Frage Bau eines Rückeanhängers mit Palms FK 470

  • Ersteller des Themas motocrossbohrer
  • Beginn
Ja man wächst halt mit der Aufgabe und es ist doch wie beim Hausbau - hinterher ist man schlauer. :D ;)
 
Hallo wieder einen großen Schritt weiter, es fehlt noch der höhenverstellbare Stützfuß, sowie die Hydraulik für Kran und hydraulischer Bremse, dann ist fit für die erste Fuhre Holz.
Ps. Der Riffelblechdeckel für die Werkzeugkiste fehlt auch noch ;(
Den Rest seht die Bilder:D:ich:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So Betriebserlaubnis wurde heute vom freundlichen TÜV erteilt.:D Restarbeiten erledigen und erste Fuhre nach Hause fahren.:top:
Zur Info Leermasse 1870 kg (theoretisch errechnet 1690) incl. aller Ausrüstungsgegenstände Motorsäge, Sprit, Spanngurte, Sapii, Unterleghölzer, Werkzeug.
Stützlast 690 kg (theoretisch errechnet 653) sollte sich die Stützlast als zuviel oder zu wenig erweisen, habe ich mir die Option offen gehalten die Achse um 300 mm nach vorne oder hinten zu verschieben. Bei einer 4m langen Ladung bleibt die Stützlast nahezu gleich+- 50 kg, bei 3 m langer Ladung wird nicht bis an das Prallgitter geladen und somit bleibt auch hier die Stützlast nahezu neutral.
Fragen zum Rw beantworte ich gerne.
Grüße Tom
 
Zunächst mal Gratulation! :like :like

Der ist dann ja doch erstaunlich leicht geworden, die restlichen Daten klingen auch bestens. Nur die Sache mit dem Prallgitter bei 3m Ladung - zuminedst bei LKW Beladung wäre das so absolut nicht zulässig. Aber das nur als Hinweis.

Wäre ja mal interessant, wie das Gewicht und die Stützlast am Ende dann tatsächlich ausfallen, Aber das wird wohl schwer zu bestimmen (messen) sein. Auf jeden Fall ein tolles Selfmade Projekt - Hut ab. :)
 
Einen vorbildlichen Leiterrahmen hast du dir da gebaut, auch die Verstärkung an der Deichsel/ am Kran ist sehr gut. Wie läuft so eine Abnahme vom TÜV ab, was musstest du dafür machen/vorweisen?
 
Zunächst mal Gratulation! :like :like

Der ist dann ja doch erstaunlich leicht geworden, die restlichen Daten klingen auch bestens. Nur die Sache mit dem Prallgitter bei 3m Ladung - zuminedst bei LKW Beladung wäre das so absolut nicht zulässig. Aber das nur als Hinweis.

Wäre ja mal interessant, wie das Gewicht und die Stützlast am Ende dann tatsächlich ausfallen, Aber das wird wohl schwer zu bestimmen (messen) sein. Auf jeden Fall ein tolles Selfmade Projekt - Hut ab. :)
Hallo Joachim,
das mit dem Abstand zum Prallgitter ist mir bekannt, daß das nicht ganz legal ist;) (3m wird aber eine ausnahme sein) aber da ich nur 500m auf einer öffentlich Dorfstraße fahre, muß,das schon mit dem Teufel zugehen das meine Freunde mich da erwischen:lol und bei gleichmäßiger 4m Beladung müßten meine Berechnungen schon hinkommen.
Grüße Tom
Ps. Wenn ich mal wieder etwas Geld finde, wird mein nächstes Projekt eine Trommelsäge:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen vorbildlichen Leiterrahmen hast du dir da gebaut, auch die Verstärkung an der Deichsel/ am Kran ist sehr gut. Wie läuft so eine Abnahme vom TÜV ab, was musstest du dafür machen/vorweisen?
Hallo Rally,
Typenschild Achse, Zugeinrichtung Prüfzeichen/Typschild, Beleuchtung obligatorisch, Zugdeichsel muß vom Material her so gewählt sein, das eine Zuglastberechnung auch den angestrebten Wert (zGM) auch erreichen wird, ich habe eine Stahl ST 52 und 150*150 8mm Wandstärke verwendet das reicht für 8 Tonnen falls ich mal eine Rückmatikachse nachrüsten möchte.
Grüße Tom
 
Ok das klingt überschaubar:rotwerd5 Willst du bezüglich der Stützlast noch was machen? Es gilt wahrscheinlich erstmal ausprobieren wie der Wagen sich verhält. Achse verschieben oder sogar Doppelachser sind ja auch noch Möglichkeiten.
 
Ok das klingt überschaubar:rotwerd5 Willst du bezüglich der Stützlast noch was machen? Es gilt wahrscheinlich erstmal ausprobieren wie der Wagen sich verhält. Achse verschieben oder sogar Doppelachser sind ja auch noch Möglichkeiten.
Hi Rally, also Tandemachse werde ich nicht machen, da ich da gerne eine Lenkdeichsel möchte und dieses nur schwer umzusetzen ist, wenn es gar nicht passt werde ich die Achse vermutlich nach vorne versetzen, da aber die Ladefläche bei 4m Ladung 2,10 Meter zu / 1,9 Meter verteilt ist vermute ich das die Position der Achse schon passen wird.
Gruß Tom
 
Ok also biste ja fast 50:50, sah auf den Bildern sehr frontlastig aus, das Gewicht des Krans vorne macht ihn ja eh schon leicht frontlastig.
 
Ok also biste ja fast 50:50, sah auf den Bildern sehr frontlastig aus, das Gewicht des Krans vorne macht ihn ja eh schon leicht frontlastig.
Da ich die Stützlast (leer) auf einer Wage gemessen habe und die Ladung nahezu 50/50 ist, wird das schon so sein wie im vorherigen Zitat geschrieben habe.
Das Bild täuscht, da die Brücke 3,50 Meter aber 4 Meter geladen werden, dann sieht das schon anders aus.
 
Auf jeden Fall bitte auch Einsatzbilder machen. :like
 
Hallo zusammen,
konntet Ihr euch schon denken das ich heute die ersten zwei fuhren Holz nach Hause gefahren habe, gestern dachte ich noch nächste Woche ist auch gut:D , aber heute morgen hat es mich dermaßen gejuckt das ich doch schon heute los bin,
Also die erste Fuhre habe ich 2m Stücke geladen und nur mäßig beladen, mal schauen wie er sich beladen fahren läßt, einfach suuuuuper und hydraulische Bremse mit DBV oberaffentittgeil, Hallen zufahrt suverän gemeistert, also los die nächste Fuhre holen jetzt habe ich 4m Stämme geladen, naja a bisserl was kann ich schon noch Laden:lol so Ladung sauber verzurrt und ab nach Hause, anfängliche bedenken ob ich mit der Fuhre die Zufahrt hoch komme, naja lade ich vorher noch ein paar Stämme ab, angekommen ach was das muß so auch gehen, Untersetzer rein und hoch, wieder suverän.
Änderungen bezüglich Achs und Stützlast werde nicht vornehmen da alles wirklich super funkioniert.:ich:

Grüße Tom

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sehr schön, wenn es so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat. :like
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

John95
Antworten
1
Aufrufe
2K
Florian_7745
christian_vogtland
Antworten
16
Aufrufe
3K
christian_vogtland
Joachim
Antworten
108
Aufrufe
36K
Joachim
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
hometown
Zurück
Top