Frage Generator- Umbau von Gleich- auf Drehstrom

  • Ersteller des Themas Matthias66
  • Beginn
Matthias66

Matthias66

Mitglied
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
46
Ort
28870 Ottersberg
Vorname
Matthias
Traktor/en
3511
Hallöchen, habe gedacht in kann mich mit einem Ladegrät über den Winter retten! Aber die alte Gleichstrom Lima an meinem 3511 tut's nun gar nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau auf eine Drehstrom Lima?
Denke alles Andere bringt nichts!
Viele Grüße ins Forum.
 
Hallo .

Viele , wenn nicht alle , die Lima Problemen haben , machen einen solchen Umbau . Guck doch mal unter " suche " .
 
Matthias, das ist extrem einfach:

1. Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler tauschen. Hier ist eventuell der Lichtmaschinenhalter anzupassen oder ein passender als Ersatzteil zu kaufen.
2. Elektrik anpassen:
  • Ein gescheit dimensioniertes Kabel zwischen Anlasser+ und LiMa Ladeausgang, Masse an LiMa und einmal Zündungsplus zur Lima für den Erregerstrom.
  • Den alten Regler kann man dann entfernen, weil der wird ja nicht mehr gebraucht.
Denke mal eine Lichtmaschine mit 12 V 45-55 A ist dicke genug für deinen Zetor 3511. :like
 
Bekommt die Lima nicht den Erregerstrom über die Ladekontrollleuchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rico,
jein, um überhaupt erstmal Spannung zu erzeugen braucht man sie.
Gut beschrieben ist das hier bei Wartburg Peter "Motorstillstand" und "Motorleerlauf": http://www.wartburgpeter.de/te_lima1.htm
Ich hab mich nicht so genau ausgedrückt. Ich meinte Natürlich, dass nicht zwangsläufig die Erregerspannung über die Kontrolllame geht. Gibt auch Lichtmaschinen mit separatem Anschluss. Das die Spannung gebraucht wird ist mir klar, schließlich gibt es in der Lichtmaschine keinen Dauermagneten.
 
Wenn du eine Lichtmaschine nimmst die sich die Erregerspannung über die Ladek. holt, hast du die ganze Strecke von der Verkabelung über Kohlebürsten, Schleifkontakte und Rotorwicklung automatisch beim Zündung einschalten überprüft, wenn die Lampe im Stand leuchtet.
War früher eine superschnelle Diagnose und in 3 Minuten repariert weil zu 98 Prozent nur die Kohlen abgenutzt oder verklebt waren. Das waren noch Zeiten.
 
Die, welche zu Matthias auf den Weg ist ;) , ist eine original Magneton 12V 55A Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler und diesen Anschlüssen:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Dazu passend ist dieser vereinfachte Schaltplan:

lichtmaschine-ohne-regler-zetor-traktor-png.14218


Dem Paket liegt ein neues reichlich dimensioniertes Kabel für B+ Lichtmaschine auf Anlasser Plus und noch bisl paar Teile mehr bei.
Matthias bekommt auch wie versprochen noch einen Schaltplan für den 3511 mit Gleichstromlichtmaschine, und einen zweiten mit adaptiert eingezeichneter Drehstromlichtmaschine.

Denke mal damit ist es ein leichtes, eine Drehstromlichtmaschine einzubauen. Und wenns klemmt, wir haben auch ein Ohr für technische Fragen. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Kurze Frage zu dem Thema: Was bedeutet die 54 beim Zündschloss?
Klemme 54 bedeutet eigentlich Bremslicht
 
In dem Fall Zündungsplus (15) oder auch Erregerstrom ... :)
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
549
Stefan Zetor 5718
R
Antworten
11
Aufrufe
792
René 3340
Benjamin_85
Antworten
32
Aufrufe
3K
Joachim
pioneerone
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top