel für Demontage
5 = Zugstange für Montage
6 = Abstützung für Stempelwagenheber zur Montage

Im Video ab 6:20 live und in Farbe zu sehen, bis zur Montage ab 14:25 gut zu sehen. ;)

Parallel versuche ich wie Zeit ist hier: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/vorderachse-4x4-ur1-ur3-ur2-instandhaltung.324/ das Thema detailierter abzuhandeln und damit etwas mehr Infos als im Werkstatthandbuch zu finden sind, mit zugeben. Wer zu diesem Thema noch weitere Infos hat und gern mitwirken möchte, einfach bei mir melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Neues vom Zetor 9540 vom Anton...

Er bekam die letzten Wochen einen neuen Frontlader, dieses mal einen TracLift TL 240 SL - muss sagen, ganz schöne Wuchtbrumme ist das, von der Seite wirkt er harmlos, aber aus Fahrersicht sieht man wie massiv der ist. Inkl. 3. Funktion und elektrisch schaltbarer Schwingungstilgung.
Die Konsolen kann man kaum zu zweit bewegen. Und da für den 9540 von TracLift keine passenden Konsolen mehr zu bekommen waren, sind das hier welche vom Nachfolger Zetor Forterra, die aber einige Anpassungen erforderlich machten.

Unter anderem mussten die vorderen Kabinenlager umgebaut bzw. neu gebaut werden und die Konsolen nach vorn hin deutlich verstärkt werden. Außerdem wurde der Auspuff verlegt und auf Grund des hohen Eigengewichtes der Konsolen die Gewichte von vorn demontiert.
1623242808051.png 1623242786923.png 1623242759830.png




Und dann ist da ja noch das liebe Heu - hier gehts jetzt erst richtig los, die Blühte ist gerade erst durch und vorher mähen wir nicht.
1623242616264.png 1623242587389.png 1623242560747.png
 
Top